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Alt 15.12.2008, 10:24
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SQ
 
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Standard Stabi Gummis wechseln...

Hab eben die Suche gequält aber nichts gescheites gefunden wo mir meine Fragen beantwortet.

Und zwar müssen meine Stabi Gummis gewechselt werden. Ich war heute beim und der hat mir einen Kostenvoranschlag über satte 394,01€ (273,80€ Arbeitspreis / 57,30€ Material + 62,91€ MWSt)) gemacht.

Jetzt mal zu meiner Frage:

Was benötige ich alles um die Stabi Gummis zu wechseln, sprich Material sowie Werkzeug.

Daten: Golf 4, 2.0 85KW - 3-Türer

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie diese gewechselt werden???

Hoffe ihr könnt mir Helfen bin grad am verzweifeln.


Blackriver ist offline  

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Alt 15.12.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Standard

Also mein Freundliche wollte 75€ für den Wechsel der Gummis haben.
Bei dem Preis wechselt er sicherlich noch gleich den ganzen Stabi mit was totaler Blödsinn ist.
Den Wechsel kannst du auch leicht selber machen.
Einzig die Gummis mit den Schellen musst beim Freundlichen holen. Kosten aber nicht viel und die TN's findest du hier im Forum.

Fürs wechseln musst du halt das Auto aufbocken Räder runter und dann musst du nur eine Schraube lösen. Ist glaube ich ne 13er Schraube.
An die Gummis kommst du von außen recht gut ran.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 15.12.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Also das ganze kostet dich knapp 30€. Gehst zum und besorgst die die Gummis, Schellen und schrauben. Bekommt man auch alleine hin, Anleitungen gibt es genügend dazu.
Ist zwar eine besch****ne fummelarbeit, aber man spart Geld

gruß chris
 

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Alt 15.12.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Blackriver
 
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WOW das ging ja schnell.

Also auf dem Kostenvoranschlag steht folgendes:

Fahrzeug vorn u. hinten gemessen 66,60€
Fahrzeug vorn eingestellt 37,00€
Koppelstangen f Stabi. aus- u. eingebaut 29,60€
Aggregateträger gelöst u. befestigt 66,60€
Stabilisator aus- u. Eingebaut 22,20€
Lager f. Stabilisator aus- u. eingebaut 51,80€
Material 57,30€
Blackriver ist offline  

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Alt 15.12.2008, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Find ich ein bisschen übertrieben,ich mach das normalerweise so, VA komplett hochbocken, stabi losschrauben, alte schellen + gummis raus, stabi bisschen reinigen, neue Gummis rein, neue schellen dran un dann mir viel schamgges die schellen mit neuen Gummis randrücken und schrauben rein Dann stabi wieder festmachen, Räder drauf, ründchen drehn, fertisch
 

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Alt 15.12.2008, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hab mal hier die sachen rausgesucht sind das die richtigen??? Könnte da mal einer rüber gucken???


1J0 411 314 R 2x Gummilager 9,80€
1J0 411 336 D 2X Schelle 13,20€
N 106 994 01 2x Schraube 1,36€
1J0 411 323 A 2x Lagerbolze 1,76€
N 101 016 03 2x Schraube 1,26€



Hat vielleicht jemand ein Bild wo genau der Stabi sitzt. Im jetzt helf ich mir selbst buch habe ich dazu nichts gefunden wo ein Bild ist.
Blackriver ist offline  

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Alt 15.12.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Killereintopf
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Hallo,

ich selber Fahre nen Golf IV 1.4 , bei mir war nach dem wechseln der Stabilager in der Werkstatt, die Spur verstellt und musste neu eingestellt werden, das selbe war auch bei meinem Arbeitskollegen. Aber Material (21€) bekommst du auf www.ahw-shop.de unter Reparatursätze und dann eben Stabilisator.

Ansonsten viel erfolg beim selber wechseln vielleicht haut es ja bei dir hin, bei mir wollte VW 60 Euro haben fürs machen und Material.
 

