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Alt 02.06.2009, 10:44
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1.6FSI
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Standard Zündspule defekt?

Hallo,

ich musste mich gestern vom ADAC abschleppen lassen. Meine Motorkontollleuchte hat geblinkt und der Motor hat gestockt und kein Gas mehr angenommen. Ich bin dann in dem Zustand noch ca 800 Meter gefahren, damit ich mich sicher an den Rand stellen konnte. Es hat auch komisch nach Benzin gerochen.

Der Mensch vom ADAC meinte, dass eine Zündspule defekt sei und der Motor nur noch mit 3 von 4 Zylindern läuft.

Der Motor hat ziemlich gewackelt, wo er nachgesehen hat. Also hat er mich dann zjm VW Autohaus geschleppt (22:30). Naja nun steht der Golf dort.

Was wird mich denn heute erwarten? Ich habe erst vor ca. 5000 Km die Zündkerzen (so steht es auf der Rechnung) bei der Durchsicht (120000Km) wechseln lassen. Also 4 mal 27 Euro. Ist das das, was bei mir kaputt ist? Wenn ja, habe ich eine Chance auf Kulanz bei VW?

Danke schonmal

Mfg


 

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Alt 02.06.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zündspule sitzt auf der Zündkerze und ist im Prinzip nur ein Transformator.
Deine Zündspule wirst wohl selber zahlen müssen.
jens1987 ist offline  

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Alt 02.06.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
brauchst keine große angst zu haben vor der rechnung.
hab bei einem freien händler.
zündspule(trafo) 60 € incl. Einbau bezahlt!!!

vw wird wohl mehr nehmen..ist aber kein weltuntergang.


mfg...

die zündkerzen werden wohl kaum defekt sein...
krustenmumu ist offline  

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Alt 02.06.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hallo,

ich wollt nur wissen, ob das das selbe ist, was ich damals hab wechseln lassen.

Aber somit wird es wohl was anderes sein. Der ADAC Typ meinte auch, ich soll zu ATU gehen, weil ichs da billiger bekomme, aber ich hab da dann doch mehr Vertrauen in VW und zahl da lieber n bissel mehr drauf.

Weil ich habe im Inet auch von einer Kulanz wegen kaputter Zündspulen beim 1.6 FSI gelesen. Deswegen meine Frage, ob ich da was machen könnte

Und wieso geht so ein Teil kaputt? Liegts z.b. an der Fahrweise? Altersschwäche?

Danke schonmal an alle.

Mfg Markus
 

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Alt 02.06.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Serienfehler.
Bei vielen VAG motoren.
Mein 1.4er ist davon auch betroffen. Bin damit schon 2x liegen geblieben auf 120.000km.
Hab das eine mal 25 euro und das andere mal 32 euro bezahlt. Hab die aber auch selber verbaut und bei vw den fehlerspeicher löschen lassen.
Ist voll easy. Dafür in ner Werkstatt fahren ist total fail. Das sind 10 minuten arbeit mit auslesen usw. Haben die im Winter bei schnee aufm VW Parkplatz gewechselt (Hatte vorher schon ne neue geholt )
Sheepy ist offline  

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Alt 02.06.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hallo,

also is das wirklich nur tauschen? Auch für einen Leihen möglich? Also dann nix weiter anlernen? Weil Fehlerspeicher löschen is kein Problem für mich.

Mfg Markus
 

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Alt 02.06.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Jop kann jeder leihe. Ich hatte meinen Golf 2 wochen als es mir das erste mal passiert ist. War das erste was ich an dem Wagen geschraubt habe.
Bei meinem Muss ich nur die 4 imbus schrauben für die Verkleidung lösen und dann kannste die Zündspule schon rausziehen, die sind nur gesteckt. Zur Not vorsichtig mit nem Schraubenzieher hebeln. Dann den Stecker ab, neue dran und wieder reingestopft. Verkleidung draufgeschraubt und Fehlerspeicher gelöscht, sonst läuft er nicht richtig.

Und soweit ich weiß schalten unsere Motoren auch die Einspritzung auf dem Zylinder nach 200 Fehlzündungen ab. Das heißt du bläst dir nicht den Kat voll und deine Auspuffanlage überlebt wenn du damit noch weiter fährst Ist halt nur unkomfortabel ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 02.06.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hallo,

achso ist das Naja ich bin ja nur 800 Meter gefahren damit. Aber gestunken hat das schon eklig nach Benzin.....

Bei mir kann man die Verkleidung einfach so abziehen. War sehr erstaunt, als der ADAC Mensch einfach so die Verkleidung abgerissen hat ^^

Also danke schonmal.

Also weiß ich für das nächste mal Bescheid. Vllt besorg ich mir mal so ein Teil auf Reserve, damit ich dann was machen kann, wenn der Fall nochmal eintreten wird.

Mfg Markus
 

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Alt 02.06.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Wenn der händler noch nix gemacht hat machs doch selber. sind nen paar euros die du sparst
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Alt 02.06.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hallo,

ich werd morgen früh anrufen und fragen, ob sie schon fertig sind. Wenn nicht, dann mach ichs selber.

VCDS hab ich ja auch, also brauch ich ja nur die Spule selbst.

Mfg Markus
 

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Alt 02.06.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Jo und ließ vorher aus welche kaputt ist. Auf gut glück tauschen klappt nicht
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Alt 03.06.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst auch ohne vcd testen welche spule defekt ist!!
einfach motor laufen lassen, dann eine spule nach der anderen ziehen,...
und die spule,wo der motorsound gleich bleibt ist defekt.


ps... den motor zwischen den montagevorgängen abschalten

wir wollen ja net, dass der kat mit kraftstoff vollläuft


mfg ich
krustenmumu ist offline  

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Alt 03.06.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
du kannst auch ohne vcd testen welche spule defekt ist!!
einfach motor laufen lassen, dann eine spule nach der anderen ziehen,...
und die spule,wo der motorsound gleich bleibt ist defekt.


ps... den motor zwischen den montagevorgängen abschalten

wir wollen ja net, dass der kat mit kraftstoff vollläuft


mfg ich
Hmm naja so gehts vllt. jedenfalls geht es nicht mit die neue in allen 4 ausprobieren, weil der Motor erst nach dem Fehlerspeicher löschen wieder gescheit läuft.


Sheepy ist offline  

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