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Alt 29.05.2009, 16:57
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Standard Knarren/Knacksen Vorderachse: kein Bock mehr

Hallo,

also ich hab seit Ewigkeiten ganz eklige, nervige Geräusche an der VA. Diese kommen nur von vorne rechts. Es klingt wie, wenn man über alte Dielen läuft.

Es tritt immer auf, wenn man über wellige Straßen fährt. Egal ob gerade, oder nach links/rechts gelenkt.

Allerdings ist es so, dass, wenn der Hobel eine Weile gestanden hat, das Geräusch über 2 bis 3 Kilometer nicht auftritt.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch zunimmt, über mehr schlechte Straßen ich gefahren bin.

Soll heissen:
* Ich fahre früh los -> nichts zu hören
* 3km später -> erste Geräusche bei einzelnen, großen Bodenwellen
* 5km später -> Geräusche treten öfter auf, auch bei kleineren "Wellen"
* 10km später -> Geräusch tritt permanent, auch bei den kleinsten Unebenheiten auf

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn das Auto über Nacht gestanden hat und das Geräusch ja wie schon beschrieben nicht gleich auftreten würde, man die "10km" durch aufbocken des rechten Vorderrades simulieren kann.

Also:
Auto hat gestanden -> Wagenheber drunter -> re. Vorderrad ab -> Rad dran -> Auto runter
Ergebnis: Knarzt, knackt, ... sofort bei jeder kleinsten Bodenwelle.

Was wurde schon gemacht?
- Februar 09: Stabigummi li, re inkl. Schellen+Schrauben gewechselt
- 22. Mai 09: Stabigummi li, re inkl. Schellen+Schrauben gewechselt
- 29. Mai 09: Koppelstange rechts gewechselt

Ich bin echt ratlos, genau so wie meine Werkstatt. Was könnte denn noch solche Geräusche verursachen?

edit:
Ich hab mal ein Video gemacht. Das Geräusch klingt zwar etwas anders, aber man hört schon was. Einfach auf die roten Sterne (oben) achten, kurz danach kommt das Geräusch.
DOWNLOAD (.wmv / 4MB)

Ich bin über jeden Tipp erfreut.
marComa

PS:
Das Auto ist ein Golf 4 V6 4motion, MKB: AUE, BJ: 07/2000, Serienzustand



Geändert von marComa (29.05.2009 um 17:18 Uhr)
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Alt 29.05.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden mal die Querlenker Buchsen gewechselt?
derSero ist offline  

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Alt 29.05.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, "noch" nicht. Der Mechaniker zeigte mir (ich glaube) 2 Stück, eine am Rad und eine weiter Richtung Tür. Er meinte, die in Richtung Tür würde nicht solche Geräusche machen und sieht auch noch gut aus. Bei der anderen am Rad meinte er, die könnte man mal auf Verdacht wechseln, zog aber erstmal die Koppelstange vor.

Naja, war ja ohne Erfolg. Könnte es diese Buchse sein, und vorallem wie viel kostet es diese zu wechseln. Ich kann ja nicht alles auf Verdacht tauschen lassen, da werd ich ja arm.
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Alt 29.05.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das hab ich auch, vornehmend bei warmen wetter zu hören, bei feuchtem wetter so gut wie nichts, bei mir sind es die stoßdämpfer, dort ist doch unter der gummi tülle solch ein schaumstoff denke ma sind sowas in der art wie "federwegs begrenzer" wenn diese trocken sind, dann knarzt und qietscht es fürchterlich
basti0087 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Infinity09
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Hi!

Ich habe genau das Gleiche Problem wie du...

Auch erst nach kurzer Fahrt quietscht und knarrt es bei mir im Auto bei jeder kleinsten Unebenheit auf der Straße... fürchterlich...

VW und andere Werkstätten sind ratlos!
Infinity09 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt mal die stoßdämpfer ausbauen und gucken ob diese "schaumstoff begrenzer" trocken sind, wenn ja WD40 rauf und mal nochmal probieren!
basti0087 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ging es halt darum ob mal Achsteile gelockert wurden.
Wenn die dann auf der Hebebühne wieder festgeschraut werden.
Dann sind die im Stand verspannt und knarzen halt beim Einfedern.
derSero ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Mir ging es halt darum ob mal Achsteile gelockert wurden.
Wenn die dann auf der Hebebühne wieder festgeschraut werden.
Dann sind die im Stand verspannt und knarzen halt beim Einfedern.
Das versteh ich nicht
marComa ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Koppelstangen oder was am Stabi in Verdacht stehen mal Koppelstangen lösen und Stabi mitm Kabelbinder irgendwo hochbinden und probefahren!
Ist es dann weg, biste ein Stück weiter!
ColtTix ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Auto auf der Bühne hast und die Achse löst (Querlenker usw) ist in dem Moment das Auto unbelastet.
Schraubst du alles so fest und lässt ihn runter dann steht alles unter spannung. Das führt dann dazu das es beim Aus und Einfedern knarzt.
derSero ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn du das Auto auf der Bühne hast und die Achse löst (Querlenker usw) ist in dem Moment das Auto unbelastet.
Schraubst du alles so fest und lässt ihn runter dann steht alles unter spannung. Das führt dann dazu das es beim Aus und Einfedern knarzt.
Sowas wurde noch nicht gemacht!

@ ColTix
Naja, die rechte Koppelstange wurde ja schon getauscht.
marComa ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie gesagt mal die stoßdämpfer ausbauen und gucken ob diese "schaumstoff begrenzer" trocken sind, wenn ja WD40 rauf und mal nochmal probieren!
muss man die unbedingt ausbauen? kann ich da nicht so mal was reinsprühen ?
marComa ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Infinity09
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Bei mir wurde vor 20.000km das Getriebe ausgebaut und ein neues eingebaut.

Muss man das dazu alles ausbauen/lösen, dass dieses Knarzen daher kommt?
Infinity09 ist offline  

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Alt 02.06.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Noch jemand 'ne Idee ...?



Meine Werkstatt hat schon einen eigenen Vordruck für mich:

VOLKSWAGEN GOLF4 V6 (altes Sofa)
Knarzen VA prüfen und inst.




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Alt 04.06.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So, da ich Pro-Google bin und nicht so ein Assi, der einen Forenbeitrag erstellt und am Ende nicht die Lösung des Problems verrät, werde ich diese jetzt hier posten:

Der Stabigummi war zu klein (Durchmesser), komischerweise wurde der 23mm verbraut (2x), was ja eigentlich der Größte ist. Naja Ende vom Lied, noch einen größeren (keine Ahnung wie Groß) eingebaut und nun ist, hoffentlich, Ruhe. Zwei Tage ist es nun mittlerweile Still.

So ...


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