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Alt 09.10.2008, 21:49
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$cratchy96
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Beiträge: n/a

Standard "Weiches" Ruckeln im unteren Drezahlbereich

Hallo!

Mein Golf 4, 1.4, 75PS, EZ99,hat seit kurzer Zeit so ein Ruckeln.

Dieses ist eher ein Beschleunigungsruckeln und tritt ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2500/3000 U/min auf. Kalt oder Warm macht keinen Unterschied.

Es ist eher ein "weiches" Ruckeln, nicht wie etwa z.B. ein Zündaussetzer. Ggf. Fehler in Kraftstoff-/Einspritzsystem???

Bereits geprüft:

-Luftfilter (erneuert)
-Zündkerzen (erneuert)
-Fehlerdiagnosesystem bei VW (keine Fehler)
-Zahnriehmen (ist O.K.)
-Drosselklappe (gesäubert)

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

MfG $cratchy


 

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Alt 20.10.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
$cratchy96
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Habt Ihr denn keine Idee? Bräuchte wirklich eure Hilfe...
 

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Alt 21.10.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
movefree
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Beiträge: n/a

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Ich hatte GENAU Dasselbe bei meinem 1.6er vor kurzem.
Genau in dem Drehzahlbereich!
... dann hats mir das Differenzial zerbröselt (nietenbruch)

also entweder das kommt davon, was ich eigentlich nicht glaube,
oder die Lambdasonde spinnt?

Meiner hat da auch nen Fehler auf der Lambdasonde im Speicher gehabt.

Genau sagen kann ich dir aber nicht was es letztlich war weil bei mir einiges neu reingekommen ist.

LMM
Zündkerzen
Lambdasonde
neue Kupplung
Diff.Rep.Kit
 

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Alt 21.10.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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zieh mal den stecker ovm LMM und schau ob sich was ändert
EightballZ ist offline  

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Alt 22.10.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
movefree
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Ach ja, was ich vergessen hatte.

Fahr mal einen Tank mit einem "Injektion Reinigungs Zusatz" leer.
Das kann auch helfen wenn man sowas länger nicht gemacht hat.

Das Zeug das man einfach in den Tank kippt um das Einspritzsystem von Ablagerungen zu befreien.
Gibts z.b. von Liqui Moly

Kann gut sein daß das schon die Lösung ist.
 

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Alt 22.10.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Zitat:
Original von movefree
Ich hatte GENAU Dasselbe bei meinem 1.6er vor kurzem.
Genau in dem Drehzahlbereich!
... dann hats mir das Differenzial zerbröselt (nietenbruch)
GENAU das hatte ich auch vor 3 Wochen.

Dann kam Ölverlust vom Getriebe und dann der Nietenbruch im Diff.
 

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Alt 24.10.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
movefree
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Zitat:
Original von lukastt
GENAU das hatte ich auch vor 3 Wochen.
Dann kam Ölverlust vom Getriebe und dann der Nietenbruch im Diff.
das scheint grad groß in Mode zu kommen!?

was hats denn bei dir "erwischt"?
Meinen Gehäusedeckel konnte man zum Glück noch "reparieren", das Loch wurde zu geschweißt.
Ein neuer hätte gleich mal 300,- gekostet.
 

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Alt 24.10.2008, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
muddy
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Ebayname von muddy: muddyla
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bei meiner freundin am beetle ist das selbe problem mit dem ruckeln, hab auch vieles probiert aber ich guck noch ma so was ihr gerade so alles aufgezählt habt was es sein könnte!
hoffentlich ist es nichts größers wie bei euch so mit dem diff...
hoffentlich ist nur was kleiners
muddy ist offline  

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Alt 24.10.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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also bei mir steckte ein Nietenkopf noch im Gehäuse drinnen und ist nicht in die Nähe der Zahnräder geflogen. Die andere ist im Ölbad verendet.

Hab das Teil zum Repararteur gebracht, der mir dann ein AT Getriebe gegeben hat und meinte, dass meins noch "gut" sei, also nicht sehr stark beschädigt. Aber trotzdem so stark, dass das Öl rauslief.
 

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Alt 24.10.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
$cratchy96
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Das hört sich alles gar nicht gut an.....
Habe noch von anderen Quellen erfahren, dass viele Golf 4 1.4/1.6 dieses Getriebe Problem haben vor allem BJ 1998-2000. Das nur zur info.

