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Alt 23.04.2009, 23:20
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Standard 1.8t AUM geht ohne Vorwarnung aus

Hallo, als ich heute nach Hause gekommen bin und in meinem Hof fuhr ging einfach der Motor aus ohne vorheriges Ruckeln oder sonstiges. Er lies sich sofort wieder starten und lief auch wieder perfekt weiter. Im Fehlerspeicher konnte ich nichts finden. Ist jemandem das Problem bekannt?
Grüße Robin


GTI_heizer ist offline  

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Alt 23.04.2009, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hatte dieses nur mal wegen den Generator , hatte wohl ne Fehlermeldung bekommen aber danach auch nie wieder .
 

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Alt 24.04.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt wegen dem Generator? Hattest du dann einen sporadischen Fehler im Speichen, wenn ja welcher?
GTI_heizer ist offline  

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Alt 24.04.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
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Hey,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe allerdings einen 1,4L 16V. Bei mir fing das im Sommer 2007 an. Das Auto geht ohne Vorwarnung aus, Batterielampe leuchtet auf, Servolenkung fällt aus. Ich habe da schon einiges durch. Zuerst war ich in der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe. Dort hat man zunächst eine Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen, den Fehlerspeicher ausgelesen (stand nichts drin) und noch einmal die Radioanklemmung überprüft. Der Fehler trat aber wieder auf. Dann hieß es, es könnte alles mögliche sein, z.B. der Schlüssel, das Zündschloss und auch von diversen elektronischen Teilen, sowie im schlimmsten Fall von der Lichtmaschine wurde gesprochen. Auf meine Frage, wie wir das denn nun rausfinden können sagte man mir:" eins nach dem anderen testen". Die Kosten dafür sollte ich übernehmen. Im schlimmsten Fall wäre ich dann aber ein paar tausend Euro los geworden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass zunächst das Zündschloss ausgetauscht wird. Danach hatte ich gut 1 1/2 Jahre Ruhe. Jetzt ist es vor zwei Wochen wieder aufgetreten. Habe das Auto ein zweites Mal gestartet aber es ist wieder
nach ein paar Metern ausgegangen. Daher habe ich mich wieder in eine VW Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Diesmal gab es eine Meldung, dass die Drosselklappe kurzfristig nicht einwandfrei funktioniert hat. Also wurde die Drosselklappe ausgebaut aber auch die war in Ordnung, wurde aber prophylaktisch gleich noch gereinigt. Das Auto sprang dann übrigens auf dem Hof vom Autohaus sofort wieder an und lief einwandfrei, bis heute. VW hat jetzt für mich eine Anfrage in Wolfsburg gestartet, ich warte noch auf eine Nachricht. Ich spreche im Moment jeden Golf Fahrer/in an den/die ich greifen kann. Vor ein paar Tagen hat mir jemand gesagt, dass er den Fehler auch hatte. Angeblich hätte es an einem Relais gelegen, er meint sich an 135 zu erinnern. Das soll was mit dem Kühlsystem zu tun haben. Ich werde das bei VW prüfen lassen. Hier im Forum hat mir jemand empfohlen, die Massepunkte zu reinigen. Ich gebe nicht auf und gebe gerne weitere Informationen, wenn ich fündig geworden bin. Würde mich auch über eine Nachricht von Dir freuen, wenn Du den Fehler gefunden hast. Gruß
Leland09 ist offline  

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Alt 26.04.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst mit der Radioanklemmung? Wenn es ein sicherheitsrelevantes Teil vom Motor wäre und er durch ein Not-Aus ausgehe würde, dann wäre das im Fehlerspeicher abgelegt... Wenn es am Schlüssel liegen würde, dann würde man sehen können, das die Wegfahrsperre eingegriffen hat. Meine Vermutung ist das Zündschloss oder die Zündspulen. Kann aber leider leider dem Problem nicht weiter auf den Grund gehen, da dies erst einmal aufgetreten ist. Werde auf jeden fall mal meine Zündspulen wechseln, da ich manchmal bei bei schneller Gasannahme Zündaussetzer habe. Macht dein Golf sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?
GTI_heizer ist offline  

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Alt 27.04.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
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Was das mit dem Radio sollte, ist uns auch nie wirklich verständlich geworden. Angeblich wollten Sie überprüfen, ob wir da vielleicht einen Fehler beimanschließen gemacht haben und somit "heimliche Stromabnehmer" produziert haben. War aber wohl nichts. Als das Problem 2007 aufgetreten ist, hat mein Auto keine weiteren Macken gehabt. Seit zwei Tagen ist ein neues Problem dazu gekommen: er lässt sich nicht mehr ohne Gas geben starten. Wenn ich dem Fuß vom Gas gebe nach dem er an ist, geht er sofort wieder aus. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin, ist wieder alles ok. Habe gerade noch einmal in der Werkstatt angerufen und gefragt, ob die nach der Drosselklappenreinigung vergessen haben eine Grundeinstellung vorzunehmen. Angeblich kann man da nichts einstellen??? Dann frage ich mich, warum mir die andere Werkstatt eine Grundeinstellung mit 12,40 € berechnet hat. Ich habe langsam den Eindruck die wollen mich da verarschen oder der Typ hat keine Ahnung. Morgen werde ich mal in eine andere Werksatt fahren. Meine Vermutung liegt bei Zündkerzen oder Zundspüle (hat im Winter einige Wochen in der Garage gestanden). An Deiner Stelle würde ich es auch eher mit der Zündspule als mit dem Zündschloss versuchen. Das wurde ja bei mir ausgetauscht aber das war nicht das Problem. Ich habe jetzt an VOX (Autodoktoren) geschrieben. Schau mal dort auf der Seite unter "Auto" / Aktuelle Sendung Auto Mobil vom 25.04.09 / Autodoktoren. Da gibt es einen Chat mit den Autodoktoren. Vielleicht können die weiter helfen. Viel Erfolg!


Leland09 ist offline  

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