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Alt 07.09.2008, 19:38
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ginaalt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Unbekanntes Kontrolllämpchen

Hallo,

seit heute nachmittag blinkt eine gelbe Kontrollleuchte im Tacho und ich weiß nicht was das ist. Das Symbol ist im gesamten Handbuch nicht zu finden. Die Stelle an der es blinkt (rechts oberhalb von 20 km/h) ist lt. Handbuch die Stelle an der diese Vorglühanzeige beim Diesel ist. Ich habe aber einen Benziner.
Ich habe versucht das Symbol zu zeichnen:
http://www.cavy-forest.de/bilder/lampe.jpg
(weiß nicht ob das als Anhang klappt deswegen zusätzlich der Link)
Ich habe auch den Eindruck dass der Wagen (vor allem bemerkbar im unteren Drehzahlbereich) plötzlich blubbert, nicht mehr richtig durchzieht, so als ob der nur noch auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde oder so. Oder keinen Sprit bekommt. Oder was weiss ich. Er ist jedenfalls "unwillig".
Kann mir jemand sagen was für eine Lampe das ist?
Ich muss das wissen, damit ich einschätzen kann ob ich mit dem Wagen morgen noch zur Arbeit fahren kann oder sofort in die Werkstatt sollte.

Gruß
Gina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lampe.jpg (2,7 KB, 152x aufgerufen)


 

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Alt 07.09.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ist die motor kontrolllampe und kann damit ne ganze menge sein einfach mal zu vw fahren und fehlerspeicher auslesen lassen
Erazer ist offline  

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Alt 08.09.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich tipp mal da drauf, dass du nen 1,4er oder 1,6er hast, oder? Dann wird sich nämlich ne Zündspule verabschiedet haben. --> Krankheit und kriegst du bis zu nem alter von 5 Jahre von VW bezahlt...

Würd aber so schnell wie möglich in die Werkstatt gehn, tut deinem Kat nämlich nicht so gut, wenn du so auf 3 Zylindern fährst...
Fletschi ist offline  

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Alt 08.09.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ginaalt
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Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
war tatsächlich die Zündspule.
Leider ist er aber schon 8 Jahre alt und ich musste zahlen.

Muss wohl tatsächlich typische Krankheit sein. Ich kam an, beschrieb das Problem, er sagt: Zündspule. Ich sag', nun, könnte ja vielleicht auch nur eine Kerze defekt sein? Sagt er: Nein, Spule. Auf den Auftrag schrieb er dann gleich "Aus-Einbau Zündspule" und meinte: Mag anmaßend klingen, aber das ist es immer, wenn es das nicht ist, ändere ich es auch wieder ;-) Und es war die Spule ...

Etwas angesäuert war ich aber über die Rechnung. Ich habe genau gesehen wann der Wagen in die Werkstatt gefahren wurde und wann er wieder raus kam. Da ich Zeitdruck hatte, weiß ich, dass er exakt 11 Minuten drin war.
Dafür wurden dann 35,44 Euro netto berechnet. Menge 40, SG 2. Was immer das heisst. Umgerechnet auf eine Stunde käme ich da ja auf einen Stundenlohn von 193,30 Euro netto. Aber ich hatte einfach keine Zeit mehr mich mit denen anzulegen ...
Auf Vierelstunden aufrunden ist ja okay, aber da wurde ja wohl einiges mehr gerundet ... *grummel*

Gruß
Gina
 

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Alt 09.09.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Fletschi
Würd aber so schnell wie möglich in die Werkstatt gehn, tut deinem Kat nämlich nicht so gut, wenn du so auf 3 Zylindern fährst...
So'n Motorsteuergerät ist nicht dumm, das schaltet nach 200 Fehlzündungen (und die sind schnell erreicht) die Einspritzdüse ab..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 09.09.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ginaalt
Gast
 
Beiträge: n/a

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Hallo,

hmmm. 200 Fehlzündungen sind doch nicht viel, oder? Einspritzdüse abschalten hieße doch, dass er stehenbleibt, oder? *ahungslos guck*

Ich bin mit dem Wagen auf jeden Fall am Sonntag noch 30 km nachhaus gefahren.
Und am Montag dann noch 3 km bis zur Werkstatt. *grübel*

Gruß
Gina
 

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Alt 09.09.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Der schaltet nur den betroffenen zylinder aus und net die ganze kiste

200 zündungen sind nicht viel wenn man bedenkt das der wagen im Standgas schon 800upm hat. Bei vollgas kann das nur sekunden dauern bis der aus ist
Sheepy ist offline  

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Alt 09.09.2008, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ginaalt
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Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

> Der schaltet nur den betroffenen zylinder aus und net die ganze kiste

Ach soo. Okee, das ist dann natürlich tatsächlich intelligent ;-)
Ja, das wird er dann wohl getan haben. *achselzuck*
Mit ist mal beim Motorrad eine Zündkerze kaputt gegangen und das Teilchen hatte daraufhin das gleiche Fahr-, bzw. Treckerverhalten. Der lief also definitiv nicht auf
allen Zylindern.

Aber jetzt isser ja wieder heile. Hoffentlich für lange ...

Gruß
Gina
 

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Alt 27.09.2008, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es grad eben die spule vom 3. Zylinder

Montag kommt die rechnung, da es im nichts passiert ist wo ich war, kam der VW Notdienst
Freu mich auf ne tolle rechnung


shamish ist offline  

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