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Alt 27.07.2008, 13:17
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Standard metallisches Surren beim 1,8T

Ich bins mal wieder mit meinem dauer Patienten,
Mit meinem 4er GTI 98er AGU habe ich das Problem das wenn der Wagen kalt ist (egal welche Aussentemp.) und ich den starte kommt so 5 Sekunden später ein metallisches surren aus dem Motorraum. Zuerst hatte ich ans Flexrohr gedacht (zwsichen Hosenrohr), allerdings hatte ich schon ein neues eingeschweist und es gab keine Besserung.

Hatten auf der Bühne versucht das surren zu lokalisieren, und es hört sich irgendwie an als wenn es aus der Ölwanne kommt!? Allerdings kann sich das auch von sonst wo übertragen, habe ich schon damlas an meinem G60 gesehen (klang wie kaputter G-Lader, war aber die Wasserpumpe).

Das kuriose ist das dieses Geräusch nach cirka 2 min Fahrzeit wieder verschwindet! Und so lange der Wagen Betriebstemperatur hat, ist alles in Ordnung!!

Ich habe ja im Moment mit Leistungsproblemen zu kämpfen, in wie fern dieses Surren dazu beisteuert weis ich aber nicht.

Vieleicht hat jemand von euch einen Tip??


turbogeil ist offline  

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Alt 28.07.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: metallisches Surren beim 1,8T

Keiner eine Idee?
turbogeil ist offline  

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Alt 28.07.2008, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
20VTurbotuner
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Standard RE: metallisches Surren beim 1,8T

Hmm, sowas ist immer schwer zu sagen.. wie klingt für dich metallisches surren? ^^
uppe doch mal ne soundfile, vllt lässt sich das dann besser bestimmen.

Beim 1,8 T wird die Einlassnockenwelle durch eine Steuerkette angetrieben..
Eventuell defekter Hydrospanner, oder eingeschliffene Laufschienen.
Dies würde auch dein Leistungsverlust erklären, ist doch klar wenn die Steuerzeiten nichtmehr hinhauen.. aber wenns wirklich daran liegt, wirds höchste zeit das du da was machst.
Schonmal geprüft? Wird das Surren kräftiger, wenn du leichte Gasstöße gibst?

Ist aber nur ne Vermutung..
20VTurbotuner ist offline  

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Alt 28.07.2008, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sekundärluftpumpe? Wegen Kaltstart und kurzem laufen...aber die Pumpe läuft ja sofort nach dem Start an
XM-Syncro ist offline  

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Alt 28.07.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: metallisches Surren beim 1,8T

Ne Soundfile muss ich noch machen!

Also wenn ich gas gebe verändert sich auch das surren! Sprich ist Drehzahlabhängig.
Ich weis nicht in wie fern das etwas mit der Steuerkette der Nockenwellen zu tun hat, den dort ist wohl der Spanner etwas hinüber denn ich höre auch die Kette rasseln unter dem Ventildeckel! Den Spanner habe ich eh vor in nächster Zeit zu Wechseln! In wie fern lassen sich die Steuerzeiten prüfen?

Kann sowas eigentlich auch von der Ölpumpe kommen? Oder lässt sich sowas ausschließen?
turbogeil ist offline  

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Alt 28.07.2008, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von XM-Syncro
Sekundärluftpumpe? Wegen Kaltstart und kurzem laufen...aber die Pumpe läuft ja sofort nach dem Start an
Soweit ich weiß habe ich keine Sekundarpumpe! 98er AGU Euro3
turbogeil ist offline  

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Alt 28.07.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
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Vllt. irgendwie was an dem Klimakompressor?!!?

IST Klima an?? Wenn ja mach se mal aus und obs dann noch immer komisch klingT?

MFG sTeFFo
sTeFFo ist offline  

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Alt 29.07.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klima hat damit nichts zu tun den diese läuft nicht,ich mache kaum Klima an
turbogeil ist offline  

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Alt 01.08.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hallo, habe ebenfalls an meinem 2001er AUM besagtes Geräusch. Allerdings keinen Leistungsverlust.
Die erste Werkstatt meinte es sei der Turbo, man war sich aber nicht sicher, daher werde ich demnächst mal bei Spezialisten vorbeigehen.
Es stört nicht wirklich, man gewöhnt sich ja an alles, sollte aber eigentlich nicht da sein!!

Bin sehr interessiert wer das schon ahtte und eine Lösung gefunden hat.
gruss

Markus
bigtuni ist offline  

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Alt 02.08.2008, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
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Ich habe seit heute auch so ein Surren bei meinem Wagen, deshalb texte ich auch mal hier und mach kein neues Thema auf ... Wie Turbogeil schon geschrieben hat ist es bei mir auch drehzahl abhängig. Wenn ich Gas gebe wird es lauter/deutlicher, wenn ich die Kupplung trete ist es weg!
Einen Leistungsverlust habe ich bisher nicht! Es ist auch egal ob die Klimaanlage an ist oder nicht, das Geräusch ist unanhängig davon! Zudem hört man deutlich ein Klackern aus dem Motor. Kann das auch dieser besagte Hydrospanner sein? Der Wagenn fährt sich noch völlig normal...Ist übrigens ein 1,8T ARZ. Meine Vermutung wäre eher Richtung Turbo gewesen,´aber dann müßte man doch beim fahren irgendwas merken oder?
DerDaniel ist offline  

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Alt 02.08.2008, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also heute baue ich noch eine Ladedurckanzeige ein, und dann gehe ich richtig auf Fehlersuche! Denn dann weis ich endlich wie sich der Ladedruck verhält und vieleicht gibt es ja auch Aufschluß drüber was es auf sich hat mit dem Leistungsverlust.

@Daniel
Bei mir ist das surren aber NICHT weg wenn ich die Kupplung drücke. Könnte bei dir vieleicht in Richtung ausrücklager oder Schwungrad gehen!?
turbogeil ist offline  

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Alt 02.08.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok falsch gelesen meine Schuld!
Ich werde das bei meinem mal im Auge behalten, vielleicht kann ich das auch noch irgendwie eingrenzen.
Halt uns hier dann mal bitte auf dem laufenden, was deine Fehlersuche angeht, interessiert mich doch sehr...


DerDaniel ist offline  

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