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Alt 13.04.2009, 13:57
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yamaha-power
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Standard Antriebswellen haben unwucht/eiern!

Hallo,

ist das Normal das beide Antriebswellen eine unwucht haben? Habe nämlich seit einer weile das Problem das ich beim Beschleunigen eine Unwucht spüre. Darauf hin habe ich mal mein Auto vorne aufgebockt und im 1. Gang laufen lassen als ich dann mal von unten geguckt habe, habe ich gesehen das beide Antriebswellen eine Unwucht haben! Jetzt habe ich beide Antriebswellen komplett auseinander genommen und in eine Drehmaschine gespannt. Jeweils die stellen wo die Gelenke drauf gesteckt sind, laufen einwandfrei gerade und der mittlere Teil hat dann eine Unwucht, als wenn der mittlere teil der Welle nich parallel "eingeschweißt" wäre! Wie kann das sein das jetzt beide Antribswellen so "eiern"? das kann doch nicht einfach so passieren oder?

mfg
Maik


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Alt 13.04.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du ein Sportfahrwerk verbaut? Dann kann es nämlich sein, wenn Du keine geänderten Koppelstangen oder einen geänderten Stabi hast, das beim einfedern die Antriebswellen und der Stabi sich in die quere kommen. Obwohl dann eigentlich eher der Stabi nach gibt.
Ansonsten evtl. mal einen Unfall gehabt?
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Alt 13.04.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
yamaha-power
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also soweit ich weiß ist das Auto unfallfrei! Habe ein Gewindefahrwerk verbaut und ein 4 Motion Stabi samt 4 Motion Koppelstangen also kann es daran nicht liegen!
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Alt 14.04.2009, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das vibrieren kommt nicht von den Stangen selber...sondern von völlig überlasteten Innengelenken.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 1,4er, 1,6er 8V oder SDI handelt...und wenn Du willst, dass der Wagen noch länger fährt ohne Wellenschaden, würde ich den mal schleunigst höher schrauben (60mm tiefer ist da schon allerhöchste Kotzgrenze, besser 50). Alternativ kann auch der Motor leicht dezentriert sitzen.
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Alt 14.04.2009, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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:O
es gibt ne Kotzgrenze vom 1.4er, wie tief man den maximal schrauben sollte?
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Alt 14.04.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du nicht ständig Probleme mit den AW haben möchtest, dann ist 50mm maximal vertretbar. 60mm reicht schon völlig um sie zu schrotten.
KevinR. ist offline  

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Alt 14.04.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
yamaha-power
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Hallo
es handelt sich um ein 1.9TDI mit 150PS. Liegt bei dem jetzt die Kotzgrenze auch bei 60mm? Habe die Innengelenke schon gewechselt. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den weiter hoch zu drehen damit die nicht auch noch den geist aufgeben. Kann mir aber immer noch nicht erklären warum die Wellen eine Unwucht haben? Wie gesagt hatte sie ja in einer Drehmaschine eingespannt und da hat man es genau gesehen! Ist es jetzt schlimm wenn ich die Wellen drin lasse? Neue im Austausch kosten nämlich 350 eus...
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Alt 15.04.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn Du nicht ständig Probleme mit den AW haben möchtest, dann ist 50mm maximal vertretbar. 60mm reicht schon völlig um sie zu schrotten.
Sry aber das hör ich grad echt zum ersten Mal?

Woher kommt dénn diese Aussage?
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Alt 15.04.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wir Erfahrungswerte?

Kann Dir jeder 1,4er und 1,6er Fahrer mit Gewinde ein Liedchen von singen. Habe Wellen hier von nem 1,6er der 60mm tiefer war...beide Innengelenke defekt. Wahrscheinlich reichen schon 40mm auf die Dauer zur Zerstörung, aber eben nur auf lange Distanzen gesehen.
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Alt 15.04.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@KevinR.

