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Alt 08.02.2012, 23:09
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Standard 1.6 16V BCB MKL Abgas Werkstatt / Lambdasonde?

Hallo,

vorgestern morgen ging bei mir als ich losgefahren bin auf einmal die MKL an und es zeigte "ABGAS WERKSTATT" an. Bin dann die 12km noch gefahren udn erstmal los zur Uni. Aufm Heimweg dasselbe, Leuchte ging leider wieder an Hatte vor den Wagen bis Ende der Woche zur Werkstatt zur bringen, aufgrund Prüfungen grad leider fast keine Zeit. Als ich dann gestern wieder los bin, Ging die Leuchte auf einmal nicht mehr an. Auch heute morgen und heute abend lief der Wagen, ohne dass die MKL erneut anging.

Negativ ist mir nicht zuviel aufgefallen, Motor läuft rund und ohne Störgeräusche, allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch auf der Streck um 1,5 bis 2 Liter gestiegen. Und der Motor wird nicht mehr ganz so schnell warm wie früher, braucht ein paar Minuten/Kilometer länger.

Habe schon viel im Forum mit der Suche durchforstet und geschaut udn bin da immer wieder auf die Lambdasonde gestoßen, dass diese evtl. kaputt ist? Habe auch von Leuten gelesen dass sie die Drosselklappe gereinigt haben.

Meine Frage ist jetzt, was meint ihr könnte das sein? Ist es schon klar dass die Sonde gewechselt werden muss? Dann kann ich mir das Auslesen bei VW für 25Euro sparen. Habe auch gehört, dass man die Sonde(ist glaube die VOR Kat) sehr gut selbst wechseln kann...

Bräuchte einfach mal bei Leuten die evtl. auch BCB oder 1.6 16V fahren Feedback, ob vllt ähnliches passiert ist. Außerdem: kann ich bis Ende der Woche noch problemlos damit fahren? (Ca. 25km pro Tag..)

Vielen Dank schonmal im Voraus


313 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Du gehst als erstes mal schön Fehler auslesen!
Das machen viele User hier im Forum gerne auch mal kostenlos nach Feierabend
Und dann steht - sollte es die Lambdasonde sein -
entweder "Bank 1 - Sonde 1" (Vor-KAT)
oder "Bank 1 - Sonde 2" (Nach-KAT) im Fehlerspeicher.
Sollte das der Fall sein, kannst du mich gerne anschreiben, ich habe sowohl eine Vor- als auch eine Nachkatsonde passend für deinen Motor sehr günstig abzugeben!
Beide gebraucht, aber geprüft und voll funktionstüchtig. (Original VW)
Der Wechsel beider Sonden ist nicht besonders kompliziert.
Für die NachKAT Sonde brauchst du einen 22er Gabelschlüssel und nen Wagenheber. Noch ne Knarre mit 10er Stecknuss wär nicht schlecht für das schwarze Steckerschutzgehäuse.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.02.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke für die Antwort. Fehler werde ich wohl am Wochenende jetz auslesen. Seit 2 Tagen ist die Leuchte nicht mehr angesprungen, Motor läuft rund. Dauert auch nciht mehr solang dass der Motor warm wird, verbrauch ist trotzdem noch leicht erhöht. Bin mal gespannt was die sagen. Dauert der Wechsel lange? Brauche hoffentlich keine Hebebühne und 5h, oder?
313 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, ich hatte genau das selbe Problem, habe allerdings bei VW angeruffen und die meinten, solange die Fehlermeldung nicht wieder auftaucht kann ich ganz normal weiter fahren, falls es noch mal auftauchen sollte , soll ich zu VW fahren und das auslesen lassen.
Aber wenn du es so oder so auslesen lässt, sag mal bitte bescheid was da raus kam.

gruß
Bughy
bughy91 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 06:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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... im Winter hat man doch immer nen leichten Mehrverbrauch wegen der kalten Temperaturen und der Winterreifen, oder?

Hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf + Mehrverbrauch? => Drosselklappe kontrollieren und evtl reinigen lassen ...

evtl Luftfilter kontrollieren, ob der sehr verschmutzt / zu ist, kann auch noch ein Hinweis für den Mehrverbrauch sein

Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken, ob der Temp.Geber evtl drin steht (tut er nicht immer), der kann aber auch für Mehrverbrauch verantwortlich sein (sieht man auch, wenn die Motortemperatur nicht mehr "ganz" warm wird oder der Zeiger zB nur noch auf 0° steht oder "springt" ...), merkt man zB auch an einem Ruckeln unter Last

die Lambdasonde nimmt auch Einfluss auf den Spritverbrauch, allerdings eher die Vor-Kat-Sonde; bei mir war die Nach-Kat defekt und mir wurde keine Warnmeldung angezeigt, ließ sich nur über den Fehlerspeicher rausfinden ...


Gruß
Chrisssi ist offline  

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Alt 12.02.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte bei meinem alten golf dengleichen motor.
bei mir hat er auch angezeigt, dass die lamdasonde bank 1 sonde 1 (also lambdasonde vor kat) kaputt sei.
da diese aber bei VW 200€ neu kostet, hab ich die erstmal durchgeprüft.
die sonde regelte einwandfrei, deswegen bin ich nochmal zu vw.
die haben dann in ihr programm geschaut und gesehen, dass ein softwareupdate zur verfügung stand.

nachdem das update aufgespielt wurde, lief alles wieder wunderbar.
das update hatte einfach den sinn, den regelbereich der lamdasonde etwas höher zu setzen. (0,2 - 0,9 v oder so)

frag nochmal genau nach
peJay ist offline  

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Alt 29.02.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ganz vergessen hier nochmal reinzuschreiben:

Nachdem sie nicht mehr anging war ich trotzdem noch bei VW und habs auslesen lassen. Schien ein sporadischer Fehler zu sein. Ist seit damals auch nciht mehr aufgetaucht. Was mich doch sehrsehr wundert ist dass der Motor wieder schneller warm wird und ich auf einmal wieder sehr niedrige Verbrauchswerte hab. Und das schon bevor es plusgrade wieder gab. Naja wie auch immer, bin zufrieden

Aber bevor ich wieder über 20€ fürs auslesen berappp, kauf ich mir lioeber son Diagnosekabel. Gibt ja ne Menge da bei eBay, taugen die Dinger was ???


313 ist offline  

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