Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2010, 17:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf4 v5 20v
Ort: Köln
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard sportauspuff VIEL ZU LAUT!?!

hallo leute ich hab seit 7 wochen ein Novus sportauspuff verbaut, also nur den endschalldämpfer und ich werd bald verrückt!!! Jeder kampfjet ist bestimmt leiser........gibt mir mal nen rat wie ich den leiser bekomme! Der klang ist der dumpf aber halt VIEL VIEL zu laut


black-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

denn kriegste nicht leiser hab auch einen esd von novus drunter und der wurde immer lauter hab denn jetzt 1,5 jahre drunter und der ist sau laut
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
murgskater (18.11.2013)
Alt 31.07.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

was hast du denn für nen motor?
der mittelschalldämpfer is aber noch serie oder?

hab auch nen novus drunter...die teile kosten ja nur so 130€
ich hab allerdings nen disel...da hälts sich ja stark in grenzen

sicher das der enpott 100% richtig dran is, sobald da n spalt is kommt das auch da raus und die karre hört sich schon monströs an, gab bei mir auch 1-2 anschlussschwierigkeiten weil dernich 100% sitzt

ps: das is genau wie mit den atu-esd'S die werden nach kurzer zeit brutalst laut
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab ne 1,4 maschine drunter und der esd ist komplett verschweißt und ist sau laut hatte mal an meinem golf 3 einen von atu denn haste garnicht gehört!
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Hatte auch n Novus an meinem alten 1.4er.. auch sau laut.. Autobahn paar hundert km geht nur mit Gehörsturz..
Gar net mein Ding, dazu war der Klang auch net schön, sonder einfach nur laut.
Aber das is wohl eher n 1.4er Problem
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf4 v5 20v
Ort: Köln
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oh man echt klasse das ich nicht alleine mit dem problem da stehe!!
Was sagt den der tüv prüfer oder die grünen?? ist zwar alles mit gutachten aber trotzdem brutal laut!

Übrigens ja hab auch nen 1,4er motor drin und komplett verscheisst weil man das ding einfach nicht dicht bekommt!!!
besser orginal leise fahren als soooo extrem
black-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab auch nen 1.4er und auch einen Novus drunter... war zuerst auch verschweißt, war schon etwas lauter, aber auf jeden fall noch vollkommen ok
Iwann hat sich die schweißnaht gelöst und das teil wurde merklich lauter, hat sich schon fast wien sportwagen angehört, es sei denn man hat sich das ganze im stand angehört, da hats geklappert, weil der endtopf quasi nich fest war und gegens gitter geschlagen is
Hab das dann wieder mit ner monsterschelle festgemacht und er is wieder leiser... biste dir echt sicher, dass er 100%ig dicht is?
Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NormanW_aus_B
 
Registriert seit: 01.09.2009
Golf 4
Ort: 31191
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte bei mir keine Probleme beim einbau meines Novus ESD nur mir is der zu Leise-.- was is denn da für ne dämmwolle drin? kann man die iwi wegbrennen?? oder keine ahnung irgendwie das der lauter wird.
NormanW_aus_B ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von NormanW_aus_B Beitrag anzeigen
was is denn da für ne dämmwolle drin? kann man die iwi wegbrennen??
jap kann man mit nem plasmaschneider

aufflexen und dann etwas bearbeiten das ganze...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NormanW_aus_B
 
Registriert seit: 01.09.2009
Golf 4
Ort: 31191
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja die idee hatte ich auch schon aber dann muss ich den ja wieder abbauen-.- mal sehen wenn ich langweweile hab mach ich das mal
NormanW_aus_B ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also ohne abbauen wird das eh nix...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf4 v5 20v
Ort: Köln
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

war eben nochmal auf der bühne und kein bisschen luft kommt aus der schweissnaht, der brüllt nur aus den endrohren........

Hey "NormanW_aus_B" bevor du dir dein auspuff zerschneidest komm lieber vorbei und bekommst meinen! Der ist orginal sooooo laut ;-)
War eben bei "küs" und hab mal gefragt was die davon halten...........tja nix zu beanstanden solange die anlage dicht ist und ein gutachten vorliegt.....
black-golf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Auch wenn das Thema schon 3 Jahre zurück liegt möchte ich es nochmal aufgreifen.

Ich habe mir heute ebenfalls einen Novus ESD unters Auto gehangen, zusammen mit einem neuen MSD für etwa 20 bis 30 Euro von "Fröschl". Motor ist ein 1.6er 16V.

