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Alt 24.03.2009, 21:05
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Standard Fehlercodes deuten Türprobleme

Habe da ein kleines bis mittelschweres(eher nerviges) Problem

Control Module Part Number: 1J0 959 799 H
Component and/or Version: 01 Zentral-SG Komf.0001

Additional Info: 1J1959801A 01 Tõrsteuerger. FS0001
Additional Info: 1J1959802B 01 Tõrsteuerger. BF0022
Additional Info: 1J4959811A 01 Tõrsteuerger. HL0022
Additional Info: 1J4959812A 01 Tõrsteuerger. HR0001
5 Faults Found:
01330 - Central Control Module for Central Convenience (J393)
53-10 - Supply Voltage Too Low - Intermittent
00928 - Locking Module for Central Locking: Front Driver Side (F220)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
01032 - Central Locking Key Switch: Passenger Side: Lock
29-00 - Short to Ground
00929 - Locking Module for Central Locking: Front Passenger Side (F221)
27-00 - Implausible Signal
00931 - Locking Module for Central Locking: Rear Right (F223)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Kann man aus den Codes was schließen, also was das Problem ist?

Also ich versuch mal mit meiner Sprache zu erklären, was bei den Fehlern da oben passiert(nicht warum, sondern was....)


Situation: Auto komplett geschlossen

-Ich drücke auf der FFB, alles öffnet sich außer Fahrertür. Die muss ich manuel aufschließen. schließe ich diese dann manuel, vershcließt auch nur die sich. Rest muss ich per FFB schließen(oder mit der schließtaste im auto)
-Ich schließe gleich nur die Fahrertür manuel auf und es gehen auch alle Türen auf, beim schließen aber wieder nur die fahrertür.
-Beifahrerseite kann ich auf oder zuschließen wie ich will, wirkt sich nur auf die eine Tür aus.

Habe Autolock bei 15km/h aktiviert und das geht an sich auch, aber hinten rechts, geht meißtens gleich wieder auf(bzw hoch)
und vorne links passiert garnichts.
fahre ich nun wieder <15km/h und dann wieder >15km/h geht hinten rechts pin wieder runter und dann wieder hoch. bleibt nur ganz ganz selten mal unten.

Das gleiche auch wenn ich im Auto bin bzw draußen stehe und Tür aufhabe und den schließknopf an der Tür drücke, gehen alle türen bis auf fahrertür zu und hinten rechts die meißtens wieder auf.

Also im großen und ganzen ist dort irgendwas wohl nicht i.o und ich würde gerne, dass das Auto wieder alle türen normal auf und wieder zuschließt.
Habe mal den Tip bekommen, dass es ne Golf Krankheit sein soll mit den Micoschaltern...
Oder ist das Steuergerät reif für die KLapse?

Bitte um ne Lösung, denn so ists einfach nur


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Alt 24.03.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wird denke ich mal Standardproblem hinauslaufen...Türschloss bzw Microschalter im Türschloss.
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Alt 24.03.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Auf der Beifahrerseite vorn erkennt das Steuergerät einen Kurzschluß und die restlichen Türen hat er ungenaue Signale.Davon auf der Fahrertür und hinten rechts nur sporadisch.
Entweder hat das Comfortsteuergerät einen weg oder alle Steuergeräte in den Türen.Oder es ist nur ein Kontaktproblem zum Comfortsteuergerät.Oder wie üblich die Mikroschalter.Die kann man aber einzeln tauschen.
 

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Alt 24.03.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja, aber gleich in 3 Türen?
Also Beifahrerseite das Schloss ist wie vom Rest abgeschottet, reagiert halt nur alleine wenn man zu oder aufschließt. Aber per FFb geht es auch normal mit auf und schließt normal ohne murren.

Der der zu mir meinte evtl Microschalter meinte das würde nicht viel kosten aber habe in erinnerung noch was, dass man die komplette rel teure Einheit kaufen muss. Aber echt keine Lust wenn das Teuer ist 3 bzw gleich 4 Stück neu zu kaufen....
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Alt 24.03.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal dein Modelljahr!
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Alt 24.03.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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AGU 1998

10 Zeichen müssens sein
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Alt 24.03.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die 3 Türschlösser kannste nachlöten! Beifahrertür solltest du mal 2 Leitungen gegen masse auf Durchgang prüfen
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Alt 24.03.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt dann Gegen Masse auf Durchgang prüfen?
Also wie mach ich des. Steh grad etwas auf dem Schlauch
Den kompletten Inhalt vom Schloss nachlöten, oder speziel nur die Microschalter? Denke mal das sind ja auch nur Centartikel, sollte ich die gleich komplett neu einlöten?
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Alt 25.03.2009, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da du in Sachen Elektronik nicht so bewandert bist,lass es lieber von jemanden machen der sich damit auskennt.
Mikroschalter in allen Türen tauschen und Verkabelung prüfen ist eine Schicce Arbeit.Aber spart ungemein Geld.
Mikroschalter gibts für 2€ bei Conrad.Teilenummer findest hier im Forum.Musst mal die SuFu bemühen.
 

