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Alt 29.03.2009, 17:45
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Standard Kühlflüssigkeit im ganzen Motorraum!!! *kotz*

Ich bin gerade voll angepisst!!! Komme gerade von Fotos machen. War kurz über die AB gefahren und dann ab nach Hause. Komme bei mir um die Ecke und auf einmal piept es und die Lampe für Kühlflüssigkeit blinkt. So Motorhaube auf und die ganze Suppe ist im ganzen Motorraum verteilt. Behälter für die Kühlflüssigkeit ist leer. Hab mal aufgefüllt um zu gucken wo es herkommt, aber ich kann nichts erkennen. Es muss von der rechten Seite kommen, wenn man davor steht. Mein ganzer Motor sieht aus wie vollgekotzt. Für jemanden der immer pflegt und putzt der Horror!!!
Naja...was könnte da kaputt gegangen sein??? Ein Schlauch???

Was mir noch aufgefallen ist das mein rechter Lüfter dauernd läuft. Wenn ich den Motor starze geht der direkt mit an. Ist das normal???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


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Alt 29.03.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du draußen parkst schau aufjedenfall mal nach Marderhaaren auf Abdeckungen, schläuchen und an der unterseite der Haube...ich hatte mal aus diesem grund einen ähnlichen Schaden nur konnte man das Loch im Kühlerschlauch schon sehen...
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Alt 29.03.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das dein Lüfter gleich mit angeht ist nicht normal. War das vorher schon so?
Könnte auch sein das es jetzt wegen dem Wasser ist.
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Alt 29.03.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Marder kann ich eigentlich ausschließen. Stehe in einer gut gebauten Garage wo kein Marder reinkommt.

Zitat:
Zitat von V6 Fanatics Beitrag anzeigen
Das dein Lüfter gleich mit angeht ist nicht normal. War das vorher schon so?
Könnte auch sein das es jetzt wegen dem Wasser ist.
Das mit dem Lüfter ist eigentlich schon immer so gewesen. Hat dann der Thermostat was weg?
Es muss irgendwo im unteren Bereich passiert sein. Die Suppe ist unterm ganzen Auto verteilt. Bis zum Auspuff geflogen.
spomke ist offline  

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Alt 29.03.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also das es sich verteilt ist normal. Hatte es mal mit Öl das ist aus dem Ölmessstab bis zur Hinterachse geflogen.

Das der Lüfter mitangeht kann bei der Jahreszeit nicht normal sein und nicht von Anfang an da der Motor da ja noch nicht warm ist. Entweder Lüftersteuergerät oder der Tempgeber der dafür verantwortlich ist das der Lüfter angeht.
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Alt 29.03.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man Fehlerspeicher ausliest sollte man das doch erkennen können oder?

Ich hoffe nur das es irgendein Schlauch ist der geplatzt ist. Ich meine kann doch so teuer gar nicht werden oder? Sind doch nur Gummischläuche!
spomke ist offline  

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Alt 29.03.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich meine kann doch so teuer gar nicht werden oder? Sind doch nur Gummischläuche!
Bei meinem AKL hat der eine Schlauch ca. 32 Euro gekostet, war allerdings noch so ein plastikteil mit dran welches ich nicht brauchte, aber einzeln gabs das nicht. Eingebaut hab ichs selbst...das kostet ja sonst auch einiges
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Alt 29.03.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na das geht ja noch...fahre morgen mal zu der Werkstatt wo mein Vater immer hinfährt. Ist zwar Mazda aber die bekommen das schon hin denke ich.
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Alt 29.03.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wundert mich das erst alles ausläuft und du nun auffüllen und fahren kannst.
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Alt 29.03.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also gefahren bin ich seitdem noch nicht. Habe mal etwas Wasser aufgefüllt und Motor angemacht und nen bissel Gas gegeben. Da kommt niegends was raus. Nehme fast an das da ne Dichtung durch die Hitze undicht geworden ist und jetzt beim Abkühlen wieder dicht ist. Ich weiß es nicht!
Ich meine es kann doch sowas normalerweise nicht passieren. Selbst wenn ich im Sommer den mit 200 über AB jage und das Studen am Stück. Dafür ist das doch ausgelegt oder nicht?
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Alt 29.03.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da sollte nix sein. Aber das mit dem Lüfter hätte ich mal getestet bzw. geprüft da es auch sein kann das der irgendwann hin ist wenn der immer läuft und außerdem wird dein Motor so später warm. Und das ist im Winter ja doof.

Kenn den Fehler aber bis jetzt auch nicht das er Wasser verliert und dann wieder dicht ist. Oder du hast nen Leck im Kühler bzw. im großen Kühlkreislauf und es tritt da erst auf wenn der Motor warm ist und durch den großen Kreislauf kühlt.
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Alt 29.03.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber son Kreislauf besteht ja auch nur aus Schläuchen oder?

Ja das mit dem Lüfter werde ich morgen auf jeden Fall mal ansprechen. Das die bei VW immer recht früh angehen kenne ich z.B. von meinem 3er Golf. Aber schon vom Start an...Müsste doch im Fehlerspeicher stehen oder?
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Alt 29.03.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hast du die Klima an? dann laufen die Lüfter im Stand auch immer mit an solange der Kompressor läuft.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Lüfter im Notlauf laufen um den Motor zu schützen. Ich hatte das mal bei unserer C-Klasse weil in einen Kabelbaum Wasser eingedrungen ist.
atzenhainer ist offline  

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Alt 29.03.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte die Climatronic auf Auto und es waren gut 8°C. Es ist immer so: Der Linke Lüfter läuft eigentlich nie. Wenn man den drehen will gehts auch schwer. Der rechte Lüfter läuft immer. Ich verstehe das nicht.

Wie muss es denn laufen, wenn alles OK ist?
spomke ist offline  

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Alt 29.03.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Climatronic auf ECON steht, sollten beide Lüfter still stehen, wenn der Motor kalt ist.
ColtTix ist offline  

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Alt 29.03.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab aber auf AUTO stehen und und der linke Lüfter steht still. Der rechte läuft dauernd!!!
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Alt 29.03.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es auf der rechten Seite ist wenn Du vor dem Wagen stehst kann es auch der Wasserflansch zum Motor rein sein. Gehen öfters gerne kaputt,..
Tuncay ist offline  

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Alt 29.03.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schalt mal auf ECON und schau was passiert.
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Alt 29.03.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
wenn es auf der rechten Seite ist wenn Du vor dem Wagen stehst kann es auch der Wasserflansch zum Motor rein sein. Gehen öfters gerne kaputt,..
Das werde ich morgen dann sehen.

So habs nochmal gecheckt. Der rechte große Lüfter geht aus, wenn ich auf ECON stelle. Scheint OK zu sein. Bei AUTO geht er wieder an.
Aber der kleinere Rechte schein was weg zu haben. Der hängt irgendwie schief und lässt sich sehr schwer drehen und schleift. Das werde ich morgen mal checken lassen!
spomke ist offline  

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Alt 29.03.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der andere Lüfter schaltet sich normal erst ein wenn deine Temperatur über 90° steigt.....Aber schleifen dürfte da normalerweise nichts


GTI-Michi ist offline  

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