Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2009, 15:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
Benutzer
 
Benutzerbild von Loonix
 
Registriert seit: 29.08.2006
VW Golf V GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,7-11,5
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Loonix eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Monitorsonde AQY 2.0

Moin Jungs,

hab mal eine kleine Frage Bezüglich der Nachkatsonde.
Nachdem ich meine Fehlercodes stark dezimiert habe, habe ich noch einen Fehler: "Bank1-Sonde2 Signal zu langsam"
Die Sonde arbeitet aber laut VAG COM.
Flo (Imallin) war so nett und hat mir für euch mal den Fehlerbericht ausgedruckt. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Noch eine Frage: "Was macht die Nachkatsonde noch außer den KAT zu überprüfen?" Regelt sie irgendwas ?



Gruß
Norman
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlercode.jpg (61,5 KB, 60x aufgerufen)


Loonix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Fahrgestellnummer is schon mal vom Polo.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
Benutzer
 
Benutzerbild von Loonix
 
Registriert seit: 29.08.2006
VW Golf V GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,7-11,5
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Loonix eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, jetzt wo du es sagst, ist ja garnicht meine :P. