Öl im Ladeluftkreislauf / Probleme bei der Motorsteuerung Golf 4, Tdi 81KW, Schaltung, Highline, BJ 9/2000, 240Tkm
Gestartet, erster Gang eingelegt und Gasgegeben
-> Motor will beschleunigen / Verbrennt Öl vom Ladeluftkreislauf
-> ESP Lampe leuchtet
-> schwere schwarze Wolken aus dem Auspuff und
-> Motor stirbt ab.
Problem tritt nur beim Fahren mit Beschleunigen auf nicht im Stand oder bei Standgas.
Turbo war defekt, hab ich selbst ausgetausch, war aber nicht die Ursache. 1. Elektronik:
Das Auto war zur Fehlerauslese:
-> Fehler der Einspritzpumpensteuerung wurde angezeigt
Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Das Elektronik wurde "gebootet", Kondensatoren entladen, Software upgedated (über Nacht).
Elektronikproblem erstmal beseitigt. 2. Tuboladerdefekt (Lager + Turbinenrad def) festgestellt
Hab den Turbo ausgebaut, nach Altenkirchen geschafft und einen AT-Turbo erworben.
Nachdem ich dann alle Schläuche, den Ölvorlauf neu und den LLK gespült,
wieder eingebaut und den Ölwechsel vorgenommen hatte, lief er einwandfrei 10 Minuten im Standgas.
Ein, zwei Mal Gas gegeben (den Turbo angesprochen) - auch ok.
Ich fahr aus dem Hof raus, gib im ersten Gang bissl Gas und dann fängt das Spiel von Neuem an:
Er gibt selbstständig Gas und stirbt ab.
Frisches Motoröl wird aus dem Auspuffendtopf ausgeworfen.
Ich gehe davon aus, dass die ganzen Schläuche, der Turbo und der LLK wieder voll Öl stehen. Wie kommt bei einem intakten Turbolader Öl in den Kreislauf?
Wäre es möglich, dass der Turbo Öl ansaugt, weil ein Filter am Kurbelwellengehäuse oder darin verstopft ist?
Der Motor hat ca. 250Tkm. Diesen Tipp hab ich von ner VW Werkstatt bekommen. Was haltet ihr davon? Vorgehensweise? Erstmal alle Schläuche und LLK wieder reinigen? 3. Elektronikprobleme Teil 2
Ich mach das Auto wieder an. Startet sofort. Nur Standgas. Steig aus und hör mir an was der Motor macht bzw. guck, ob ich was sehen kann.
Ich lass die Motorhaube zuknallen und ich staune nicht schlecht, als er durch diese kleine Erschütterung anfängt Gas zu geben.
Welches Steuergerät könnte hier einen Schlag haben? Wo könnte ich nach Kurzschlüssen oder Kabelbrüchen suchen?
Wer weiß Rat? Vor allem Teil 2 sehe ich als Problem. Öl im Ladeluftkreislauf. Wie kommt das da hin?
|