Erst war ich begeistert weil ich gegen alle Erwartungen nichts vom Plaste der Stoßstange wegschneiden musste da er in der Höhe verstellbar ist.

Das Klangbild allerdings ist so garnicht das was ich erwartet habe. Ich hab nach den ersten 10 Kilometer bergauf bei erhöhter Drehzahl (und geschlossenen Fenstern!!) schon fast einen Hörsturz bekommen. Ich hab jetzt bei 2000 Touren und Last mehr Lärm als vorher bei 190-200 auf der Autobahn. Ist ja schön wenn der Auspuff etwas Feeling bringt aber das ist mir etwas "too much".

Gibts Mittel und Wege um das ganze ein klein wenig zu reduzieren? Hat jemand Erfahrung mit den "Dezibelkillern"? Was würde Dämmung im Kofferraum allein bewirken?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Wie wärs mit vorher lesen und gucken obs bekannt dafür is dasses laut is?
Hinterher war zusammenpfuschen is recht schwer...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hatte auch einen drunter + MSD Attrappe
Scheiße laut das Teil und es gibt keine Chance das ding Leiser zu bekommen!

Aufschweißen/schneider.. vergiss es! Den bekommst nie wieder zu, das ist so dünnes Material.. hab ich noch nie zuvor gesehen..

Davon abgesehen Rostet der nach 3 Jahren eh komplett weg.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wie wärs mit vorher lesen und gucken obs bekannt dafür is dasses laut is?
Hinterher war zusammenpfuschen is recht schwer...
Nehm den Mund nicht so voll.
Es gibt genauso viele Threads das er Leuten zu leise ist siehe hier und hier zum Beispiel wie Leute die sich über die Laustärke beschweren. Das ist alles Ansichtssache. Am 1.8er Golf 3 ist er auch wesentlich wesentlich leiser als bei mir. Evtl. ist das Zusammenspiel mit dem billig-MSD auch nicht ideal.
Egal, ich habe nach Lösungen gefragt und nicht nach Besserwisserei, ich habe im Vorfeld schon Google angestrengt, aber sämtliche Soundfiles von innen und außen beschreiben zwar den Sound aber nicht die Lautstärke und das ist das Problem.

Jetzt hängt das Teil jedenfalls drunter und muss dringend leiser werden sonst dreh ich auf 4 Stunden Langstrecke Autobahn durch. Bin heute 1 Stunde gefahren und kann mir 4 Stunden nur mit Gehörschutz vorstellen ohne Übertreibung.

Da ich aber schon rausgehört habe das dämmen und ähnliches wenig Erfolg bringt muss ich einfach mal fragen --> Was wäre denn empfehlenswert das nur wenig lauter und sportlicher als der Original Auspuff ist?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel__
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf 4
Ort: Österreich
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Nehm den Mund nicht so voll.
Es gibt genauso viele Threads das er Leuten zu leise ist siehe hier und hier zum Beispiel wie Leute die sich über die Laustärke beschweren. Das ist alles Ansichtssache. Am 1.8er Golf 3 ist er auch wesentlich wesentlich leiser als bei mir. Evtl. ist das Zusammenspiel mit dem billig-MSD auch nicht ideal.
Egal, ich habe nach Lösungen gefragt und nicht nach Besserwisserei, ich habe im Vorfeld schon Google angestrengt, aber sämtliche Soundfiles von innen und außen beschreiben zwar den Sound aber nicht die Lautstärke und das ist das Problem.

Jetzt hängt das Teil jedenfalls drunter und muss dringend leiser werden sonst dreh ich auf 4 Stunden Langstrecke Autobahn durch. Bin heute 1 Stunde gefahren und kann mir 4 Stunden nur mit Gehörschutz vorstellen ohne Übertreibung.

Da ich aber schon rausgehört habe das dämmen und ähnliches wenig Erfolg bringt muss ich einfach mal fragen --> Was wäre denn empfehlenswert das nur wenig lauter und sportlicher als der Original Auspuff ist?
Könntest es ja mal mit einem Remus esd versuchen die sollen leise sein aber dafür einen schönen Klang haben da könntest dann auch den billig msd dran lassen das er ein bisschen lauter ist oder vielleicht Bastuck wäre auch eine Option
daniel__ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab ne Idee, du legst die Flöte einfach mit hier auf den Haufen und baust wieder deinen alten Auspuff drunter


Manchmal reicht es auch schon nur für die Optik ein Endrohr anzuschweißen.
Das kann ganz hübsch aussehen.
Außerdem klingt der 1.6 16V ja jetzt serienmäßig nicht so schlimm wie ein Smart, oder CityGO

Aus deinem 4 Zyl. Sauger wird nie arg viel mehr, als ein lautes Brummen kommen.
Wenn Dir das jetzt nicht gefällt, dann rüste lieber zurück auf Serie.

Ich hatte früher an meinem 1.6 16V eine komplette (neue) 1.8T Abgasanlage.
Damit klingt der um einiges besser (nicht mehr so blechern), dafür aber kein Stück zu laut.
Angenehm leise Langstreckenfahrten..
(hatt sogar "geblubbt" beim Abtouren )

Geändert von didgeridoo (11.11.2013 um 16:19 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Nehm den Mund nicht so voll.
Es gibt genauso viele Threads das er Leuten zu leise ist siehe hier und hier zum Beispiel wie Leute die sich über die Laustärke beschweren. Das ist alles Ansichtssache. Am 1.8er Golf 3 ist er auch wesentlich wesentlich leiser als bei mir. Evtl. ist das Zusammenspiel mit dem billig-MSD auch nicht ideal.
Egal, ich habe nach Lösungen gefragt und nicht nach Besserwisserei, ich habe im Vorfeld schon Google angestrengt, aber sämtliche Soundfiles von innen und außen beschreiben zwar den Sound aber nicht die Lautstärke und das ist das Problem.

Jetzt hängt das Teil jedenfalls drunter und muss dringend leiser werden sonst dreh ich auf 4 Stunden Langstrecke Autobahn durch. Bin heute 1 Stunde gefahren und kann mir 4 Stunden nur mit Gehörschutz vorstellen ohne Übertreibung.

Da ich aber schon rausgehört habe das dämmen und ähnliches wenig Erfolg bringt muss ich einfach mal fragen --> Was wäre denn empfehlenswert das nur wenig lauter und sportlicher als der Original Auspuff ist?
Naja... klar gibts solche Threads, aber wenn man hier vorher gelesen hätte, wüsste man, dass Novus am 4er halt für eine sehr sehr hohe Lautstärke bekannt ist... genauso wie Remus zum Beispiel etwas dezenter ist...

Einzige Lösung wäre ein anderer ESD oder evtl noch der originale MSD....
Oder du baust halt auf die originale Anlage zurück und verscheuerst den Novus, gibt ja genug Leute die auf Ballertüten stehn Kofferraumdämmung wird jedenfalls kaum Besserung bringen, da sich die Geräusche ja auch über die Vibration übertragen... Ansonsten schau nochmal ob er irgendwo gegenbläst (war bei mir der Fall). Dadurch kanns sich ungünstig verwirbeln und du hast halt zu viel sound... Ist er von außen eigl auch so krass laut ?
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Nehm den Mund nicht so voll.
Es gibt genauso viele Threads das er Leuten zu leise ist siehe hier und hier

Jetzt hängt das Teil jedenfalls drunter und muss dringend leiser werden sonst dreh ich auf 4 Stunden Langstrecke Autobahn durch. Bin heute 1 Stunde gefahren und kann mir 4 Stunden nur mit Gehörschutz vorstellen ohne Übertreibung.

Da ich aber schon rausgehört habe das dämmen und ähnliches wenig Erfolg bringt muss ich einfach mal fragen --> Was wäre denn empfehlenswert das nur wenig lauter und sportlicher als der Original Auspuff ist?
Naja so dumm ist die Idee mit den Ohrstöpseln nicht - hatte früher bei Motorrad- Rennstreckentrainings auch meistens Ohrstöpsel bevorzugt. Heutzutage ist es aber meist nicht mehr gestattet, bei Rennstreckentrainings mit lautem Auspuff zu fahren.

Sieh es doch mal postitiv, ein lauter Auspuff hat auch Vorteile:
- psychologisch fühlt man sich schneller
- zurückschalten macht mehr Spass
- schützt vor Unfällen (Loud Pipes Save Lifes)
- ältere Leute ballen vor Begeisterung die Fäuste



Geändert von dehnhart (12.11.2013 um 13:05 Uhr)
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dehnhart für den nützlichen Beitrag:
Feischtel (13.11.2013), Keromida (18.11.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben