Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.2008, 21:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard 1.4 ruckelt extrem!!

Hi,
ich habe ein problem mit meinem 1.4er wenn ich eine geschwindigkeit halten will z.B. 50km/h und halt nur leicht aufs gas trete fängt er extrem an zu ruckeln also damit mein ich auch extrem die halterung für den luftansaugkanal am motorhalter gebrochen!! Jdm. eine ahnung was das sein könnte Drosselklappe ist es nicht die ist sauber habe ich schon nachgeschaut!

THX
N-3-M-4


N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

hast du mal nach dem Luftmassenmesser(LMM) geschaut? Der könnte kaputt sein. Bei mir (1.8T) hat sich das so bemerkbar gemacht das er bei gas geben gerucktelt hat, so als ob Leistung weg ist und aufeinmal wieder da ist.

der Lmm hat bei mir ca 100 euro gekostet.

grüße Philipp
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

kann man den so prüfen oder muss man dazu den fehlerspeicher auslesen oder die werte vergleichen???

THX
N-3-M-4
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Golf 4 FSI
Ort: Duisburg
DU-DA 2345
Verbrauch: 6-12L ;)
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du kannst zu VW fahren, auslesen lassen und dann wirste wohl feststellen, dass es der Luftmassenmesser sein wird.
Wenn du bei 50 km/h aufs Gas trittst, stellt das ja einen Lastwechsel da, dementsprechend wird mehr Luft benötigt, aber das Steuergerät weiss ja jetzt garnicht, wieviel Luft in den Ansaugtrakt kommt, also Referenzwert für die jeweilige Stellung der Drosselklappe bzw. des Gaspedals.
Das kann zu wenig sein und dann haste das Ruckeln.
Chrusher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

ok werde ich morgen ersstmal gucken hoffe das wars dann danke dir werd morgen dann mal neues berichten

THX
N-3-M-4
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.07.2008, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

hm, ich glaub vw kann den testen bin mir aber nicht sicher.
Aber ich hab gelesen das man auch den stecker abziehen kann dann dürfte er nimmer ruckeln weil er immer konstannt luft bekommt. Kannst ja das mal testen mit dem Stecker ziehen vom lmm und schauen ob er immer noch stottert, wenn er nimmer stottert neuen Lmm kaufen (der müsste da sitzen wo der Luftfilterkasten ausgang ist, ist bei mri so nen stück Plastikrohr wo beidseitig gitter drin ist und da drin hängt der lmm, das ganze stück aber ersetzen)
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

der 1.4er hat keinen LMM! um die sache mal klar zustellen

und das du im 5ten gang bei 50kmh fährst und dann auf vollast wechseln willst ist klar das er etwas ruckelt.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ach du. schh.....

Erst lesen dann schreien!! peinlich
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

wie schon erwähnt 1.4er hat KEINEN Luftmassenmesser!

das ruckeln ist relativ normal. Aber ich kenne das bei uns kommen die Kunden auch alle bei den kleinstmöglcihen ruckeln etc.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

ja gut also ich fahre im 4ten gang 50 und das ruckeln ist definitif nicht normal erstens ist es erst seit ca. ner woche zweitens ist es nicht wenn ich vollgas gebe sondern das gas halte damit ich eine konstante geschwindigkeit fahre und drittens ist das ruckeln so extrem das man eigentlich richtig durchgeschüttelt wird!
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

da hätten wir erstmal eurer LMM Phänomen geklärt ^^

aber wenn die Vibrationen so stark weitergegeben werden ist wirklich net normal.

Ist halt jetzt schlecht ne Fernprgnose. Kann alles mögliche sein vom Getreibe bis zum Motorlager.

Vllt. am besten mal zum feundlichen und mal fragen ob die mal guckn können. Und ob du bei der Probefahrt dabei sein kansst um es zu zeigen oder so. Weil die sind dann live dabei und können es eingrenzen.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is denn noch leistung vorhanden oder kommt der dann auch nicht mehr aus'm quark?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

ja gut also leistung bei dem motor ist relativ leistung ist ganz normal alles bis auf das ruckeln!
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

tu mal die DK reinigen...

wieviel km hat er gelaufen?

mit der vierten 50 und dann vollgas.. is klar das was ruckelt... du fährst eine 1400er maschine mit 75 ps welche 1300kg antreiben muss.. wenn du da mit 50 und 2000upm oder whatever herumgurkst und vollgas gibst geht nix weiter und er ruckelt
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

ich weiss nicht wie ihr alle auf vollgas kommt!?!?!?!? wenn ich das nur leicht trete sodass ich die 50 halte!!!! dann ruckelt der wie sau! der hat jetzt ca 102Tkm runter habe heute fehlerspeicher ausgelesen war nix drin DK ist sauber daten gelöscht und neu angepasst hat nix gebracht!!! kann das sein das vielleicht ein unterdruckschlauch beschädigt ist??

MfG
N-3-M-4
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann würd ich mal nach den schläuchen gucken

hab letztens bei'ner freundin den unterdruckschlauch von der DK zum Bremskraftverstärker getauscht, war porös... aber hat den motor nicht beeinflusst..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

kann ich den schlauch einfach abziehen und ohne weiterfahren oder kann das zu bremskrafverlust führen???
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

ich hab auch so ne ruckelei und ein freund mit seinem 1.4er auch, am schlimmsten wenn man in den kurzen gängen vom gas geht und quasi in den schubvorgang übergeht, das fühlt sich dann an wie ein blutiger fahranfänger.. scheint aber ne krankheit von den 1.4ern zu sein
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

der unterdruck schlauch von der DK zum bremskraftverstärker ist volkommen i.O. weiss noch jemand was das sein könnte? weil das is ech extrem!

MfG
N-3-M-4
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nero17089
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte/hab genau das selbe Problem mit mein GOLF IV 1,4 er Bj 98 ca.95.000km besonders wenn er noch kalt ist fängt er bei Tempo 50 in 5 und 4 Gang immer an extrem zu ruckeln. War deswegen vor 3-4 Monaten in der Werkstatt unter anderm auch weil er schon beim Kaltstart im Stand so stark ruckelte das die ganze Karosserie mitruckelte, die ham mir für schlappe 800€ =S kompletten Keilriehmen inklusive einer angeblich kaputten Spannrolle (angebliche Ursache) und ein Teil der Motoraufhängung ausgetauscht, meinten der Keilrihemen wär i-wie duch die kaputte Spannrolle übergesprungen, was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe. Danach war es einigermaßen wieder besser, aber jetzt taucht das Problem wieder auf, er ruckelt extrem in 4 und 5 wenn man ca. Tempo 50 hält, hab auch schon mit zurückschalten in 3 probiert bringt aber auch nich viel. Desweiteren ist der Spritverbrauch ungewöhnlich hoch. Bordcomputer zeigt Durchschnitt von 9 l /100km an, werd des beim nächsten tanken auch mal überprüfen, weil normalerweise kam ich mit 7l im Winter immer gut aus, in Sommer sind auch 6,5 L gut drinn..Das einzigste was die Reperatur gebracht hat ist das das ruckeln bei Kaltstart in Stand jetzt weg ist und der Spritverbrauch sich wieder normalisierte. Was jetzt allerdings offensichtlich nicht mehr der Fall ist. Drosselklappe kann es nicht sein, hab letztes Jahr im Sommer erst Luftfilter gewechselt da war sie noch sauber.

Nochmal so ne Reperatur kann und will ich mir nicht mehr leisten. Ich werd mein Freundlichen eh mal ordentlich die Meinung geigen müßen, bei Reperaturkosten von 800€ erwarte ich auch eine gründliche Beseitigung des Problems.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf82 Werkstatt 0 14.04.2008 16:02
SteFFeN- Werkstatt 19 23.01.2007 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben