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Alt 13.04.2009, 13:47
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Frage Motorstörung - Werkstatt aufsuchen - Wie weit darf man fahren?

Hallo,

bin gerade mit meinem Golf zur Tanke gefahren und plötzlich piepte es und es stand "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" im Display.

Wagen fährt noch wie zu vor (habe aber nicht getestet ob noch die volle Leistung da ist), habe auch keine Flüssigkeitsverluste oder ähnliches festellen können. Lediglich der Tempomat geht nicht mehr.

Mein Problem ist nun, heute ist Feiertag und ich muss heute noch studienbedingt nach Leipzig (wäre für mich 130KM), könnte ich die Strecke noch in gemütlicher fahrweise zurücklegen um dann Morgen in Leipzig zu VW zu gehen oder sollte man das lassen?

Wie kritisch könnte die Störung werden?

danke und Gruß


PD-Taurus ist offline  

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Alt 13.04.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kontrollier mal, ob deine Bremslichter noch gehen.
Wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, ist häufig der Bremslichtschalter einfach nur kaputt oder funktioniert nicht mehr richtig. Die Motor-Kontrollleuchten gehen dann auch an.
ColtTix ist offline  

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Alt 13.04.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Rote Kontrollleuchten signalisieren nicht mehr weiterfahren!
Gelbe Kontrollleuchten signalisieren das man noch weiterfahren kann aber der Defekt behoben werden sollte!

Ein defektes Licht wird doch gelb angezeigt.
Tuncay ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja bei mir blickt auch nur die gelbe vorglühwendel
PD-Taurus ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird es dein Bremslichtschalter sein. Schau mal ob das Bremslicht noch funktioniert. Wäre auch der Grund wieso die GRA nimmer geht weil er falsche Signale bekommt.
dragonflyer ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Dann wird es dein Bremslichtschalter sein. Schau mal ob das Bremslicht noch funktioniert. Wäre auch der Grund wieso die GRA nimmer geht weil er falsche Signale bekommt.
so wie ich bereits vermutete...
ColtTix ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so war gerade mal testen...siehe da es leuchtet beim bremsen nix!

Okay da hätten wir also den Fehler gefunden, was wird jetzt getauscht um den Fehler zu beheben und was kostet das? kann man es selber machen?
PD-Taurus ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Bremslichtschaltet kostet ca. 10-15€ (gibts in 2 und in 4 Polig - also alten mitbringen) kann man eigentlich gut selbst tauschen. Verkleidungen unterm Lenkrad raus, und Fußhebel-Verkleidung weg, und man kommt gut dran!
ColtTix ist offline  

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Alt 16.02.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir tritt das gleiche Problem mit dem blinkenden gelben Glühwendel auf und der Motorst. Werkstatt Meldung...

Aber wieso zeigt er mir Motorsteuerung bei nem Schalter für Bremslicht an?!
TDI90 ist offline  

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Alt 19.02.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der eben auch überwacht wird.
Zum Beispiel wenn man einen Tempomaten hat. Dieser muss beim Tritt auf die Bremse natürlich deaktiviert werden.

Und selbst wenn nicht, ist die Funktion vorhanden!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.02.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange denkt ihr dauert die Reparatur? Will später kurz in die Werkstatt!

Symptome sind eindeutig denk ich, Bekannter Fehler, es geht nur die 3. Bremsleuchte und der Tempomat funktioniert nicht..
TDI90 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Weil der eben auch überwacht wird.
Zum Beispiel wenn man einen Tempomaten hat. Dieser muss beim Tritt auf die Bremse natürlich deaktiviert werden.

Und selbst wenn nicht, ist die Funktion vorhanden!
Kann es sein, dass in dieser Funktion der Unterschied zwischen zwei und vierpoligem Bremsschalter liegt?

Der Tausch sollte in maximal 15min zu schaffen sein. Sind etwa zehn Schrauben T20 im Weg und drei Verkleidungsteile. Dann den Stecker vom Schalter abziehen, aus dem Bajonettverschluss lösen und neuen positionieren. Ganz wichtig dabei ist, das Bremspedal komplett zu entlasten und dann den Schalter bis es einmal knackt zu drehen (rechts rum). Dadurch wird die Endlage justiert, sodass er bei betätigen des Pedals sofort reagiert. Dieser Vorgang ist meines Wissens nach nicht reversibel, sprich falsch eingestellt -->neuen Schalter kaufen.

Dann Stecker drauf, die Verkleidungen wieder dran und Fehler löschen.



Geändert von PhilippJ_YD (22.02.2012 um 12:58 Uhr)
PhilippJ_YD ist offline  

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