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Alt 15.12.2008, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Standard

Die Stabigummis sind in einigen fällen mehr quälerei als was anderes..
vor allem den Halter mit zu kleiner schraube unter spannung festschrauben..ahh
 

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Alt 15.12.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So die Teile habe ich nun beim freundlichen Gekauft. Werde morgen oder übermorgen einbauen und hier dann berichten wie es geklappt hat....
Blackriver ist offline  

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Alt 15.12.2008, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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"Also auf dem Kostenvoranschlag steht folgendes:

Fahrzeug vorn u. hinten gemessen 66,60€
Fahrzeug vorn eingestellt 37,00€
Koppelstangen f Stabi. aus- u. eingebaut 29,60€
Aggregateträger gelöst u. befestigt 66,60€
Stabilisator aus- u. Eingebaut 22,20€
Lager f. Stabilisator aus- u. eingebaut 51,80€
Material 57,30€ "

Hä? Soll das ein Scherz sein, falsches Fahrzeug angegeben? Wenn nein, ist das astreiner Betrug
Das ist ne Sache von 15 Minuten ohne Bühne...
KevinR. ist offline  

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Alt 15.12.2008, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
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Messen und einstellen? Muss das sein?
Ich wär so vorgegangen, das ich erst den linken gummi gewechselt haääte und dann den rechten bzw. andersrum.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


400 Bucks für Stabi Gummi Wechsel ist ne harte Nuss
die spinnen die Vwler
Lordsik ist offline  

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Alt 15.12.2008, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was will man da vermessen? Man nimmt garnichts los, was man vermessen geschweige denn einstellen könnte.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.12.2008, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
"Also auf dem Kostenvoranschlag steht folgendes:

Fahrzeug vorn u. hinten gemessen 66,60€
Fahrzeug vorn eingestellt 37,00€
Koppelstangen f Stabi. aus- u. eingebaut 29,60€
Aggregateträger gelöst u. befestigt 66,60€
Stabilisator aus- u. Eingebaut 22,20€
Lager f. Stabilisator aus- u. eingebaut 51,80€
Material 57,30€ "

Hä? Soll das ein Scherz sein, falsches Fahrzeug angegeben? Wenn nein, ist das astreiner Betrug
Das ist ne Sache von 15 Minuten ohne Bühne...

Ne ist ein ganz normaler 4er Golf....
Blackriver ist offline  

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Alt 15.12.2008, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, 15 Minuten ohne Bühne. In der Werkstatt sollten 10 Minuten dransitzen, sonst trödelt der Mech. zu viel.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.12.2008, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, bin ich über den Kostenvoranschlag ganz schön geschockt...

Werde es jetzt selbst machen...


Die werden auch immer mehr
Blackriver ist offline  

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Alt 16.12.2008, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Arbeit ist ungefährt so aufwendig, wie die Reifen zu wechseln. Wirst es sehen, wie einfach das geht. Einziges Problem ist die Schraube angesetzt zu bekommen, dazu am besten den Halter mit Schraubzwinge o.Ä. vorspannen. Sonst Schwierigkeitsstufe 0.
KevinR. ist offline  

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Alt 16.12.2008, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay alles klar. Danke nochmals an alle...
Blackriver ist offline  

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Alt 16.12.2008, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
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fast 30 eus für das ein/aus bauen der koppelstangen?
ich machs für 20 eus und werd dann reich!
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 16.12.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, vorallem weil der Wagen dafür nichtmal hochgebockt werden muss, selbst die räder können drauf bleiben

Hab das damals mal gemacht um zu gucken, wie der Golf so ohne Stabi fährt.
KevinR. ist offline  

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Alt 16.12.2008, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Eine gute Anleitung wurde hier schonmal gepostet:

klick mich hart

vllt ist es ja eine hilfe.

mfg


marComa ist offline  

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