Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2009, 00:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Vogelmama83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölwolken-Furz! wer hat Ahnung?! (16V,1.4)

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und wollte mal schauen, ob jemand einen Rat zu meiner kniffligen Motoren-Frage hat.

Ich fahre nen Golf 4, 16V 1.4, 55kw mit AKQ Motor BJ.99.
Laufleistung: 120.000 km


Ich letzter Zeit passiert es mir recht häufig, dass verschiedenstarke Ölwolken(bläulich) aus dem Auspuff kommen. Manchmal nur ein bißchen, manchmal so stark, dass ich den Verkehr verlassen muss(regelrechte Nebelwand!!).

Ich dachte erst, dass einfach etwas Öl in den Kat gekommen wäre, weil mein Luftfilter ziemlich zu gewesen ist und etwas Öl angesaugt wurde. Nach dem Filterwechsel, hab ich versucht den Kat mal richtig durchzublasen und hab ne mehrstündige Autobahnfahrt gemacht. Hat sich aber keine Änderung ergeben und das Fahrzeug furzt nach wie vor gelegentliche Ölwolken.

Dann tippt man vielleicht erstmal auf Schafftdichtung oder Kolbenringe und sagt sich: scheiße, das wird teuer! Aber ich will das noch nich ganz glauben:

Wenn man den Motor kalt startet, läuft der einwandfrei und die Abgase sind absolut ok (kein Öl, kein Nix).
Dann kann man manchmal 100 km fahren, ohne das ein einziger Ölwolkenfurz kommt, alles funktioniert tadellos.
Nen Tag später is das Ölwolkenproblem wieder da und die Maschine schluckt 1 Liter Öl auf 100 km!!!
Und so geht das hin und her. Mal funktioniert alles einwandfrei, mal nicht.

Der Motor hat stehts volle Leistung (also auch kein Leistungsabfall bei Ölfurz), läuft angenehm ruhig und macht auch sonst keine Probleme. Zündkerzen und Zündkabel hab ich ausgetauscht - keine Änderung.

Wer hat eine Idee was das sein könnte? und warum tritt diese Öl-Geschichte nur sporadisch auf??

Beste Grüße aus Hessen


Vogelmama83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hast du schon öl im kühlwasserbehälter ??? oder kühlwasserverbrauch ???
wie sieht denn dein öleinfülldeckel von unten aus ???

hast du denn unnormal viel öl in der drosselklappe ??? (das es eventuell aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt ???)

mfg
sr125
sr125 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vogelmama83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sr125 Beitrag anzeigen
hast du schon öl im kühlwasserbehälter ??? oder kühlwasserverbrauch ???
wie sieht denn dein öleinfülldeckel von unten aus ???

hast du denn unnormal viel öl in der drosselklappe ??? (das es eventuell aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt ???)
Hi,

also, kein Kühlwasserverbrauch! und im Kühlwasserselbst ist kein Tropfen Öl, also alles bestens.
Der Öldeckel ist ölig (was sonst) und sieht für mich auch normal aus.
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung is tatsächlich Öl gesaugt worden. Wurde aber durch den neuen Lustfilter behoben!

Noch irgendwelche Ideen? Bin kurz davor den Motor tauschen zu lassen..
bin für jede Antwort dankbar!

Beste Grüße
Vogelmama83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 8l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin zwar nicht so der Spezialist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wenn der Luftfilter verschmutzt ist das er dann lieber Flüssigkeit senkrecht nach oben zieht als die notwendige " SCHWERE LUFT", die er ja sonst gerne nimmt...
Leider weiss ich nicht ob die Kurbelgehäuseentlüftung den Luftfilter umgeht !
Doch egal wie wo was wann..... Ich denke wenn er das Öl über die Drosselklappe anziehen würde ("Nebelwand" hast du gesagt) würde der dann bestimmt nicht normal laufen.
Sicher nicht.
Das hat andere Ursachen
Aetze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ein verölter Luftfilter ist ja nicht normal,
dann muß ja Druck im Kurbelgehäuse sein, was u.U. auf die Kolbenringe zurückzuführen ist.
das würd auch die Wolken erklären

..ist nur komisch das es nur ab und zu ist
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Nominiert für den geilsten thread-Titel in einem Technikforum!
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

..da hast wohl recht!
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Vogelmama83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

erstmal danke für eure Antworten!
Mittlerweile tritt das Problem immer öfter auf...
Im Luftfilter waren nicht ein paar Tropfen Öl, sondern der sah mehr aus wie ne 60 Jahre alte Raucherlunge! richtig krass!
Wenn Motor und Kat erstmal heiß sind, brauch man nich lange warten.
Wenn man bspw. auf der Autobahn mal 500 Meter im Leerlauf rollen lässt, dann is das als würde man "Öl ins Magazin einlassen", und ein anschließender Druck aufs Gaspedal startet die Nebel-Höllen-Maschine. Is nich mehr fein was da raus kommt. Der ein oder andere Folgefahrer musste schon anhalten wegen Nebelwand. Dafür sollte ich eintriff verlangen
Werd mir jetzt nen 5-Liter Kanister Öl in den Kofferraum stellen und in den nächsten Tagen den Motor tauschen lassen..

Keiner konnte mir aber genau sagen was es ist und Motor zerlegen lassen kostet mehr als n Austausch. Von daher wird mir nix anderes übrig bleiben....
Vogelmama83 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nebelwerfer habe ich auch gehabt im Winter, allerdings beim TDI, der dann noch schön stinkt. Sehr praktisch sowas, wenn der Hintermann drängelt. Vor allem wenn es ein Cabrio ist.
Hätte die Funktion gerne auf Knopfdruck für nervende Hintermänner (bin kein Linkespurparker, keine Sorge).

Geändert von DerAlex (14.04.2009 um 21:50 Uhr)
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Vogelmama83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Motorradfahrer und Roller sin auch nich schlecht ;-) die kommen dann immer hustend, mit erweiterteten Pupillen (sauerstoffmangel aus der Wolke geschossen und fahren wilde Ausweichmanöver, dann kann ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen und dampfe ab! im wahrsten Sinne des Wortes
Vogelmama83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hoher Ölverbrauch ist bei manchen 1.4er leider Standard. Als ich früher bei VW arbeitete wurden einige auf Kulanz gewechselt.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also das die Luftfilter bei den 1.4 16V gern mal Öl drauf haben ist nicht grad selten, auch bei Motoren die regelmäßig gewartet werden und gut laufen.

Das hört sich so an als wenn das Öl wenn es wärmer wird so dünn wird das es irgendwo hin kommt wo es nicht hin soll. Nur wo?
Alles dicht bzw. Motor irgendwo verölt?
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hört sich stark nach Ventilschaftdichtungen an!!!

Der Austausch ist definitiv billiger als ein neuer Motor!!!
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Vogelmama83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schaftdichtungen tritt bei Golf IV nur sehr selten auf. Sind meistens die Kolbenringe.
Außerdem würde der bei kaputten Schaftdichtungen nich in so einem Maße Öl verlieren(1L 100km).
Ein bißchen Öl im Luftfilter kann sehr wohl mal vorkommen, meinen konnte ich aber ausringen und (theoretisch)ne Ölflasche befüllen - das is definitiv nicht normal. Der Motorraum ist relativ trocken. Öl kommt nur durch das Endrohr.


Vogelmama83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben