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Alt 27.05.2009, 21:52
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Standard Hydrolager / Hinterachslager schon wieder defekt :-(

Hallo Leute,

ich habe heute festgestellt, dass das linke (Fahrerseite) Hinterachslager / Hydrolager an meinem Bolf schon wieder kaputt ist :-(

Ich habe die Lager bereits vor ein paar Jahren in einer freien Werkstatt tauschen lassen, weil VW keine Kulanz übernhemen wollte.

Meine erste Frage ist nun, ob ich die Hydrolager gegen ganz normal Gummilager tauschen lassen kann, oder ob da wieder diese speziellen Hydrolager rein müssen.

Die zweite Frage ist, ob sonst noch etwas beim Tausch der Lager zu beachten ist.


Bolf MK ist offline  

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Alt 27.05.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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ich habe statt der hydro normale reinbekommen.(freie werkstatt)
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Alt 27.05.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast Du dafür bezahlt ?

Damals wurde mir von VW gesagt, dass bei Hydrolagern die komplette Hinterachse getauscht werden muß :-(
Zum Glück habe ich dann aber die freie Werkstatt gefunden die mir dann wieder Hydrolager eingepreßt hat.

Ich finde es aber trotzdem total ärgerlich, dass die wiede nur ca. 30 tkm gehalten haben :-( Liegt es evt. an der Tieferlegung (40 mm) oder den Räder ( 8x18 ) ??
Bolf MK ist offline  

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Alt 27.05.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 2001 musste die komplette HA ersetzt werden, weil es für die Hydraulischen Lager keinen Ersatz gab. Mittlerweile gibt's aber eine Möglichkeit, die Lager durch Gummielager zu ersetzen. Hydro-Lager gab's noch nie im Austausch.

Evtl. wurde ja die Einbaulage nicht beachtet oder die Achse falsch festgezogen. Oder die Buchse schon beim Einbau mangels Werkzeug beschädigt. Da gibt's soviele Möglichkeiten....
Michael TDI ist offline  

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Alt 28.05.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es die Hydrolager nie im Austausch gab frage ich mich warum dann bei der Hinterachse vom meinem Golf jetzt wieder Öl aus dem Lager raus läuft :-(
Genau so wie vor ein paar Jahren. Demnach muß dann doch die freie Werkstatt damals wieder Hydrolager eingebaut haben, oder ?

Wie funktioniert denn der Tausch genau ? Ich stelle es mir so vor, dass die Hinterachse ausgebaut wird, die alten Lager rausgedrück und die neuen Lager eingepresst werden, oder ?

Um ehrlich zu sein habe ich bisher auch noch keine Verschlechterung im Fahrverhalten feststellen können, daher frage ich mich ob ich die Lager überhaupt wechseln lassen sollte.
Bolf MK ist offline  

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Alt 28.05.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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Wenn Du die Lager bei VW holst, sind es immer normal Gummilager und keine Hydrolager. Daher schon komisch, woher die freie Werke die Hydrolager hatte...aber egal, ist nunmal so.

Die Hydrolager kannste immer gegen die normalen tauschen, auch wenn VW nein sagt, was wohl an dem doch recht aufwendigen Ausbau der Hydrolager liegt.

Welche Kräfte dazu im Normalfall erforderlich sind, zeigt dieses Video von einem Werkzeughersteller: KLANN Spezial-Werkzeugbau GmbH Spezial-Werkzeuge für die Fahrzeug-Instandsetzung

In der heimischen Garage ist das wohl nur durch kompletten Ausbau der Hinterachse und völliger Zerstörung des Hydrolagers durch Säge und Bohrmaschine möglich.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.05.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
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Starkes Video!
Und mit dem richtigen Werkzeug (wie so oft) ein Kinderspiel. Nur wird man die Anzahl der Werkstätten mit diesem Werkzeug an einer Hand abzählen können.
 

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Alt 28.05.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht für das Ein- und Auspressen keine "normal" Presse aus der KFZ-Werkstatt ?

Diesmal werde ich wohl ganz normal Gummilager einbauen lassen, bevor die Hydrolager wieder auslaufen :-(
Bolf MK ist offline  

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Alt 30.05.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
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Tja Stefan, du fährst einfach zu wenig mit deinem Bolf . Ich meine aber das Olaf oder der Giannaku das Werkzeug hat welches in dem Video drin ist
iceman305 ist offline  

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Alt 30.05.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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Beim golf 2 bau ich mal lieber fix die Hinterachse aus .
Dann Achse einspannen , Spezialwerkzeug ran und dann mit zwei Schlägen mitm Vorschlaghammer rauf -> Fertig.
In so einem Video sieht das ja immer ganz nett aus aber in der Realität is dass meist doch n bisschen anders.
jens1987 ist offline  

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Alt 30.05.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Gummielager reicht eine normale Presse oder auch ne Spindel. Sogar eine Gewindestange geht, wenn man garnichts anderes hat.

Nur wirst du die Hydrolager damit nicht rausbekommen.


Michael TDI ist offline  

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