Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2008, 21:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard TDI Brummgeräusch vom Schalthebel

Hi!

Habe einen ALH von 2001 der beim Beschleunigen im 4. Gang brummt.
Habe dazu folgendes gefunden:

Zitat:
Schalthebel vibriert und brummt
(nur TDI)

Tritt wohl nur beim TDI auf (Baujahr bis 98/99?)
Beim Beschleunigen im 2./4. Gang aus niedrigen Drehzahlen unter Voll-Last (am Berg) vibriert der Schalthebel bei ca. 1600 u/min und erzeugt ein Brummgeräusch

Abhängig von der Schwere des Falls werden Teile des Getriebes getauscht, die Schaltkulisse nachgearbeitet und letztendlich geänderte Teile ein- und ein Tilger-Gewicht ausgebaut. Die Schaltung ist danach etwas 'knochiger'.
Problem ist eben mein TDI ist Baujahr 2001. Meinen Vorbesitzer scheint es nicht gejuckt zu haben.
Gibt es dafür nun eine Rückrufaktion oder geht das auf meine Kosten wenn ich das machen lassen würde?

Lg

PS:
Habe noch bis Mai 09 VW-Gebrauchtwagengarantie!


Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann denn keiner helfen?
Schadet es denn dem Getriebe wenn ich so lassen würde?

Lg
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich will das Ding mal aus der Versenkung holen.

Ich habe das gleiche Problem, auch beim TDI ALH.
Es fängt im 3. Gang an und geht im 4. weiter, d.h. in der Gasse vom 3.+4. Gang tritt das Problem auf.
Ich habe mich vor einigen tagen dran gemacht und meine Kulisse überarbeitet, d.h. von der Schaltstange selber die Buchse ausgebohrt und durch eine Messing ersetzt, die ich so gedreht habe das der Hebel kein Spiel mehr hat.
Dann habe ich den Schalthebel in längsrichtung mittels mm Unterlegscheiben auf null Spiel eingestellt. Weiterhin wirklich alles zerlegt, gefettet und mit Neuteilen wieder zusammen gebaut. Die Schaltung funkt. jetzt wirklich präzise und besser wie neu, nur das Vibrieren hat sich noch verstärkt. Wahrscheinlich dadurch das die pulsierenden Schwingungen nicht mehr im Spiel verloren gehen sondern direkt in den Schalthebel weitergegeben werden.
Bin jetzt mittlerweile etwas verzweifelt und habe schon überlegt ob ich die Schaltwegverkürzung vom 5-Gang TT mal versuche, vlt. wirds dadurch besser.
Ich kann mir wirklich nicht erklären wie das zustande kommt. Anfangs dachte ich ich hätte beim Umbau was falsch gemacht und habe Motor samt Getriebe wieder und wieder ausgerichtet. Dann dachte ich es kündigt sich ein Getriebeschaden an, was ich aber nach dem lesen einiger Artikel ausgeschlossen habe.
Mir geht das ganze tierisch auf die Nerven zumal ich in der Stadt ständig im 4. Gang untertourig (~2000rpm) unterwegs bin und es in dem Bereich schön rappelt. Hört sich richtig schön verrissen an

Die Angaben die oben gemacht werden, also Schaltkulisse überholen usw. sind fürn Eimer und verstärken das ganze noch zusätzlich.

Hat jemand von euch die Sache in den Griff bekommen? Wenn ja wie?

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klapp_Spaten Interieur 39 15.09.2015 17:04
ragelord Interieur 12 13.01.2014 21:52
edd Interieur 14 20.11.2011 12:14
golf 1.6 Golf4 0 16.07.2006 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben