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Alt 17.03.2009, 00:11
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cmt_rxvw
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Standard Und monatlich grüßt die rote Ölwarnlampe...

Nabend Community,

hab da mal ne Frage zu meinem Golf IV 1.4 AKQ:
Mitte Januar 2009 trat das Problem das erste mal auf - Ich war auf der Autobahn unterwegs zur Arbeit (etwas weiter weg), bin ca. 100km gefahren, auf einmal piepst mein Golf ganz gewaltig und die rote Öllampe blinkt. Ich mir nix dabei gedacht, da der Motor ja eh ganz schön ölhungrig ist. Also sofort auf den Standstreifen und den Ölkanister (ständiger Begleiter bei nem 1.4er Golf) aus dem Kofferraum geholt um Öl nachzufüllen. Vorher nochma den Ölstand überprüft - voll. Das war mir so noch nicht passiert. Also ADAC angerufen, abgeschleppt worden und ab in die Werkstatt. Erste Ferndiagnose vom Werkstattleiter -> Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. Es herrschten zu diesem Zeitpunkt ja auch eisige Temperaturen jenseits der -10°C. Nach 2 Tagen bin ich dann wieder in die Werkstatt um das Auto abzuholen und siehe da: Die Kurbelgehäuseentlüftung war eben NICHT eingefroren, sondern das Ölsieb war total versifft. Dieses wurde gegen ein neues ersetzt, Ölwechsel durchgeführt und pro forma noch das Kurbelgehäuse sauber gemacht.

Nach diesem Werkstattbesuch bin ich bis Anfang März sorgenfrei gefahren.

Doch dann kam Tag X. Nachdem ich 300km hinter mich gebracht hatte, um auf einen Lehrgang zu kommen, wollte ich mich am Ende der Woche wieder auf die Heimreise begeben. Schon kurze Zeit nachdem ich den Motor gestartet hatte -> Piep, piep, piep... Rote Ölwarnlampe. Also hab ich Öl nachgeschaut - voll. Wieder ADAC, wieder Werkstatt, wieder die Kurbelgehäusevermutung. Und wieder Fehldiagnose. Ölsieb abermals versifft und zu -> wurde gereinigt, Ölwechsel durchgeführt und man zeigte mir als ich das Auto wieder abholte Silikonfetzen und Dreckteilchen, die aus der Ölwanne gefischt wurden.

Was zum Henker ist mit meinem Motor los? Ich will nicht noch mehr Geld in die Kiste hängen, wenn sie mich weiter im Stich lässt. Ich mein der hohe Ölverbrauch lässt sich grad noch verkraften, aber dass die rote Ölwarnlampe immer wieder angeht macht mich doch sehr stutzig. An was kann das liegen?
Ich hoffe mir kann der ein oder andere hier helfen. Wäre super!!!
Ihr seid meine letzte Rettung

Über zahlreiche Antworten freue ich mich sehr!

In diesem Sinne Gute Nacht, cmt_rxvw


cmt_rxvw ist offline  

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Alt 17.03.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ?

Ich kann verstehen wie du dich fühlst, ich hatte auch meine Sorgen mit dem Motor.
Switchblack ist offline  

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Alt 17.03.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Problemlösung weiß ich auch nicht... kann aber mit dir fühlen! Habe auch immer nen Ölkanister im Auto! Und die Warnleuchte kenn ich auch sehr gut...
CB333 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ölkanister, ich hab ne öltonne bei meinem 2.0 benziner als ständigen begleiter
Toni-VMT ist offline  

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Alt 17.03.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der auch so schlimm? Bekannter hat nen V6, der hat auf 30.000 keinen Tropfen verbraucht... tztztz
CB333 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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anfangs fuhr ich 5w40, da gingen auf 1000km locker ein lieter durch, bei entspannter fahrweise, bei etwas schwererem fuss konnteste beim volltanken nach 600km nen liter nachkippen,
bin auf 10w40 umgestiegen, der verbrauch liegt jetzt bei moderaten 0,2-0,3 litern, egal welche fahrweise schwein gehabt ^^
Toni-VMT ist offline  

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Alt 17.03.2009, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
cmt_rxvw
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ja ich fahr auch mit 10w40 aber trotzdem schluckt er auf 600km ca. nen liter öl, nur wenn ich ganz entspannt mit maximaldrehzahl bei ca. 3500 fahr ists so en liter auf 1000km. Aber darum gehts mir ja gar nicht. Damit kann (muss) ich leben, hab ich die Jahre über ja auch getan. Aber dass mein Auto dauernd mit der roten Öllampe rumzickt is schlimm... Wie kommt der Dreck in die Ölwanne?!
cmt_rxvw ist offline  

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Alt 17.03.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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offtopic:

ich weiß nicht was ihr habt ^^

mein 1.4er braucht seit 10000km keinen einzigsten Tropfen von dem teuren 5W30 LL3 ! 0,0 Ölverbrauch seitdem bei mir auf Kulanz die Kolbenringe gewechselt wurden! xD

aber ich fühle trotzdem mit euch, hatte das problem ja schließlich auch!
SwizZ ist offline  

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Alt 17.03.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was mich wundert...die werkstatt fischt ein paar sachen raus und hat keine vermutung? Ich mein wenn man Silikonzeuchs findet, kann man ja schonmal ueberlegen welche dichtung betroffen sein koennte....eventuell haengen oelverbrauch und der dreck ja zusammen?
Sieht man irgendwo deinen Oelverlust oder...?
Gibhin ist offline  

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Alt 17.03.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die Kolbenringe hab ich auch gemacht bekommen. Hab auch 0,0L Ölverbrauch
Switchblack ist offline  

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Alt 17.03.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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Mit dem Silikon wird die Ölwanne abgedichtet . Macht man zuviel davon drauf landet es in der Ölwanne und verstopft den Sieb von der Ölpumpe. Hast dir die Reste mal zeigen lassen ( bei Vw verwendet man weiße Silikonpaste ) ? Wenn sie dir weiße Reste gezeigt haben weißt du ,dass beim zusammenbau gefuscht wurde ! Sonst würd ich mal den Öldruck kontrolieren lassen . Nicht das der Fehler an schadhaft Ölpumpe liegt . Sonst könnte der Fehler eigentlich nur noch in richtung der Sensorik ( Öldruckschalter) zu finden sein .
jens1987 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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beim 1.4er würde ja so einiges mit silikonpaste abgedichtet. irgenwann verabschieden sich nunmal die reste und landen vorm ölsieb. hatten wir damals auch öfter in der werkstatt. ölstandsensoren spinnen aber auch gerne mal rum. wenn das nochmal auftritt würde ich, wie schon gesagt, den öldruck messen lassen.
eurer ölverbrauch ist ja mal enorm. weiss zwar dass der 1.4er viel verbraucht, aber dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht
das sind ja heftige nebenkosten, die da so entstehen. meiner braucht zum glück fast gar nichts und ich fahre schonmal gerne zügig über die autobahn.
Lucas S ist offline  

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Alt 17.03.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
beim 1.4er würde ja so einiges mit silikonpaste abgedichtet. irgenwann verabschieden sich nunmal die reste und landen vorm ölsieb. hatten wir damals auch öfter in der werkstatt. ölstandsensoren spinnen aber auch gerne mal rum. wenn das nochmal auftritt würde ich, wie schon gesagt, den öldruck messen lassen.
eurer ölverbrauch ist ja mal enorm. weiss zwar dass der 1.4er viel verbraucht, aber dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht
das sind ja heftige nebenkosten, die da so entstehen. meiner braucht zum glück fast gar nichts und ich fahre schonmal gerne zügig über die autobahn.
hm, aber hab auch einen 1.4er und ich bin jetzt seit ich den habe ca 15.000km gefahren und musste nur einmal 1l Öl nachfüllen und bisher hat sich der Ölstand seit dem Nachfüllen auch nicht wirklich groß verändert, also ich bin mit dem Ölverbrauch zufrieden....mir macht da eher der Spritverbrauch Sorgen, aber da liegt wohl an meiner Fahrweise
jax165 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
azZ
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habe genau das gleiche problem....hatte vor einem monat inspektion mit ölwechsel natürlich und ich habe das problem dort angesprochen sie meinten das sie mir anders öl empfehlen vorher hatte ich 1 liter für knappe 18 euro jetzt habe ich öl für knappe 26 euro pro liter drin vor zwei tagen habe ich nachgeguckt und wieder fast alles komplett aufgebraucht in einem monat bei ca 700 km
wie läuft das mit den kolbenringen auf kulanz...ich dachte immer sie machen es nicht auf kulanz...wäre super wenn ihr da ein paar infos habt (wagen lückenlos scheckheft gepflegt alles bei vw)

sorry das ich ohne punkt, komma und großschreibung geschrieben habe
azZ ist offline  

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Alt 17.03.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nun seit 15.000 km Austauschmotor o,ol Verbrauch ÖL
unclesam1968 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
cmt_rxvw
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Mit dem Silikon wird die Ölwanne abgedichtet . Macht man zuviel davon drauf landet es in der Ölwanne und verstopft den Sieb von der Ölpumpe. Hast dir die Reste mal zeigen lassen ( bei Vw verwendet man weiße Silikonpaste ) ? Wenn sie dir weiße Reste gezeigt haben weißt du ,dass beim zusammenbau gefuscht wurde ! Sonst würd ich mal den Öldruck kontrolieren lassen . Nicht das der Fehler an schadhaft Ölpumpe liegt . Sonst könnte der Fehler eigentlich nur noch in richtung der Sensorik ( Öldruckschalter) zu finden sein .
Ja beim letzten Werkstattbesuch wurde ein neuer Öldruckschalter verbaut. Und ja mir wurden auch Silikonreste gezeigt, die man aus der Ölwanne gefischt hat.. Und das war in ner freien Werkstatt. Im Januar war ich in ner VW-Werkstatt - da haben wohl die gepfuscht?!


cmt_rxvw ist offline  

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