Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2006, 18:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ungewöhnliche Motorsounds 115 ps/Pd TDI

Hi zusammen.

Es handelt sich um einen
Golf 4 TDI PD mit 115 PS und 6 Gang Getriebe.
Die Laufleistung beträgt 81500 km.
Ich habe ihn vor 1 Monat gekauft, laut Serviceheft wurde Zahnriemen gewechselt. Bei der Wasserpumpe kann ich mich grad nicht dran erinnern. Werde es aber genauer nachschauen sobald ich wieder zu hause bin.

Habe da folgende Fragen
Und zwar geht es um folgendes, ich habe da 2 verschiedene Geräusche an der Maschine entdeckt.

Das erste ist sobald man das auto startet und kommt vorne links ausm motorraum.
Es ist ein in regelmäßigen Abständen kommendes nicht beschreibbares geräusch... ( also ich kanns grad zumindest nicht beschreiben )
Während der Fahrt hört man davon jedoch nichts.
Nun sagte mir jemand, es könnte das Lager der Wasserpumpe sein, jemand anderes meinte es wäre normal und noch ne andere Person sprach von 6Gang TDI motoren "krankheiten" die bei den ersten Modellen vorkommen.

Das zweite ist beim beschleunigen im 1. und 2. gang ( im 3 geht es unter oder ich hörs zumindest nicht mehr so)
bei 2000+ touren kommt so ein vordringender ton... welcher sich für mich nicht nach nem reinen TDI motorgeräusch anhört.
edit: Man könnte es als summen bezeichnen.

Hat da jemand sowas ähnliches, oder kann mir da vllt. weiterhelfen ?

Mfg, toxic

anke:


toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bastel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das summen wird wohl der turbo sein und das andere ka
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein nein, das ist nicht das turbo summen ^^
so dumm bin ich nicht... es hört sich außerdem dumpfer an und nicht so hochtönig
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zu dem ersten Geräusch: Hört man das nur im Leerlauf ? Oder nur beim Fahren ?
Ist das Geräusch weg wenn Du die Kupplung getreten hast ? Dann wäre es entweder das Ausrücklager oder das Zweimassenschwungrad.

Zum zweiten Geräusch: Ändert sich das Geräusch im ersten und zweiten Gang im Lastwechsel ? Also wenn du vom Gas runter gehst ?
Wenn ja wäre das gar nicht so toll.Dann wären es die Gangräder.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werde morgen Abend direkt mal nachschauen denn meine Mutter hat sich das Auto für einen Wochenend Ausflug geliehen

zum 1. Geräusch.
Ja beim Fahren hör ichs zumindest nicht mehr, da es von der Lautstärke halt untergeht.

Werde mich morgen Abend dann direkt nochmal melden.
Danke schonmal auch für die Antwort und die "checklist"
Was würd mich denn im schlimmsten Fall die Reperatur ca. kosten ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich will Dir nicht den Abend verderben.
Aber wenn man vom SUPERGAU ausgeht dann brauchst du ein neues Zweimassenschwungrad evtl. eine neue Kupplung dazu und noch ein Tauschgetriebe.
Kostenpunkt beim Freundlichen: Ersatzteile:ca. 3000 Euro!!!
Arbeitspreis :ca. 800 Euro!!!

Aber jetzt erst mal abwarten und genau hinhören.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2006, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenns soweit kommen sollte... hmm sollte ich mir dann nicht vielleicht direkt nen neues auto kaufen ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde jetzt erst mal den Ball flach halten.
Geh doch mal zu deinem Freundlichen und laß den mal lauschen.
Das was ich dir geschrieben hab ist der absolute Extremfall.
Hast Du den Wagen von einem Auothaus gekauft?
Wenn ja hast Du ein Jahr GEBRAUCHTWAGENGARANTIE.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, es war privatkauf.
Mal schauen was sich da machen lässt.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, das erste Geräusch geht nicht weg wenn ich die kuplung trete ... bleibt einfach. Während der fahrt hör ichs nimmer.

Das zweite bleibt ... und kommt ab ca. 1800 touren... hört sich dumpfer an als das turbo zischen und es bleibt... egal ob ich vom gas gehe oder nicht.
Nen Freund bei dem ich grad ne fehlerauslese gemacht hab, meinte es könnte der zahnriemen sein... und zwar isser vielleicht etwas zu stramm gezogen ? Kann das sein ?
Sollte man das nachziehen lassen wenns das sein sollte ?

Service ist in 2500 km wieder dran, laut anzeige und serviceheft
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Laß die Geräusche mal von einer VW-Werkstatt checken.Das hört sich für mich ser seltsam an.Der Zahnriemen wird beim TDI Pumpe -Düse von einem Spannelement gespannt.Dieses Element reguliert die Zahnriemenspannung abhängig von der Motortemperatur.

Ich empfehle das Geräusch von einem Eingeborenen (VW-Werkstatt) checken zu lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Dieselbrenner
Ich will Dir nicht den Abend verderben.
Aber wenn man vom SUPERGAU ausgeht dann brauchst du ein neues Zweimassenschwungrad evtl. eine neue Kupplung dazu und noch ein Tauschgetriebe.
Kostenpunkt beim Freundlichen: Ersatzteile:ca. 3000 Euro!!!
Arbeitspreis :ca. 800 Euro!!!

Aber jetzt erst mal abwarten und genau hinhören.

hm mir is neu das im g4 zweimassenschwungräder verwendet werden.

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Golf IV mit Pumpe-Düse sind immer Zweimassenschwungräder verbaut.
Die Dinger sind jedoch nicht gerade haltbar und vereiteln so manches Tuning.
Im Touran sind die sogar auseinandergeflogen.Gab riesige Rückrufaktion.
Im Extremfall haben die Touran sogar gebrannt.
(Ein Bericht war auch in AUTO BILD)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo touran is mir bekannt aber g4 war mir das nicht bewusst die rückrufaktion is schon sehr sehr scheisse.. aber nur besser is die rückrufaktion touareg 10 zylinder geräusche kettentrieb von den zahnräder lecker arbeit..

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist voll lecker.
Wenn du den Brocken von Motor vor dir liegen hast kommt man sich richtig klein vor.
Aber die Aktion gibt´s schon fast so lange wie er im Tuareg verbaut wird.
Erst wurde nur eine Seite gerichtet bis VW gemerkt hat dass das voll in die Hose geht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also , ich war bei VW.
Ein KFZ-Meister *g ... meinte es wäre nichts . Nur an der Wasserpumpe wurde bei mir nichts gemacht bisher. Das dumme ist nur, ... wasserpumpe wechseln = zahnriemen ausbauen ...
Also solange nichts undicht ist etc etc. werd ich da nichts dran machen.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ordinary
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

sei froh

btw :

1.9 TDI 115 PS - PD 0-100 : 10,3 sek <- you
1.9 TDI 130 PS - PD 0-100 : 9,4 sek <- me

=

me > you

ps : wir kennen uns privat
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

wenn der zahnriemen gewechselt wurde und di e WaPu nicht würde ich der werkstatt aber einen erzählen laut serviceplan MUSS sie mit getauscht werden, grade weil es an einem pumpedüse diesel so aufwendig ist, sollte das nicht der fall sein, würde ich denen sagen das du nur die material kosten für neuen riemen etc und die WaPu übernimmste und die arbeitszeit können sie sich dann mal gepflegt in den a**** schieben, das ist n frechheit, sowas bring nnicht mal ich als hobby schrauber, vor allem so ne WaPu liegt bei max 50€ und das tauschen dauert bei abgebauten riemen keine 10min


Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChrisB Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 25.01.2009 18:07
Ameise Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 30.06.2007 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben