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Alt 17.06.2006, 12:11
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PIZ
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Standard leistungsreserven 1,6l

hallo,
wollte mal fragen was ich aus meinem 1,6l gölfchen so rausholen kann und mit welchen mitteln! Traum wär natürlich ein turbo umbau, an geld solls auch nich scheitern aber hab so ein versuch noch nie gesehen. muss ja auch im steuergerät angepasst werden. vielleicht habt ihr ein paar erfahrungswerte und tipps die mir weiterhelfen könnten! danke schonmal in vorraus!


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Alt 17.06.2006, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

dann kauf dir leiber nen 1,8 T und bau komplett um
GEGolffahrer ist offline  

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Alt 17.06.2006, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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Standard

ja das wär ja auf kein thema! bin auch im kfz handwerk tätig. doch fragen beliben mir noch offen!

1. kann ich das alte getriebe dann weiterfahren oder muss ich eins von 1,8T einbaun?

2. kann ich mein steuergerät umprogrammieren oder muss ich ein komplett anderes haben?

3. sind die motorhalter die gleichen wie beim 1,6?
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Alt 17.06.2006, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_2002
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Standard das selbe Leiden

Hey,

ich hab auch ein Golf 1.6l mit 105 PS und mir ist das auch zu wenig. Mir wurd bei VW gesagt das man ein neues Getriebe braucht. Ein 1.8T ist glaub ich ein GTI Motor und der meinte das hätte 6 Gänge, also bräuchtest du dann das Getriebe. Mit dem Steuergerät hat der mir auch gesagt das ich ein neues brauch und ich hab sogar nochmals nachgefragt. das andere weiß ich nicht, aber du brauchst dann noch ne neue bremsanlage und wahrscheinlich auch ne neue Auspuffanlage. Ich bin schon fleißig am sparen, weil ich an meinem Glof ziemlich hänge. Wenn ich so 4000€ zusammen hab bin ich zufrieden, denn du bekommst ja noch gutes Geld für die alten Teile. Ansonsten ist immer verkaufen und dann ein GTI kaufen die beste Variante.

Ich hoffe ich konnte dir bisl helfen
 

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Alt 17.06.2006, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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Standard

werd mal bei rothe nachfragen ob die in zukunft ein turbokit für den 1,6 anbieten oder vielleicht anfertigen! gibt sogar schon eins für nen 1,6l 6N polo zu kaufen also warum dann nich für nen 1,6 golf! wenn du willst kann ich dich ja mit am laufen halten!
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Alt 18.06.2006, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_2002
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danke ist aber glaub ich nicht nötig. ich bin fest entschlossen mir nen 1.8T motor zu besorgen, mag es so teuer sein wie es will. Es würd mich aber trotzdem interessieren ob es für ein 1.6l sowas gibt und wieviel power dann dahinter steckt.
 

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Alt 19.06.2006, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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Licht am Ende des Tunnels

ein anderes mitglied hat mit mir kontakt aufgenommen und hat bei rothe angerufen! die haben ihm wohl gesagt das das polo paket auch grob auf den 1,6er golf passt! demnach sollten unsere1,6er bald 160 statt 101ps haben
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Alt 22.06.2006, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_2002
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Standard RE: Licht am Ende des Tunnels

160 ps hört sich doch ganz gut an, aber für nen 1.6l Motor? Ich weiß nicht so genau. Ich hau mir lieber nen neuen Motor rein mit 150 ps is dan aber ne 1.8l turbo Maschine. die kannste dann noch pimpen auf 200 pferdchen oder vielleicht noch mehr. Bekannter von VW hat gesagt, dass die 1.6l Maschinen von VW nicht so gut wären. Die hätten für den Motor eh schon zu viel Power. Aber man muss auch immer aufs Geld achten. Das Geilste am Auto is meiner Meinung nach sowieso der Hubraum. Jemehr man hat umso besser. Kannst dir ja vielleicht die Ventile vergrößern lassen. Ist allerdings nicht das Beste für den Motor, dann sollte dein Wagen aber auch besser am Start sein Ich glaub wir hätten von Anfang an Autos mit größeren Maschinen kaufen sollen, dann hätten wir jetzt nichts zum grübeln. Sag mir mal bescheid was du mit deinem Wagen machst, damit ich das soein bischen verfolgen kann (in Sachen mehr Leistung)
bis dann
 