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Alt 25.03.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, meistens ist es eine gebrochene Lötstelle direkt vom Steckeranschluss auf der Platine,die Inneren Microschalter gehen eigentlich nie kaputt! Da das "verschliessen" Kabel scheinbar nen Masseschluss hat auf der Beifahrerseite müsstest du das mal auf Durchgang nach Masse messen wenn du den Schliesszylinder drehst
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Alt 25.03.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also eigentlich bin ich nicht wenig bewandert auf dem Thema Elektronik etc. Bin im Sondermaschinen bau tätig und habe dort eigentlich auch einiges mit Elektrik zu tun aber stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was das gegen Masse auf Durchgang messen bedeutet. Also welches Kabel soll ich da von wo nach wo messen um zu wissen ob dort der Saft durch kann? Also von wo nach wo muss der Durchgang gegeben sein?
Werde mich mal übernächste Woche wenn ich Freischicht habe dran wagen.
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Alt 25.03.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes löscht du erstmal alle Fehler raus. Dann Schliesst du dein Auto mal mehrer Male auf und wieder zu, dann wieder Fehler auslesen.
Zum Beifahrerschloss, mess mal ob in Ruhestellung auf eines der Kabel Masse liegt: lila/blau (Pin 4 am Türsteuergerät) und lila/grün (Pin 3 am Türsteuergerät)
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Alt 25.03.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher hatte ich schon mehrmals gelöscht und nach einer normalen Fahrt sind die wieder alle drin
Werde das dann mal testen ob dort Masse anliegt. Hab jetzt kein Plan welches Kabel dort für was zuständig ist, daher mal ne Frage ob eins der beiden von dir genannten Kabel Masse haben sollte?
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Alt 25.03.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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In Ruhestellung darf nichts anliegen, wenn du den Schliesszylinderdrehst, dann muss auf eines der Beiden eun Masse signal liegen
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Alt 25.03.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, alles klar.

Also geht so ein Microschalter wohl doch nicht immer kaputt, wie immer gesagt wird.

Soll ich alle Stellen nachlöten oder nur die an der Platine, die vom Stecker kommen?
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Alt 25.03.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Türschlösser mit Schliesszylinder haben 5 Microschalter, die Inneren gehen eugentlich nicht kaputt wenn dann der Äussere an der Drehfalle! Löte erstmal da wo die Pins auf die Platine gelötet wurden nach! Wenn du genau hinsiehst, siehst du sicherlich schon kleine Risse/Bruchstellen! Woher kommst du denn?
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Alt 25.03.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch im Profil Kassel bzw Nähe Kassel Kennzeichen HR

Sollte ich vielleicht trotzdem auf gut Glück falls das nachlöten nicht hilft, alle Micros ersetzen?


Immer diese unausgereifte Technik die nichts hällt -.-
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 25.03.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen

Sollte ich vielleicht trotzdem auf gut Glück falls das nachlöten nicht hilft, alle Micros ersetzen?
Das wird schon funzen ;-) Mess doch einfach mal durch! Du siehst ja wo die Leiterbahnen lang gehen. Kassel ist zu weit, sonst hätte ich dir helfen können.
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.03.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Microschalter kann man ja auch an den Kontakten mitm Multimeter durchmessen ob die schalten!
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Alt 25.03.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, wie gesagt, eigentlich bin ich garnicht so der elektrik fremd. Zwar eher Wissen in der Herstellung von Maschinen durch Fräsen, Drehen etc aber die Dinger wollen ja auch elektrisch funktionieren. Zwar sind für den großteil Elektriker da, aber kleinere Sachen verkabelen auch wir Maschinenbauer


Lötstation etc hab ich auch daheim und in 2 Wochen Freischicht und etwas Zeit

Kann man auch die Microschalterdurchmessen ob die noch ok sind? Kann man die manuel schalten um die zu testen oder haben die keinen "schalter"?


Crazy-Potatogun ist offline  

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