Hallo Zusammen,
ich habe seit Anfang dieser Woche ein rießen Problem.
Wenn ich bspw. an eine Kreuzung fahre, abbremse und auskuppel, geht im warmen Zustand öfters der Motor aus!!!! Ihr könnt euch vorstellen, was das bedeutet, wenn man am rollen ist und abbiegen will. Und das noch bei diesen Witterungsverhältnissen hier.
Mir ist auf gefallen, dass mein Wagen das gerne macht, wenn ich erst auskuppel wenn die Drehzahl unter 1500min^-1 bin. Das ist aber nur einen Daumenwert.
Wie konnte es dazu kommen:
Also letzte Woche Freitag war ich bei ATU zwecks AU und HU. Gleichzeitig sollten die meine Drosselklappen reinigen (Hatte dieses Lastruckeln) und Öl wechseln. Alles war scheinbar prima. TÜV ohne Probleme bestanden und das Lastruckeln war weg.
Naja, dann ging das mit dem Motor los.
Gestern war ich wieder bei ATU und hab den Wagen vorgestellt. Die haben mir jetzt den Luftschlauch gewechselt, weil der scheinbar ein Ermüdungsbruch hatte. Da war ein 10Cent großes Loch drin. Und die Drosselklappen wurden gereinigt!!!!!
Das Auslesen des Fehlerspeichers am Tag des TÜVs und Gestern ergab beide mal den Fehlercode 537 mit dem Hinweis "oberer Anschlagwert - sporadisch"
Das Blöde ist, Heute Morgen ist mir wieder der Motor ausgegangen.
Kann mir jemand Helfen oder mal Tips geben, woran das liegen kann.
Ein Zusatz zur Drosselklappen Reinigung:
Bei der TÜV Untersuchung sollte das gemacht werden. Da das Lastwechselruckeln weg war. Bin ich davon ausgegangen, dass das auch gemacht wurde.
Gestern wurde ich eines besseren bei ATU belehrt. Scheinbar ist dieser Position vom Auftrag gelöscht wurden. (Zumindest sehen die ATUler das noch im Auftrag). gestern haben sie die Drosselklappen dann (so wurde mir das gesagt) doch gereinigt.
Um es vorsichtig auszudrücken, ich bin ziemlich ungehalten.
Ich vermute die haben bei der TÜV Untersuchung die Klappen gerinigt, aber vergessen auf die Rechnung zu setzen.
Gestern bei der Fehlerbeschreibung von mir habe ich denen gesagt, dass da was gemacht wurde. Und schwubs stand die Position auf der neuen Rechnung.
Mal unabhänig davon, ist es sinnig die Drosselklappen zu reinigen, wenn der Luftschlauch auf Grund eines Loches gewechselt werden sollte????
Der ATUler sagte mir das beides irgendwie zusammen hängt
Beste Grüße
Bedlam