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Alt 22.06.2006, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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Standard hilft alles nix

bin auch am grübeln... nachdem ich mir mehrere meinungen eingeholt habe auch von meinen mercedes arbeitskollegen bin ich zum entschluss gekommen meinem golf wenn dann nur nen 1,8t einzupflanzen! hab auch schon nen preis gekriegt... motor mit steuergerät, kabelbaum und und und + einbau 6000€. gedoch muss ich das getriebe selbst kaufen und wie das mit dem tacho aussieht weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß jemand anders das was ich ncih weiß
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Alt 22.06.2006, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo bei nem 1.6l?
Dafür ist der Motor doch garnicht ausgelegt.
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Alt 23.06.2006, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mousewalker
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Standard

ausgelegt sind viele nicht dafür wenn mans nicht übertreibt so Ladedrücke bis 0,7 Bar bei reduzierter Verdichtung macht jeder Motor im Regelfall mit. Wenn man es will dann sag ich mal liegt die Grenze ohne neue Kolben und Pleuel holen zu müssen bei max 200ps beim 1.6er aber der Motor wird dann auch nicht mehr die 250tkm Marke schaffen. Wenn du mehr willst halt neue Kurbelwelle Pleuel und Schmiedekolben dann kannste auch mehr Druck geben was mehr Leistung bedeutet irgendwann ist allerdings Ende außer du fährst nur 1000km im Jahr ;D
 

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Alt 28.06.2006, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_2002
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Standard RE: hilft alles nix

6000 euro!?!

ich werd bekloppt! mit wieviel kilometern denn und wo lässt dus einbauen und woher bekommst du den motor mit den teilen her??? schreib mal alles auf was du weisst wär nett. ich will ja schließlich das gleiche machen mit meinem wagen.
Hat dir auch irgendwer gesagt was du für deine teile noch so bekommst, dann isses ja nicht mehr ganz soviel asche?
 

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Alt 28.06.2006, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
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Standard

Das Thema wurde hier auch schon ausführlichst diskutiert.
Benutz mal die Suchfunktion im Forum da wirst due haufenweise fündig.
Grüsse
 

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Alt 29.06.2006, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hi. also ich hab erstmal was anderes geplant, bevor ich meinen motor unter druck setze, bekommt er ne kopfbearbeitung, neue nokenwelle, andere ventile und feder, größere kanäle und dann noch luftfilter, fächerkrümmer, nen metallkat und ne komplettanlage in 63,5m , und dan bekommt er noch ne tüte chips dann macht der glaub mal auch schon bisl alarm. also rechno so zwischen 140-180 ps, je nach dem wie gut dass dann alles zusammen läuft.

und wenn mir das dann in paar jahren zu wenig ist, bekommt er schmiedekolben, Doppel T Pleule plus lager etc. damit ich mir nen "kleinen" Kompressor drauf setzen kann. dachte da an den jhonny works kompressor vom mini coper s, den gibs nämlich serienmäßig mit 1.6er kompressor, schon 170ps, und dann kann man sich halt den jhonny works drauf setzen, und der hat dann so 220ps und das rockt.
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Alt 30.06.2006, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
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Was kostet denn der Spaß bei Rothe? Möchte in meinem 1.6er so 130-140ps haben 160 müssen es gar nicht sein. Wie also das anstellen? Habe schonmal bei SLS angefragt ist ja nurn katzensprung von mir weg die bieten nen kompressor der würde 70ps bringen jedoch viel zu viel kosten. ca 4000€.
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 30.06.2006, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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hier habt ihr nen link http://www.r-a-r.de/cgi-bin-rar/rs13...3990&seite=001

die haben gesagt bei nem motorumbau maximal den 1,8T mit 180 ps. umd mit getriebe anderer kupplung und bremsanlage ca. 6500€

nen turbo aufn 1.6 setzen is nen bissl schwieriger die von rothe meinten wie gesagt das das kit vom polo http://www.rothe-motorsport.de/html2..._gti_turbo.htm passen sollte. aber da weiß ich nicht wie es mit 1,6er motoren aussieht die keine 16v haben! von daher bin ich weiter am kontaktieren ob ich doch noch zu nem kit komm... notfalls anfertigen lassen! denn wer hat schon nen 1,6er mit turbo! das is was besonderes... auf 1,8t kann jeder umbauen

das kit stufe 1 zum selbsteinbau ohne elektronische abstimmung auf den golf angepasst statt 4500€ ca auch 6000€. jedoch ohne bremse und getriebe!!!


PIZ ist offline  

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