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Alt 22.04.2009, 19:04
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Standard 1.4er startet manchmal kaum

Hallo,
der Golf 1.4 meiner Freundin lässt sich teilweise kaum oder nur mit Mühe starten.
Das tritt total unregelmäßig auf. Es war zB noch nie, wenn ich selbst gefahren bin, daher kann ich das Problem nicht detailiert beschreiben.

Im Fehlerspeicher steht nur (und das seit Ewigkeiten) die Lambdasonde hinterm Kat. Hier sagte mir mal jmd, dass sei nur eine Kontrollsonde für die 1. oder sowas, also quasi doppelt gemoppelt. Der Sch*** kostet 180Euro und äußert sich eigentlich nicht negativ (es sei denn diese Probleme jetzt könnten davon sein), Verbrauch und alles ist auch gut, daher wurde sie bisher nicht gewechselt.
Die AU letzte Woche bereitete auch keine Probleme.

Ich kann die Karre jetzt natürlich zu VW stellen und die werden, genau wie ich, den Fehlerspeicher auslesen und sagen, dass die Lambdasonde drinsteht. Daraufhin werden sie evtl den Fehler darauf schieben und wenn ich dann sage, nein danke, ist auch doof.

Was mir noch einfällt, hin und wieder stand auch schonmal im Fehlerspeicher "Motorsteuergerät gesperrt...". Ich hab vermutet, dass hängt damit zusammen, dass er eben manchmal nicht richtig angeht bzw direkt wieder aus und daher der Fehler stammt oder kann der auch andere Ursachen haben?!

Fragen über Fragen.
Danke für Antworten.
eric

edit - hier die Fehler:
16525 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis elektrischer Fehler
P0141 - 35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen



Geändert von eric (22.04.2009 um 19:08 Uhr)
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Alt 22.04.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wie startet er denn nicht ??? garnicht oder geht er nach 1-2 sekunden wieder aus ??? leutet dann das symbol der wfs ???

mfg
sr125
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Alt 22.04.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Er geht garnicht an. Erst nach zig Versuchen geht er mal an, oft hilft dann 2 Minuten in Ruhe lassen und dann geht er.

Weil du nach 1-2 Sek fragst, das würde ja zB auf Problem mit dem Schlüssel/Transponder hindeuten, das denke ich mal nicht,.
eric ist offline  

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Alt 22.04.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
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also die lamdasondenwerte regeln die einspritzung. ob direkt beim start weiß ich nicht, aber ggf. das der fehler gespeichert ist das die motorchecklampe leuchtet, regelt der motor die benzinzufuhr vielleicht sogar direkt schon anders. bei mir waren innerhalb von 1 monat beide lambdersonden im eimer. startprobleme hatte ich damit eigentlich nicht. aber es könnte auf jedenfall ein grund sein. batterie kaputt? zündkerzen runter (würde sich auch auf die leistung beim fahren auswirken)?

da gibts viele sachen was man erstmal gucken kann...
Keanu86 ist offline  

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Alt 22.04.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde irgendwie mal am Steuergerät rumgefummelt oder was programmiert??? Klingt eher nach einem elektrischem Problem.
spomke ist offline  

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Alt 22.04.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das Auto ist jungfräulich, da wurde nichts rumgefummelt (bzgl Steuergerät oder Programmierung).
Zündkerzen sind jetzt rund 12Monate drin.
eric ist offline  

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Alt 23.04.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Baujahr ist denn die Kiste?
Noch die erste Batterie?
 

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Alt 23.04.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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2000.
Batterie kann die erste sein, das weiß ich beim besten Willen nicht. Bisher machte er auch bei Kälte keine Probleme in die Richtung. Aber man könnte sie mal testen lassen, das ist richtig.
eric ist offline  

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Alt 23.04.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eric Beitrag anzeigen
2000.
Batterie kann die erste sein, das weiß ich beim besten Willen nicht. Bisher machte er auch bei Kälte keine Probleme in die Richtung. Aber man könnte sie mal testen lassen, das ist richtig.
Wenn es die Erste ist würde ich trotzdem mal über einen Austausch nachdenken. Meine (Bj. 2001) hat vor ein paar Monaten Batteriesäure verloren da ich den rechtzeitigen Austausch verpasst habe. Ist zum Glück nichts weiter passiert
 

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Alt 23.04.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich reihe mich mal ein.

Mein 1.6 16V bj. 00 hat diesselben probleme.
Mal startet er nur nach zig versuchen und wenn er dann anspringt spuckt der aus dem auspuff eine mischung aus Sprit und Wasser, da kommt ne richtige ladung raus, aber meistens startet er ganz normal als wäre nie was gewesen. ich kann es auch nicht provozieren.
Heute war es dann so schlimm das ich die gelben bengel rufen musste und der hat erstmal den fehlerspeicher ausgelesen --> nix drin

dann hat er zu mir gemeint " ist wahrscheinlich die drosselklappenregeleinheit verschmutzt ( so stehts auf dem wisch)"
ich soll die bei VW reinigen lassen und dann sollte das wieder einwandfrei gehen.
Ich habe nur angenommen, dass wenn die drosselklappe verdreckt ist, dann ruckelt er und hat drehzahlschwankungen, das hat meiner aber nicht!
Wenn er denn läuft dann schnurrt der wie ein kätzchen keine drehzahlschwankungen, keine aussetzer, keine ruckeln oder stottern...
Meine Batterie ist zwar noch die erste und auch der erste Satz kerzen ist noch drin, keine ahnung ob das evtl schon abhilfe schaffen könnte.

so langsam ärgert mich das auto, vorallem kann ich mich nicht mehr drauf verlassen..
CainSin ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke für deinen Hinweis.

Heute stand noch folgendes im Speicher, wobei es nicht sein muss, dass das mit dem Fehler zu tun hat.

01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - unterbrochen

Klingt zwar irgendwie nach Fehler der Wegfahrsperre, Fehler wird auch dem Bauteil "Kombi+Wegfahrs." zugeordnet. Spricht also theoretisch für Problem mit dem Transponder im Schlüssel oder aber für das Lesegerät des Transponders. Wo sitzt das Teil genau und sind diesbezüglich Probleme beim G4 bekannt?
eric ist offline  

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Alt 23.04.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
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Hey, Du hast ein Fehlerauslesegerät? Wie komme ich an so was dran (Preis?)? Ich habe ein Elektronikproblem. Der erste VW Händler hat gesagt Auto stehen lassen wenn Fehler auftritt und mit Fehlerlesegerät auslesen lassen. Der zweite Händler hat gesagt das wäre quatsch und bringt uns nicht weiter. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist aber auch sofort wieder weg. Die Auslesung würde nur was bringen, wenn es direkt gemacht wird, wenn der Fehler auftritt??? Ja was denn nun, ich habe keine Ahnung von Autos, muss mich auf die Experten verlassen. Habe noch ironisch zu ihm gesagt:"na dann bestellen sie mal ein Leihgerät bei VW für mich, dass ich dauerhaft anschließen kann oder wie soll das funktioneren?" Kennst Du Dich aus und kannst mir sagen was nun stimmt?
Leland09 ist offline  

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Alt 23.04.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann such mal nach Thema "VAG-COM".
Ich weiß nicht, wovon du genau redest, aber normal bleiben auftretende Fehler im Steuergerät bis man sie löscht. Von daher, versteh ich nicht ganz warum man das zu dem Zeitpunkt des Fehlers auslesen soll.
eric ist offline  

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Alt 25.04.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
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Vielen Dank für die Info. Bei den Mucken die meiner ständig macht, werde ich mir wohl auch mal so ein Gerät zulegen. Mir hat der VW Mensch gesagt, dass man den Fehler nur auslesen kann, wenn er gerade auftritt. Ich fand das auch sehr merkwürdig, da mir in einer anderen Werkstatt gesagt wurde, dass ich das Auto bei auftreten des Fehlers sofort abstellen und mich zur Werkstatt schleppen soll. Dort würde man dann den Fehlerspeicher auslesen um dem Problem auf die Spur kommen. Die sagten allerdings auch, dass man nicht erst weiter fahren soll weil dieser Fehler sonst von möglichen anderen auftretenden irgendwann überschrieben wird. Ich habe eh manchmal das Gefühl, dass die mir in den Werkstätten einen Bären aufbinden wollen. Ich habe jetzt mehrfach meinen Vater dabei gehabt und der ist Elektrotechniker. Dem konnten die natürlich in Bezug auf Elektronik nichts vormachen. Dabei sind ihm so einige merkwürdige Geschichten aufgefallen. Ich glaube viele "Schrauber" haben auch nicht den Durchblick und erzählen dann irgendwelchen Mist!!!
Leland09 ist offline  

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Alt 04.09.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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auslesen kann man den fehler immer..... das ist fakt, dafür gibts nunmal den fehlerspeicher. nachdem ich von vw einen neuen motor bekommen habe ging meiner auch schwer an und auf der autobahn sogar mal aus beim fahren.. die haben die drosselklappe neu angelernt (so die aussage) und jetzt funktioniert es.... keine probleme mehr gehabt und das schon 1/2 jahr her.
Keanu86 ist offline  

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Alt 08.09.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
xound123
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Habe denn sleben Fehler gehabt, dachte auch zuerst die Batterie wäre am Arsch.
Hab ihn in die Werkstatt gebracht und ihn mit dem Meister zusammen angeschaut.
Der Fehler war: der Kontakt zum Anlasser am Motor war nicht drauf, haben eine neue Büchse draufgemacht und der fehler war behoben.


Schau vielleicht mal da nach...


xound123 ist offline  

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