Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigT
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 4 1.8T 20V
Ort: Anrath
Vie-..-... =)
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 213
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
Standard

also ich hab mein baby jetzt in einer freien werkstatt.

ich bezahle dort mit ein und ausbau eines gebrauchten austauschgetriebe (wo ich 3 monate garantie drauf habe)
genau 1000€
finde ich einen guten preis.


BigT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
crusader1978
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Golf 4 BJ:04/98 1.6er 74kw
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: ca. 8-9 Liter Benzin
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Nordhesse

Ich kann deine Argumention nicht nachvollziehen aber.....
VW hat sich in meinem Fall nicht kullant gezeigt, ganz und gar nicht.

Vor allem ist das kein Stammtischwissen, sondern berut auf objektive
Wissen.
crusader1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

@nordhesse:
weiß nicht was du dich so aufregst.... für mich ist das immernoch ein konstruktionsfehler, genau wie die fensterheber, türschlösser, eingefrohrene motoren beim 1.4er, zahnriemenrisse,.... all diese dinge wurden irgendwann mal konstruiert, nur anscheinend zu schwach oder falsch. sowas kann mit kosten oder sonstigen dingen zusammenhängen.
vw hat sich in meinem fall überhaupt nicht kulant gezeigt. ich durfte alles aus eigener tasche zahlen. vw hat es immer geschafft sich rauszureden, egal ob es um rostprobleme, fensterheber oder den getriebeschaden ging.

achso, zum thema stammtischwissen... ich habe 4 jahre bei vw in der werkstatt gearbeitet und studiere jetzt im 4. sem in wolfsburg fahrzeugtechnik.

Geändert von Lucas S (30.04.2009 um 15:41 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Ich rege mich nicht auf, ich kann es nur einfach nicht mehr hören.
Wann hattet ihr einen Schaden, und wie alt war das Auto zu dem Zeitpunkt? Oder anders gefragt, wie lange sollte eurer Meinung nach ein Hersteller in der Verpflichtung stehen? Wahrscheinlich für immer, oder?!
Ich sagte es bereits, ein Schaden ist immer ärgerlich, nicht nur für den der einen hat. Ich bin seit über 20 Jahren im Getriebebau und ärgere mich genauso darüber wenn eines unserer Getriebe ausfällt. Es ist in einer Großserienproduktion aber leider nicht zu vermeiden. Eine 100%-Prüfung aller Bauteile (egal ob Zulieferer oder eigene Fertigung) ist nicht durchführbar. Trotzdem leisten wir uns noch eine 100%-Funktionsprüfung der aus den Teilen gebauten Getriebe.
Mitarbeiter von VW als Schweine zu bezeichnen (also auch mich?!) ist in meinem Augen absolut kein objektives Wissen, und kannst du beweisen das die verwendeten Niete, oder andere Teile, andere und billigere waren wie die die vorher verwendet wurden? Das wäre objektives Wissen, aber ich schätze das kannst du nicht. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
4 Jahre in einer Vertragswerkstatt?! Schonmal nicht schlecht. Und jetzt schon seit 2 Jahren am studieren, respekt (das ist ernst gemeint!). Vielleicht kannst du als Fahrzeugingenieur den Konstruktionsfehler ansatzweise begründen, bzw. den Beweis führen, daß das abscheren der Niete hätte erkannt werden müssen oder können.
Das wäre wesentlich besser und seriöser als in die Kerbe des Stammtischwissens (es bleibt dabei) mit einzuhauen

@Big T
1000,- ist ein stolzer Preis. Für aus- und einbau dürfte man ca 300,- zu Grunde legen, dann bleibt für ein gebrauchtes Getriebe mit 3 monatiger Garantie 700,- € . Naja...
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

nein, sicher begründen kann ich es nicht. habe zwar schon einige getriebe oder teile davon berechnet, doch nieten von differenzialen gehörten noch nicht dazu. schlage mich da auch nicht unbedingt drum, ist eine echt komplizierte und aufwändige arbeit, die ich gern vermeide.
weiß aber dass das abscheren der niete meist auf ein ausgelutschtes nietloch zurückzuführen ist. fehlt die klemmkraft der niete (egal ob jetzt das nietloch oder die niete einen defekt hat), schert sie ab. trotzdem gibt es für sowas sicherheitsfaktoren, die mit einberechnet werden damit genau das nicht passiert. kann mir auch nicht vorstellen dass vw blind auf vorhandene teile zurückgreift und die ohne weitere berechnungen in neue getriebe einsetzt. dafür muss zu viel berücksichtigt werden.