Ist jetzt natürlich die Frage ob ich ein neues differential/Getriebe kaufe oder ich mein jetziges reparieren lasse. Beim Kauf eines neum könnte es mir natürlich wieder passieren, dass das getriebe bei 80.000 versagt....
 

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Alt 24.10.2008, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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musst mal schauen welches getriebe du drin hast. DUU und DUW sind die betroffenen getriebe wo die nieten gerne mal den dienst quittieren. gibts hier auch x threads zu
 

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Alt 26.10.2008, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
$cratchy96
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hab das DUW Getriebe...Mal schauen wie ich weiter vorgehe
 

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Alt 02.11.2008, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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[Chris] eine Nachricht über ICQ schicken
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Mir ist das mit dem weichen ruckeln bei mir nur schon bei stockendem Verkehr aufgefallen. Also eigentlich nur im 2.Gang so bei 2000-3000 Umdrehungen...
Wie war das bei euch genau?
[Chris] ist offline  

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Alt 02.11.2008, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade auch sowas ähnliches. Aber nur im 1. Gang wenn ich anfahre. Dann ruckelt er leicht. Als ob man zu wenig Gas gibt. Mach ich aber nicht. Ich vermute der LMM oder die Lamdasonde. Ich hoffe!
spomke ist offline  

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Alt 02.11.2008, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wo kann ich rausfinden welchen getriebe typ ich habe?
Mein 1,4 bj 99 hat nun 123.000 gelaufen und kann da immer noch dieses nieten problem auftreten?

leichtes rückeln hab ich hin und wieder beim anfahren auch.
black-golf ist offline  

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Alt 02.11.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Getriebekennbuchstabe steht in deinem VW-Buch ( Scheckheft) Unter dem Kürzel GKB...

Natürlich kann dieses Nietenproblem bei dir auch auftreten... Ich kann nur jedem empfehlen, das Getriebe überholen zu lassen und die Nieten durch Schrauben zu ersetzen! Da spart ihr ne Menge Geld, als wenn ihr es erst kaputt fahrt...

Und noch etwas zu dem Ruckeln: Ich habe ein AT-Getriebe mit 11er statt 9er Nieten, also schon die starken Nieten und mein Getriebe wurde überholt, weil sich der Stift des Differentialbolzens verabschiedet hat und nach der Reperatur habe ich dieses Ruckeln noch immer... Soll heißen: Es muss nicht unbedingt ein Anzeichen für ein defektes Getriebe sein...

Kleiner Tipp:

Wenn ihr euer Getriebe überholen lassen wollt, dann nehmt mal Kontakt zu dem Mitglied "Nordhesse" auf... Der Mann ist Getriebebauer bei VW und leistet sehr gute Arbeit!
Rakete ist offline  

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Alt 02.11.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Rakete
Der Getriebekennbuchstabe steht in deinem VW-Buch ( Scheckheft) Unter dem Kürzel GKB...
von GKB kann ich nix lesen, bei motorkennnr steht "AKQ"


kann ich irgendwo dran sehen ob das getriebe vom vorbesitzer mal repariert wurde oder erneuert??
black-golf ist offline  

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Alt 03.11.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von black-golf
Zitat:
Original von Rakete
Der Getriebekennbuchstabe steht in deinem VW-Buch ( Scheckheft) Unter dem Kürzel GKB...
von GKB kann ich nix lesen, bei motorkennnr steht "AKQ"


kann ich irgendwo dran sehen ob das getriebe vom vorbesitzer mal repariert wurde oder erneuert??
Wenn die Motorkennbuchstaben aufgeführt sind müssen auch die Getriebekennbuchstaben drin stehen

Das müsste eigentlich direkt daneben oder darunter stehen ( Hab mein Heft nicht vor mir )

Ob dein Getriebe bereits reapriert wurde kannst du eventuell erkennen! Wenn das Getriebe schon einmal einen Schaden hatte und eine Niete durch das Gehäuse geflogen ist, hast du entweder eine Schweißnaht am Gehäuse oder das Gehäuse wurde komplett ersetzt... Wenn es ersetzt wurde, kannst du es an dem aufgestempelten Produktionsdatum erkennen... Wenn dies jünger als dein Wagen ist, wurde das Getriebe bereits repariert...

Was du natürlich auch machen kannst: Rufe dich Vorbesitzer an und erkundige dich bei ihnen


Rakete ist offline  

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