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Alt 20.08.2008, 19:53
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Beitrag Hilfe! Probleme beim Lackieren vom R-Line DKS

Hi,

ich hab mal eine Frage an die Experten unter euch.

Ich hab mir den originalen VW R-Line Dachkantenspoiler gekauft und den zum Lackierer in meiner Nähe gebracht. Er sollte ihn in Black-Magic-Perleffekt LC9Z lackieren.

Heute habe ich einen Anruf vom Lackierer bekommen, er sagte mir folgendes:

Zitat:
Der DKS wurde lackiert, aber ich sollte mal vorbeikommen, und mir den Spoiler anschauen.
Der Lack hat überall Blasen geworfen und sieht ziemlich übel aus!
Ich hab dann gefragt, wie so etwas passieren kann. Als Antwort hab ich dann folgendes bekommen:

Zitat:
Das Grundmaterial unter der Grundierung wäre schlecht gewesen, angeblich zu grobporig usw.
Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft, zum Lackierer zu fahren und mir das mal anzuschauen.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, der DKS war ja auch schon von VW grundiert und da sah die Oberfläche 1A aus.

Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, kann das wirklich sein, was mir der Lackierer erzählt, oder hat er irgendwas falsch gemacht, z.B. beim Trocknen?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, weil ich selbst hab vom Lackieren nicht besonders viel Ahnung und morgen wollte ich dann mal beim Lackierer vorbeischauen und den Schaden betrachten.

Da ist es dann auch nicht schlecht, wenn man ein paar Gegenargumente hat.

Gruß,
Stefan


derby ist offline  

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Alt 20.08.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Der original R-Line spoiler ist doch schon fertig grundiert. Das kann garnich grobporig sein!?

Was man allerdings nicht machen sollte, ist das Ding in der Brennkammer zu trocken. Das mag das Material garnicht.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 20.08.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Michael,

der Lackierer hat gemeint, dass das Material unter der Grundierung schlecht bzw. grobporig wäre.

Und weil ja von vornherein schon die Grundierung drauf war, konnte man das angeblich nicht sehen.

Und ja, der DKS war schon von VW grundiert und meiner Meinung nach war dort die Oberfläche 1A.

Aber der Tipp mit der Brennkammer ist gut. Ich wette mit dir, dass mein Lackierer den DKS dort reingetan hat.
Ich könnte echt kotzen.

Dabei hab ich noch extra die beiliegende Lackieranleitung mit abgegeben und dort steht ausdrücklich drin, dass der DKS nicht in die Brennkammer zum Trocknen darf.

Naja, morgen werde ich erstmal schauen wie der DKS aussieht.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 20.08.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mein R32 DKS war auch schon grundiert und die Lackierung verlief ohne Probleme. Ich denke auch das da der gute Lackierer Mist gebaut hat!
jimbeam ist offline  

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Alt 20.08.2008, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht sowas eigentlich Versicherungstechnisch aus, kann man den Lackierer dafür belangen wegen fahrlässiger Handlung!? Also muss der den DKS ersetzen?
Typhy ist offline  

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Alt 21.08.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Typhy

Ich denke mal, dass der Lackierer auch irgendwie versichert ist und wenn mal was schief läuft, muss er dafür gerade stehen bzw. seine Versicherung.


Übrigens war ich heute mal beim Lackierer.
Beim Anblick des "lackierten" DKS sind mir bald die Tränen gekommen.

Vor allem an den Kanten waren viele kleine Luftbläschen im Lack und auf der Oberseite war mittendrin eine riesen Luftblase.
Auch die gesamte Oberfläche hat nicht mehr richtig glatt gewirkt.
Es war nicht mehr eine ebene Fläche, sondern mehrere kleine Teilfächen. Schwer zu erklären.

Ich hab dann mal den Lackierer gefragt, wie er den DKS getrocknet hat.
Er meinte kurz bei 60°C im Trockenofen, weil in der Anleitung angeblich nix anderes drin stand.

Das ist allerdings falsch in der Anleitung steht ausdrücklich, dass man den DKS nur bei 20°C trocknen soll, das hab ich ihm auch nochmal gezeigt.

Er ist aber immer noch der Meinung, dass das Material, also der Hartintegralschaum schlecht wäre und die höhere Trockentemperatur nix ausmacht.

Was meint ihr denn, kann die höhere Temperatur die Ursache für alles sein?

Naja, wir haben uns erstmal so geeinigt, dass der Lackierer nochmal alles abschleift und neu lackiert. Natürlich alles auf seine Kosten.

Wenn man danach nix mehr von den Blasen sieht, ist es gut, wenn nicht, dann muss er mir wohl den DKS ersetzen.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 21.08.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube eher das kommt einfach von den 60°C im Trockenofen
Habe bisher nie gehört das es beim Lackieren eines OEM DKS von VW Probleme gab.
Außerdem müssten ja dann auch andere Teile die VW macht,z.B Lippen etc genau so schlecht sein unter der Grundierung
Der Lacker will einfach nicht zugeben das er den Fehler gemacht hat würd ich sagen
Er soll es gescheit machen und wenn es nochmal schief geht soll er dir nen neuen zahlen,den alten soll er halt behalten.
BlackTDI ist offline  

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Alt 21.08.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er es auf seine Kosten macht hat er ja quasi schon zugegeben das er da Bockmist gebaut hat. Der Grund, dass nicht in der Anleitung stand, ist ebenso fadenscheinig und absoluter Unsinn!

Ich denke wenn er den DKS vernünftig abschleift, grundiert und neu lackiert sollte dann alles okay sein!
jimbeam ist offline  

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Alt 21.08.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch das es ein technischer Fehler des Lackierers war. Es müssen nicht mal die 60° C dran schuld sein sondern bei der Verarbeitung kann er einen Fehler gemacht haben. Ist das ein Auftrag mit Papieren oder unter der Hand. Wenn es ein offizieller ist dann hast Du natürlich auch eine bessere Ausgangslage bei Deiner Argumentation.

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, nur würde ich gerade bei diesem Lacker vorsichtig sein in Bezug auf zukünftige Blasenbildung oder Lackabplatzer bei Kälte-Wärmewechsel.
Tuncay ist offline  

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Alt 13.04.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, nur würde ich gerade bei diesem Lacker vorsichtig sein in Bezug auf zukünftige Blasenbildung oder Lackabplatzer bei Kälte-Wärmewechsel.
Wow, Tuncay. Kannst du Hellsehen??

Schau dir einfach mal die Bilder an, dann weißt du was ich meine.




Der Lack fängt jetzt nach ca. 1,5 Jahren an aufzuplatzen.
Es schaut fast so aus, als hätte sich unten drunter eine Luftblase gebildet, die jetzt erst durchgekommen ist.
Es ist bis jetzt die einzigste Stelle am DKS.

Kurz noch zur Vorgeschichte.
Es gab ja diese Probleme beim ersten "Lackierversuch".
Dann hat der Lackierer nochmal alles abgeschliffen und neu lackiert, damit war dann auch alles in Ordnung. Man hat echt nichts mehr gesehen.
Ich hab das alles auf Rechnung machen lassen.

Ja und jetzt hab ich nach dem Winter diese Stelle entdeckt.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass das immer noch alles mit dem ersten fehlerhaften Lackieren zusammenhängt.

Jetzt meine Frage, kann man dem Lackierer nach 1,5 Jahren noch irgendwas vorwerfen oder ist das praktisch schon verjährt?
derby ist offline  

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Alt 13.04.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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naja da gibts doch sicherlich ne klausel für vonwegen produkthaftung usw. ist es da nicht auch so mit den 2 jahren??
alpinematze ist offline  

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Alt 13.04.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der PU schaum beim backen im ofen einen schaden genommen hat, schließlich ist in dem schaum ja luft, und luft dehnt sich bei wärme / kältewechsel aus etc, vllt war der ofen doch schuld... du solltest den lacker mal ansprechen, er erinnert sich ja vllt noch an die aktion
spark ist offline  

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Alt 13.04.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hat er den Lack nicht austrocknen lassen und direkt klarlack drauf geballert. (zu den bläsien).
Premio ist offline  

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Alt 13.07.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Derby!

Ich muss den Thread nochmal hochholen, weil ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte:
Hab meinen DKS auch zum Lacker gebracht. Irgendwie hatte sich das bei dem immer wiedr verzögert mit dem Lacken. Er meinte dann zu mir, dass der total Blasen geschlagen hätte und so.
Hinzu kommt, dass der sich auch noch verbogen hat. Nun weiss ich aber nicht, ob das schon vor dem Lacken oder erst danach entstanden ist.
Könnte nämlich durchaus durch die Hitzekammer kommen.

Ist deiner zufälligerweise auch krumm geworden, so wie meiner?

Das ist übrigens der Thread, den ich wegen meines Krummen DKS eröffnet hab.
schnipa ist offline  

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Alt 14.07.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also mein DKS ist komischerweise nicht krumm geworden, es haben sich "nur" diese Blasen gebildet.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Sachen von VW bzw. Votex sehr passgenau sind.
Ich hab meinen DKS mal vor dem Lackieren hingehalten und da hat er super gepasst.

Also ich denke bei deinem DKS kommt die Krümmung auch vom Lackieren und falschen Trocknen.
Es kann sein, dass der DKS beim Trocknen nicht großflächig aufgelegen war, und sich so verbogen hat, dass ist mir bei meinen Votex-Schwellern auch passiert.
War übrigens der gleiche Lackierer, der auch meinen DKS versaut hat.

Bei den ganzen Zubehör-Sachen von VW ist auch immer eine Lackieranleitung dabei, in der ausdrücklich steht, dass die Teile über Nacht bei 20°C getrocknet werden müssen, aber viele Lackierer denken wohl sie wüssten es besser.

Übrigens, du hast ne PN.
derby ist offline  

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Alt 14.07.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von pepie_one
 
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hat auf jedenfall der lacker scheiße gebaut
pepie_one ist offline  

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Alt 15.08.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz klar durch das Einbrennen passiert, obwohl es früher oder später eh hätte passieren können. Problem wird sein, das dass Grundmaterial angefangen hat aus zu Gasen als es eingebrannt wurde, wodurch Gase austreten & den Lack nahc oben drücken.

Der Lacker soll das ganze Ding nochmal entschichten, mehrmals mit rein packen beim Einbrennen, wodurch alle Gase raus kommen sollten & dann nochmal komplett Füllern, Schleifen, Lackieren...

Muss aber nicht die Schuld des Lackierers sein, 100 mal klappt es & 1 mal nicht & das war jetzt dein Spoiler. Das Problem wird schon bei der Herstellung mit in den Spoiler gearbeitet worden sein, was du aber dme Lacker nicht auf die Nase binden musst ...

Zudem wird der Lack in der Regel, je nach Material zwischen 60-80°C eingebrannt. Und Jetzt überleg mal wie heiß dein Autodach im Sommer wird wenn es die ganze Zeit in der Sonne steht
Provido ist offline  

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Alt 17.08.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
Der Lacker soll das ganze Ding nochmal entschichten, mehrmals mit rein packen beim Einbrennen, wodurch alle Gase raus kommen sollten & dann nochmal komplett Füllern, Schleifen, Lackieren...
Der DKS ist aber schon lange montiert, also geht das nicht so einfach.

Zitat:
Zudem wird der Lack in der Regel, je nach Material zwischen 60-80°C eingebrannt. Und Jetzt überleg mal wie heiß dein Autodach im Sommer wird wenn es die ganze Zeit in der Sonne steht
Mit diesem Argument ist mein Lacker auch angekommen, aber ich seh das so:

In der VW-Anleitung steht ausdrücklich tocknen über Nacht bei 20°C, VW wird sich also etwas dabei gedacht haben.

Und wenn man den DKS mit nassem Lack bei 60° oder mehr einbrennt, könnte es schon sein, das irgendwelche Gase aus dem PU-Schaum austreten, und da der Lack noch nicht hart ist, bilden sich dann Blasen.

Vielleicht laufen auch irgendwelche anderen chemischen Reaktionen ab.

Wenn der fertig lackierte und montierte DKS im Sommer 60-80°C warm wird sollte das nichts ausmachen, denn der Lack ist ja trocken und bildet vielleicht sowas wie eine Schutzschicht und somit sollte nichts passieren.

Mein Lacker hat jetzt den Vorschlag gemacht, die aufgeplatzte Stelle "aufzustemmen" um zu schauen, was der Grund für die Risse ist.

Das ganze müsste ja dann aber auch wieder gefüllt werden, aber geht das überhaupt bei PU-Hartintegralschaum?

Und dann würde der Lacker die Stelle beilackieren, kosten soll es mich aber trotzdem 40-50 EUR.

Ich denke damit werde ich mich nicht zufriedengeben und weiter rumstreiten.
Wie ich jetzt erfahren habe, ist der Lacker ja zu einer 2-jährigen Gewährleistung gesetzlich verpflichtet.
derby ist offline  

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Alt 17.08.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte dem den DKS schon längst um die Ohren gehauen...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 27.08.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, wollte nur mal sagen, dass ich heute nochmal ne lange Diskussion mit dem Lacker hatte.

Der Spoiler wird jetzt nochmal entschichtet und dann alle Fehlstellen ausgebessert und komplett neu lackiert.
Das ganze geschieht in angebauten Zustand, ich hoffe das klappt alles und hoffentlich bleibt auch die originale Form vom DKS erhalten.

Ich bring das Auto nächste Woche Dienstag vorbei und Mittwoch kann ich es dann wieder abholen.
Das ganze macht der Lackierer auf Gewährleistung, die gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt ist.

Also, falls ihr mal ähnliche Probleme habt, wisst ihr jetzt, dass es diese Gewährleistung gibt und daran muss sich der Lacker auch halten.


derby ist offline  

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