Geändert von Lucas S (30.04.2009 um 18:41 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigT
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 4 1.8T 20V
Ort: Anrath
Vie-..-... =)
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 213
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
Standard

ja das problem ist ichbin auf das auto angewiesen und brauche es zum arbeiten. ich muss das schnell gemacht haben. hätte ja gerne das getriebe von dir genommen ich hab gehört das du das drauf hast hätte da auch keine bedenken gehabt. nur mir läuft die zeit davon ich muss dienstag wieder arbeiten, urlaub kann ich keinen mehr nehmen und ein zweites auto kann ich auch net auftreiben. 30 km mim bus wären erstens sehr viel und zweitens von mir aus in diesem dorf leider nicht machbar
BigT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ging mir damals genauso wie dir. Ich habe auch alles erst bei VW versucht, leider vergeblich. Bei mir wars ja noch schlimmer das mein Händler die Reparatur verweigerte obwohl mein Getriebe 11 Monate nach kauf hops ging und ich ja die Gebrauchtwagengarantie noch hatte. Nach langem hin und her war VW bereit 50% zu übernehmen wenn auch mein Händler einen Teil übernimmt. Der hat das nicht getan, also blieb ich auf dem Schaden sitzen. Stattdessen wollte mein Händler es reparieren wenn ich die kosten komplett übernehme. Hierfür hat er 3500,-€ angesetzt mit neuem Getriebe. Da ich mir das aber auch nicht leisten konnte, bleib mein Auto vorerst unter dem Carport stehen. Ich hab ja zum Glück noch nen Ford als zweitwagen, wo ich froh darüber bin. Heute, nach einem Jahr ist das Getriebe endlich repariert, dank Nordhesse im Februar diesen Jahres. Mittlerweile ist alles fertig, Zahnriemen + Spannrollen, neue Sachs Kupplung, Kurbelgehäuseheizung, und das Getriebe ist wieder am Motor dran. Jetzt am Samstag hatte ich bei guten Wetter vor, den Gabelstapler vom Nachbar zu leihen und des ganze wieder einzubauen. Was ich bisher ausgegeben hab, waren 200€ Zahnriemensatz, 200€ Kupplungssatz, 60€ diverse Schrauben, 8€ Ölfilter, 25€ neues Öl (Motor), fehlt noch Servolenköl und 250€ Getriebeinstandsetzung. Klimaanlage fehlt noch, wird aber später gemacht, da rechne ich mit 500€-600€. Alles in allem bin ich recht günstig weg gekommen mit dem ganzen. Aber alles Eigenarbeit und Instandsetzung durch Nordhesse. Ich danke hier nochmal.
Aber das alles musste von mir auch mühsam angespart werden. Für mich ist das schon sehr viel Geld.
Aber eines habe ich jetzt daraus gelernt, 1. Der Händler ist bei mir gestorben und 2. bevor ich wieder ein Auto kaufe, informiere ich mich in Zukunft genau über das Fahrzeug und seine Krankheiten. Internet sei Dank.

Mfg Igi
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.05.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

@Big T
Ja, das ist immer das leidige Problem mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Ich drücke dir aber die Daumen das das Getriebe auch länger wie die drei Monate hält!

@lucas
Nicht einer die Niete ist jemals abgeschert
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

also ich kenne das nur so, dass die nieten oder die nietlöcher auf grund der schwachen dimensionierung nach einiger zeit ausjuckeln und dadurch kein kraftschluss zwischen niete und bauteil herrscht. deswegen scheren die nieten ab. kann natürlich auch sein dass es dauerbrüche sind. aber darüber weißt du besser bescheid. kann leider keine 20 jahre berufserfahrung mit getrieben vorweisen. hatte auch noch kein getriebe mit solch einen schaden auseinander. damals in der firma hieß es immer dass die nieten abgeschert sind und daraufhin wurde ein neues getriebe verbaut. auch professoren an der uni haben schon über abgescherte nieten bei differenzialen geredet. irgendwie muss doch da ja was dran sein.