Gibt es denn keine Möglichkeit, da irgendwie die Tripodgelenke vom 16V reinzufrimeln? Oder gleich die ganze Welle mit den Tripods einbauen?

Hatte ja auch das rattern an den Antriebswellen, im Herbst hat es angefangen, im Winter war es dann rel. heftig und jetzt ist es so gut wie weg! Warum??
Ich geb denen immer schön Kanne, im ersten Gang und Pedal durchgedrückt....
_Highliner_ ist offline  

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Alt 16.04.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Sagen wir Erfahrungswerte?

Kann Dir jeder 1,4er und 1,6er Fahrer mit Gewinde ein Liedchen von singen. Habe Wellen hier von nem 1,6er der 60mm tiefer war...beide Innengelenke defekt. Wahrscheinlich reichen schon 40mm auf die Dauer zur Zerstörung, aber eben nur auf lange Distanzen gesehen.
Naja, is ja nich so, dass ich nicht auch schon die zweite Antriebswelle rechts drin hab. Die alte war Getriebeseitig am Gelenk gebrochen. Wenn ich grad bloß nachgucken könnte, wie tief meiner ist. Hab nur irgendwie meinen Fahrzeugschein verbusselt...
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Alt 18.04.2009, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann man die Gelenkwellen vom 1,6 16V verbauen, man müsste nur die Flansche vom ERT-Getriebe ins DLP, DUU, DSB, DUW etc. reinbasteln, geht so von aussen...nur das Getriebeöl muss danach wieder aufgefüllt werden.
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Alt 18.04.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo hab bei meinem auch ein ratterndes Geräusch sobald ich vom Gas gehe oder den Wagen nur rollen lasse. Habe auch beim bremsen ein leichtes Wackeln im Lenkrad . Sind das vielleicht auch die Antriebswellen ?? Bremse ist komplett neu und ist auch nicht tiefergelegt oder so . War schon beim Freundlichen und die wussten es auch nicht bis ich gesagt habe das ich gehört hätte das es häufig das Getriebe sein soll. Dann wollten die gleich ein Austauschgetriebe für ca 2000 € verkaufen ! Das war im Herbst und bis jetzt ist nichts weiter passiert fährt immernoch. Ist ein 2002 er SDI
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Alt 18.04.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald Du die Kupplung trittst oder den Gang raus nimmst ist es weg, also nur wenn der Antriebsstrang Schubkräfte aufnehmen muss?

Vermutlich wirklich Lagerschaden im Getriebe, dürfte das kleine Triebwellenlager sein. Ist reparabel, aber muss eben leider das Getriebe für raus und kompl. zerlegt werden.
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Alt 18.04.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ne sorry falls es falsch rübergekommen ist. Sobald ich die Kupplung trete tritt das geräusch auf.
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Alt 18.04.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Im Stand gibt es keine Geräusche bei getretener Kupplung etc. ?
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Alt 18.04.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ist nur bei der fahrt . Wenn ich fahre und den schlüssel rumdrehe das der wagen aus ist und die kupplung trete oder auch wenn der gang raus und nur noch rollt hört mann das geräusch noch besser. Haben das beim freundlichen extra auf der hebebühne gemacht ich saß drinn und habe den wagen auf ca 70 beschleunigt und dann ausgemacht und ausrollen lassen und der Meister hat dann von unten geschaut und gehört.
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Alt 18.04.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Geräusch eben auch so lastlos auf der Bühne da ist, würde ich doch einfach mal beide Wellen direkt am Getriebe abschrauben und die Sache wiederholen. Ist es dann noch da, kommt es definitiv vom Getriebe.
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Alt 18.04.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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.....das hört sich ganz stark nach dem Differenzial an.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 21.04.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja muß ich die Tage mal probieren mit den aufbocken und wellen abschrauben. Dann müßte ich es ja genau wissen . Hab nur im mom. wenig zeit. Aber trotzdem danke für den tipp ! Ach so sind das auch die Torx schrauben wie beim 2er oder 3er meine von der größe her ?


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