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Alt 29.05.2009, 17:32
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Infinity09
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Ausrufezeichen VW Golf 4 ruckelt/knattert wie ein VW Käfer

Sehr geehrte Community,


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn bei VW bekommt man ja keine richtige und qualifizierte Aussage...

Vorab zu meinem Auto:

VW Golf 4
BJ: 07/99
1.6 SR
101 PS
GKB: DUW
5-Türer
129.700km

---------------------

Alsooooooo... ich fange mal an mit meiner Fehlerliste...

Nach beiden defekten Fensterhebern (Fahrer- und Beifahrerseite), neuem Getriebe mangels schlechter NIETE (bekannt bei GKB D und 1,6), neuer Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilriemen und diversern kleineren Dingen, habe ich nun folgende Probleme:

Heute - 29. Mai 2009 - stand ich an einer Ampel... bei uns ist es sonnig, heiß und circa 26°C.... der Motor war warmgefahren, Auto lief super.... bis zu dem Moment an der Ampel... Ampel wird grün, ich will losfahren... das Auto fährt gaaaaaaaaaaaanz langsam und total mühevoll an, nimmt kaum Gas an und es fühlt sich an, als hätte er übelste Schwierigkeiten voran zu kommen... während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet.... kurz mal Gas gegeben.... gabs nen Knall unterm Auto... als wenns was zerrissen hätte.... seitdem nimmt er das Gas immernoch seeeeehr schlecht an und ruckelt und knattert... die Auspuffgase kommen knatternd aus dem Auspuff, d.h. mit Aussetzern.... die komplette Auspuffanlage unter dem Auto wackelt bis nach vorne zum Motor... und übrigens hört sich der Sound beim Fahren an wie bei einem VW Käfer...

Das zu diesem Thema, hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

--------------

Ebenso poltert es an der Vorderachse! Kommt deutlich hörbar vom linken vorderen Reifen (Fahrerseite) und hört sich an, wie eine Murmel in einer Konservendose... schwer zu beschreiben das Geräusch... poltert eben komisch... Auto lässt sich aber einwandfrei lenken.... nichts schwergängig...

--------------

Ich hoffe mir kann jemand helfen!


Liebe Grüße aus dem Saarland...


Infinity09 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Infinity09
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Was ich noch anmerken muss (ist mir gerade eingefallen - sorry!):

Bei 5000 u/min geht eine Art Drehzahlbegrenzer rein, d.h. es fühlt sich so an, als ob er am absaufen ist... nimmt kein Gas mehr.... obwohl der Begrenzer erst bei 6500 reingehen müsste... also ziemlich komisch!



Und nochwas:

Am linken Vorderrad, untendrunter (Achsschenkel?) da ölt der Golf ziemlich stark....
Infinity09 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast mal den Fehlerpseicher auslesen lassen ?
jens1987 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wann wurde denn der Zahnriemen gewechselt ? Hört sich an als wäre dieser nen Zahn übersprungen...! Die Kunststoffspannrolle ist noch ganz ?
GTI-Michi ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er am achsschekel ölt und geräusche macht, wird deine achsmanchette hin sein und demzufolge auch das gelenk der antriebswelle. was es mit deinem motor auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. kann vieles sein...
Lucas S ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen wurde bei 94.000 km zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt!
Die Kopfdichtung wurde erst kürzlich gewechselt, vor ca. 6.000km!

Die Kunststoffspannrolle ist okay, Keilriemen läuft auch flüssig.
Motor wackelt aber im Leerlauf und gibt eine Art elektrisches Klackern von sich... wie soll ichs beschreiben... hört sich an wie wenn man dauernd auf nen Kugelschreiber drückt


Fehlerspeicher wurde ausgelesen, 0 Fehler erkannt...
Infinity09 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das klackern ist beim 1.4 normal, das kommt vom Magnetventil am Aktivkohlebehälter
Selbst wenn der Zahnriemen einen Zahn übersprungen ist sieht man das nicht auf Anhieb, um das zu überprüfen muss man die Steuerzeiten prüfen......

Geändert von GTI-Michi (29.05.2009 um 18:32 Uhr)
GTI-Michi ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nen 1.6er, ist das da auch normal?
Infinity09 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, ich hab mich auf dein Benutzerprofil bezogen (da steht der 1.4 drin...)
Auch beim 1.6er dürfte das klackern normal sein
GTI-Michi ist offline  

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Alt 03.06.2009, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo....

Ich war gestern mal in einer Werkstatt meines Vertrauens und hab dort den Golf mal checken lassen!

Im Fehlerspeicher waren hunderte von Fehler, alle bedingt durch Fehlzündungen.
Laut Werkstatt sind Zündanlage, Kat etc. alles OK!
Im Fehlerspeicher lies sich aber rauslesen, dass der Nockenwellensensor kaputt ist bzw. kein Signal mehr von sich gibt.

Und nach dem Austausch der Zündkerzen lief plötzlich der Golf wieder wie ne Eins und ging auch wieder richtig gut ab!

Meine Frage...: Brauche ich unbedingt einen neuen Nockenwellensensor, oder tuns auch die neuen Zündkerzen?

Und für was ist dieser Nockenwellensensor gut?!
Infinity09 ist offline  

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Alt 03.06.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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wenns wieder läuft, ist doch gut. Fahr ne runde und lass nochmal auslesen. Wenn der Fehler immer noch drinne ist, solltest du den mal wechseln-.
Mayve ist offline  

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Alt 03.06.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei mir auch am Klackern liegt am Magnetventil


PLAYA-78 ist offline  

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