Geändert von Lucas S (01.05.2009 um 19:38 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wenn zwei Bauteile durch mehrere Niete miteinander verbunden sind, können dann einzelne Niete abscheren wenn andere völlig intakt bleiben?! Nein, entweder scheren dann alle ab, oder keiner!
Wo scheren Niete ab? Natürlich nur dort, wo sie bei falscher Berechnung auf Abscherung beansprucht werden können, nämlich an der Berührungsfläche der Bauteile, weil nur dort Scherkräfte auftreten können! Aber dort ist nie einer der Niete beschädigt!
Der Schaden ist immer ein oder mehrere abgerissene Nietköpfe. Und die Profs sollten sich auch professionell ausdrücken, die Niete gehören zum Achsantrieb!
So, um es jetzt nicht zur Vorlesung ausarten zu lassen, belasse ich es jetzt hiermit dabei
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigT
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 4 1.8T 20V
Ort: Anrath
Vie-..-... =)
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 213
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
Standard

@nordhesse :

danke ich hoffe auch das das länger hält sonst muss ich leider töten

montag wird alles gemacht hoffe das ich den montag wieder bekomme oder dienstag länger kann ich net warten wegen der arbeit =(
BigT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
berny99
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von berny99
 
Registriert seit: 02.05.2009
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Golf IV, Bj99, 1,6SR und 114000km.
Habe ihn zur Reparatur in eine VAG-Werkstatt gebracht und der Spass hat mich mal eben 1.680€ gekostet. Das Getriebe musste erneuert werden. Angeblich hatte ein Bruchstück aus dem Getriebe die Getriebeglocke beschädigt und dadurch ist Ölverlust entstanden.
Habe einen Kulanz-Antrag an VW geschrieben und wenn sich da nix rührt, war es für mich, mit Sicherheit der letzte Golf bzw. nie wieder eine Karre von VW.
Gruss
Berny99

Geändert von berny99 (03.05.2009 um 08:40 Uhr)
berny99 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
dacheker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen oder sagen was mit meinem golf los ist.
habe golf 4 bj 3/99 mit DUU Getriebe 1,6 benziner und gerdae mal 38700 km gefahren. auto habe ich von ältere dame gekauft, daher wenige kilometer.
habe vor 4 tagen gemerkt, das kupplungspedal im letzten drittel bisschen schwer geht (nicht immer) und habe mir dabei nicht viel gedacht. am nächsten tag habe ich gemerkt das wenn ich im 5. gang fahre und gas gebe der schalthebel irgendwie nach vorne zuckt und wenn ich fuss vom gaspedal nehme wieder zurück geht. am 3. tag war es so stark das es auch 2-3 mal vom 5. gang raus geflogen ist. bis dahinn gingen die gänge leicht rein. gestern dann war es soweit das ich die gänge schwer rein bekommen habe und bin zu pit stop gefahren. da hat man die kupplungsflüssigkeit getauscht und entlüftet und es ist immer noch so.
meine frage an alle wäre jetzt, ist es ein zeichen das es bald getriebe im A.... ist, da ich ein DUU getriebe habe. das auto hat nicht mal 40000 kilometer darauf aber dafür mehr als 10 jahre alt, kann man da noch was bei VW machen oder scheitert es am alter des autos.
bitte um eine sofortige antwort.


danke euch allen
dacheker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@kevinR.
das hat sehr wohl was mit sparwahn zu tun. da haben die flachpfeiffen von vw ja genug erfahrung mit. denke nur mal an die lächerlichen fensterheber, die haben die penner schon im 3er golf verbaut und hatten dort massive probleme mit den plastikteilen (ich im übrigen in meinem alten 3er auch) und dann haben sie den gleichen scheiß aus sparwahn im 4er wieder eingebaut mit dem resultat, dass die scheiben wieder in die tür fliegen (das selbe spiel mit meinem 4er ebenfalls). was die für einen schrott in einen vw einbauen da könnte ich über meinen golf ein ganzes buch schreiben. wenn ich dieses gute forum hier schon vor meinem golf 4 kauf gekannt hätte würde jetzt kein vw sondern ein mercedes in der garage stehen.
und in punkto getriebe hat vw ja überhaupt keine ahnung. ich hab mir damals einen golf 4 mit automatik gekauft, und war glücklich das mir das mit den nieten nicht passieren kann. und was war dann bei 140000 km verabschiedet sich mein automatikgetriebe und das bei einem scheckheftgepflegten langstreckenwagen (kosten von 4000€).

@crusader1978
ich teile deine meinung voll und ganz. wird auch mein letzter vw in meinem leben sein. die von vw können ihren billigen schrott anderen idioten verkaufen aber nicht mehr mir.



Geändert von tdiboy (22.09.2009 um 18:45 Uhr)
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben