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Alt 11.09.2008, 14:41
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Standard Öl unterm Auto; was ist das für ein Teil?

Habe seit einigen Monaten immer Öl unterm Auto gehabt, allerdings nie sonderlichen Ölverlust.

Kurz und Knapp:
auf 10000km vllt 1/2 - 1 Liter Öl 5W30 LL2

Tropfen: vorne rechts unter dem Auto bzw tropft es von der unteresten Leiste im bzw. vor dem rechten Radkasten.

Ursache?!: Bin vor ca 1 Jahr jemanden ganz leicht aufgefahren, laut Werkstatt war bei mir alles in ordnung (außer Lack und Nummernschild) 2-3 Monate später fing die Sache dann bei mir an: ÖL

Was sitzt vorne rechts?

Auto: GOLF 4 Variant BJ 02 1,9TDI 102PS MKB: AXR

Ist das der Ölkühler oder Ladeluftkühler oder so? Ich gehe davon aus, dass durch den Auffahrunfall sich die Stoßstange leicht (max 2-3mm) verzogen und an dem Kühler bzw. an den Lamellen gescheuert hat. Wenn ich vor das Plastikgitter, wo der Abschlepphaken reingedreht wird, rausmachst, dann sifft das darin voller Dreck und Öl

Laut Internet sitzt dort der Ladeluftkühler, allerdings führt der doch nicht so viel Öl, oder?!

===>>> Wenn ich dann oben im Motorraum gucke, kommt links von unten son dicker Schlauch hoch und führt oben links in den Motor rein... Da ander "Schnellkupplung" sifft es auch nach Öl, die Dichtung habe ich vor 3 Monaten getausch, aber ohne Erfolg. Habe eben das Rohr nochmals abgehabt und reingesehen: Es sieht nach Öl und Schlamm aus, wie Öl in Erde aufgelöst oder so.

Vor 2 Wochen Inspektion gemacht und festgestellt, dass das Altöl nach NUR 21TKM (LL2 soll bis zu 50tkm halten laut VW) sehr dreckig und teilweise grobkörnig war, allerdings kann ich mir das jetzt auch halbwegs erklären, wenn ich den Dreck in dem Rohr sehe.

Was läuft durch dieses Rohr? Das geht glaub oben in das Überdruckventil rein?!

Ich habe vom konkreten Motoraufbau keine bzw. wenig Ahnung und weiß auch nicht wo die Teile alle sitzen, allerdings ist mir der Motoraufbau eines Diesels mit Turbo usw halbwegs bekannt. Für mich sieht nur ein Schlauch aus wie der andere.

Auf Wunsch mache ich Bilder, aber ich denke dürften jedem halbswegs alle sklar sein.


Woher kommt nun das Problem und vor allem was sitzt da für ein Kühler oder was ist das vorne rechts?!

Vielen Dank für hilfreiche Antworten








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Alt 11.09.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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übergang von druckschlauch(vom lader kommend) zum llk hin, da drückt es gerne mal raus...eventuell is der schlauch leicht runtergerutscht, schelle mal auf korrekten sitz überprüfen
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Alt 11.09.2008, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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als oben im motorraum ist die dichtun gewechselt worden, tropft immer noch leicht..

ich suche gleich mal mein handy...und mache mal später ein paar bilder


hoffe, dsss euch das weiterhelfen kann.

aber ist es möglich, wenn unten lamellen undicht sind, dass der dreck da iwie in den kreislauf kommt und deswegen auch das motoröl grobkörnig ist?


das macht mir eigtl die größten sorgen
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Alt 11.09.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal bilder dann sehen wir weiter
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Alt 11.09.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bilder habe ich eingefügt, hoffe sind erkenntlich genug leider nur handycam bei mir


mal grad zum verständnis: abgase treiben turbo an und turbo drückt luft in den motor für höhere kompression?!

die luft (also die abgase?!) wird im LLK gekühlt und durch den dicken schlauch in den motor gedrückt.

a) wie kommt das öl in den LLK
b) wie der komische dreck?
- weil eigtl müsste im kühler doch nen überdruck sein, der die luft eiglt durch das loch rauspustet und nicht reinzieht oder?!


kurze erklärung wäre super.

wie gesagt: die dichtung oben am dicken ende ist noch keine 3 monate alt! man sieht aber, dass öl rauskommt auf den bildern

das loch im llk habe ich auf den bildern nun zum ersten mal gesehen, ist ja winzig, aber eben doch groß genug.
kann das loch damit zutun haben, dass der motor beim gasgeben bisschen zischt? ich mein das käme immer von rechts. ist zwar bei dieseln normal, aber wieviel normal ist, wieß ich nicht.
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Alt 11.09.2008, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die bilder sind schlecht.... schnapp dir mal ne diggicam die scharfe bilder macht!

hier mal zum verständnis

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1.htm

hast du leistungsverlust??? wenn nen loch im llk ist, dann geht dir ja ladedruck verloren...daher auch das zischen!

wirst wohl um nen neuen llk nicht herum kommen - ladeluftstrecke würde ich mal reinigen! die welle vom lader ist in öl gelagert, daher kommt das öl...bis zu einem esslöffel is normal, wenn man den schlauch vorm llk abmacht
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Alt 11.09.2008, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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reicht ein neuer LLK oder meinst da brauch man mehr via Schläuche, iwelche Ventile oder so?

Allein der LLK liegt bei VW bei ca 250 euro.
Lieber Drittanbieter nehmen oder Original oder wo sonst billig bekommen? Schrotti hab ich wenig vertrauen zu
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Alt 11.09.2008, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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neuer llk reicht und die ladeluftstrecke mal reinigen!

Öl im LLK - Turbo kaputt ?!
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Alt 11.09.2008, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das topic von dir hat mir schonmla weitergeholfen.

öl darf also vorhanden sein und es macht ja auch sinn, dass es sich im kühler ablagert und da dieser bei mir undicht ist, läuft es dort nunmal raus.

soweit so klar.

dann werde ich mich mal nachm neuen LLK umsehen und die schläuche ordentlich reinigen.



nur das öl, dass sich dann im neuen ansammelt wird ja wieder nach oben mit der luft getragen...kann es dort schaden verursachen?

und wie ist es zu erklären, dass ich oben am dicken rohr so ne art ölschlamm habe?!

ist der turbo bald hinüber? 150tkm auf der uhr hoffe ja nicht, weil der kostet doch mehrere tausend odeR?!
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Alt 11.09.2008, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nen turbolader bekommste neu im AT für ~400-600euro...bei vw natürlich wesentlich teurer!

ölnebel in der ladeluftstrecke ist völlig normal!!!
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Alt 11.09.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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dann bin ich erstmal halbwegs beruhigt.

werde mich dann mal die nächste woche nach 'nem neuen LLK umschauen und einen "sponsor" suchen

der einbau dürfte doch eigtl kein großer akt sein für jemanden mit zwei gesunden händen, oder?


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