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Alt 26.05.2009, 17:32
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KTB
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Beitrag Golf V5 Stabi Umbau....

Moin moin

Habe meinen mal ein wenig mit den H&R 50/45er Federn ausgerüstet, da das bekannte Antriebswellenproblem ja vorhanden ist (bei schneller Kurvenfahrt), wollte ich meinen mal mit dem 4Motion Stabi ausrüsten.

Meine Fragen: 1) Hat schonmal jemand den Umbau gemacht?
2) Ist das ein größerer Akt, den Stabi auszubauen? *
3) Was außer dem Stabi brauch ich noch und worauf muss
ich achten?

*Stichwort "Garage"

Ich weis, das sind ja gleich 3 Fragen (eigentlich 4) aufeinmal, aber vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.....

PS: Suchfunktion bringt mich nicht weiter, weil zu viele Posts aber kein Tuturial wo es beschrieben wird....

Gruß
KTB


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Alt 26.05.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
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Ohne Hebebühne wirds nen richtiger Scheiß.
Musst ja die ganze Achse Ablasen.
Brauchen tust den Stabi, Haltegummis, Schrauben, Koppelstangen.
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Alt 26.05.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also in der Garage kannst du das nich machen esseidenn du hast ne Hebebühne drin! Das Problem ist nämlich das du den Motorträger absenken must um den Stabi zu wechseln!
Brauchen tust du sonst eigentlich nichts auser wenn´s dich oder dein Tüv´ler sört eventuel paar Distanzhülsen damit deine Koppelstangen gerade stehen!
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Alt 26.05.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er den Tauscht sollte er zumindest die Gummi´s und die Schrauben erneuern. Sonst könnte man es auch Pfusch nennen
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Alt 26.05.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Quark. Ich mach das immer in der Garage aufm Boden, 2 Böcke runter und los.
Klar ists auf der Bühne bequemer, aber wir sind ja keine alten leute.
Motorträger muss man nicht absenken, das ist lediglich der Achsträger.
Brauchen tut man ne Menge Schrauben, Stabbi, Gummilager, ev. Schellen dazu, nach Möglichkeit gleich die langen Koppelstangen zur Befestigung am Dämpfer und ein wenig Schraubergeschick. 2-3 Sachen muss man schon beachten
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Alt 26.05.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die Gummis und die Schrauben hab ich einfach mal vorausgesetzt!
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Alt 26.05.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Also besser machen lassen........ so`n Mist, im Gutachten steht nichts von schleifenden Antriebswellen..... das ist doch ein Dreck. Da muss man noch mehr Geld ausgeben, nur weil VW nicht inder Lage ist nen vernünftigen Stabi in Ihre Fahrzeuge zu verbauen........ und das bei nem GTI
Da hat man es wieder....gespart wird auch an der Fertigung....
Schonal danke für eure Info´s sonst hätte ich später wieder fluchend unterm Auto gelegen.....

Dann werd ich mal den Stabi kaufen und meinen Wagen mit dem Teil zu meiner "freien" Werkstatt des Vertrauens bringen, die können dann den ganzen Rotz auch gleich eintragen.....

Gruß

KTB
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Alt 26.05.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
Alles Quark. Ich mach das immer in der Garage aufm Boden, 2 Böcke runter und los.
Klar ists auf der Bühne bequemer, aber wir sind ja keine alten leute.
Motorträger muss man nicht absenken, das ist lediglich der Achsträger.
Brauchen tut man ne Menge Schrauben, Stabbi, Gummilager, ev. Schellen dazu, nach Möglichkeit gleich die langen Koppelstangen zur Befestigung am Dämpfer und ein wenig Schraubergeschick. 2-3 Sachen muss man schon beachten
Welche "langen" Koppelstangen meinste denn? Haste die VW Nummern der benötigten Teile, sonst könnte mein "Freundlicher" Ersatzteilverkäufer wohl ein wenig gestresst seien wenn ich den Laden wieder verlassen habe

Hab das VW-ETK Programm nämlich nicht nur von BMW und das hilft ma net weida ;-)

Geändert von KTB (26.05.2009 um 18:01 Uhr)
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Alt 26.05.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub nicht das VW das aus Kostengründen gemacht hat! Wehr doch bestimmt billiger für alle den selben Stabi zu verwenden!
Aber wehr wirklich mal interesant zu wissen warum die das so gemacht hatten, hat da zufallig einer ne Ahnung?
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Alt 26.05.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1J0 411 315 D - Koppelstange links
1J0 411 316 D - Koppelstange rechts
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Alt 26.05.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hast du an dein neuen Dämpfern eigentlich die aufnahmen drann für die langen Koppelstannen? das is nämlich nich bei allen so!
P.S. die langen Koppelstangen sind die vom 4motion!
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Alt 26.05.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K3NNY Beitrag anzeigen
hast du an dein neuen Dämpfern eigentlich die aufnahmen drann für die langen Koppelstannen? das is nämlich nich bei allen so!
P.S. die langen Koppelstangen sind die vom 4motion!
Boahhh, da muss ich dochmal später nachsehen, hab momentan null Bock unterm Auto zu liegen....Werd mich aber melden sobald ich es weis.
hatte nur schonmal vor, alle Infos zusammen zu suchen um später nicht mit
"kurzer Hose, Holzgewehr" da zu stehen und mit dem Buss zur Arbeit fahren zu müssen.
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Alt 26.05.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke beim v6 und R32 ist denen erstmal aufgefallen, dass der Stabi kontakt haben KÖNNTE und haben einen anderen drunter gemacht... war beim stino-golf sicher nie ein problem!!!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hol dir des 20ger stabi die wissen dann bei vw schon bescheid es gibt drei stück 18 19 und 20 ja dicker desto härter überträgt es sich auf das fahrwerk .. dann wirst du schruaben brauchen 90mm länge und M10 Stärke aber maschinen schrauben ned so baumarkt schruaben .. die auf der seite der antriebswelle wist du allerdings dann abissl abflexen müssen sonst steht se über .. und wenn du relativ schwere felgen hast z.B. MAM sline 8,5 x 18 dann wirt es bei jedem huggel recht etwa so klingen als ob dir gleich was abfällt weil die koppelstange dann irgendwie lockerer ist als mitm standart fahrwerk,,, ach und lass dir bloß nie von irgen jemandem verstellbare koppelstangen andrehen die bringen nämlich prinzipell mal gar nix
_r3dl1ne ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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K3NNY eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von K3NNY: k3nny109
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Zitat:
Zitat von _r3dl1ne Beitrag anzeigen
ach und lass dir bloß nie von irgen jemandem verstellbare koppelstangen andrehen die bringen nämlich prinzipell mal gar nix
kann ich nur bestätigen ich hab den Fehler auch mal gemacht!
aber wer trotzdem welche braut ich hab noch en Satz rumliegen!
K3NNY ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Ich denke beim v6 und R32 ist denen erstmal aufgefallen, dass der Stabi kontakt haben KÖNNTE und haben einen anderen drunter gemacht... war beim stino-golf sicher nie ein problem!!!
Oder es war Konstruktionsbedingt bzw. Fahrdynamisch nicht anders zu machen. Einfach nen anderen (weicheren / härteren) Stabi dran schrauben kann ja auch schnell in die Hose gehen. Evtl. brauchte man für das 4Motion - Fahrwerk eine andere Form / Steifigkeit um übersteuern zu vermindern.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal die wichtigsten Sachen mit Teilenummern die du benötigst.Fahre selber einen V5 und habe diesen Einbau erst vor kurzem hinter mich gebracht.

Stabilisator (23mm Durchmesser): 1J0 411 305 AF
Gummilager: 1J0 411 314 T Anzahl 2 x für links und rechts
Muttern: N 015 081 6 Anzahl 2 x für links und rechts
Schrauben: N 905 969 06 Anzahl 2 x für links und rechts

1J0 411 315 D - Koppelstange links
1J0 411 316 D - Koppelstange rechts

Preise: 78,43 Euro (Stabi),10,36 Euro (Gumml.),1,10 Euro (Muttern),7,60 Euro (Schrauben)

Preise der Koppelstangen hab ich nicht im Kopf da ich mir die noch selber besorgen muss und verbauen werde.Kannst aber anhand der Teilenr. einfach beim nachfragen.Wenn dir das zu teuer ist,kannste auch welche bei ATU,usw. holen,vlt sind die billiger,das weiss ich nicht.

stabi wechsel würd ich machen lassen wenn du es noch nie gemacht hast.ich habe für den wechsel in einer werkstatt 50euro bezahlt.wenn du das noch nie selber gemacht hast und dann 3 stunden oder mehr an hebebühnengebühr zahlen musst biste bei der selben summe und hast vlt beim einbau was geschrottet,und dann wird es richtig teuer.

wenn das für den preis keiner machen will bei dir in der umgebung komm zu mir nach mülheim ruhr,da hab ich ne sehr gute tuner werkstatt und die machen dir das für diesen preis!!!! Castrop ist ja nicht weit weg von Mülheim Ruhr.


Ist das beste was du machen kannst,vertrau mir.

wenn du daran interesse hast,schreib mir eine PN.

Mfg michael
m4verick_86 ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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sind die Teile komplett???
ich brauch nämlich auch den Stabi inkl. Teile, 23mm war R32, was???
hat das KW V1 Inox die Aufnahmen für die Koppelstangen???
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir gabs gar keinen 23 ger stabi ich hab den ausbau erst vorm wörthersee fertig gemacht und da bags nur 18 bis 20 ger aber ich hab des stbi vom 4motion und ned vom v5 da is bestimmt nochmal nen unterscheid denk ich
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Alt 26.05.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab das Problem bei meinen 99er V5 trotz des H&R Stabis. Auf der linken Seite (Fahrerseite) geht mir die Antriebswelle auf den Stabi auf. Ich habe ein Patec Gewindefahrwerk, und leider am Federbein keine Aufnahmen für die langen Koppelstangen. Ich habe schon viele Threads gelesen, nur so richtig habe ich keine Antwort gefunden, was man nun verbauen soll. Es geht schon los bei der Auswahl des Durchmessers 18 19 20 und jetzt 23 mm. Ebenso ist das Problem mit den schief stehenden Koppelstangen, viele sprechen von Distanzhülsen, wobei ich da bedenken habe, da dies kein Bestandteil des Original Stabis ist, und somit streng gesehen die Betriebserlaubnis erlischt. Auch die Wahl zwischen 4Motion und R32 Stabi ist für mich unklar. Es sind vielen Fragen die da ungeklärt sind, aber ich lasse mich da gerne von den Experten belehren, wenn diese auch den gewünschten Erfolg erzielen, und nicht nur nur ne Notlösung ist.


max59 ist offline  

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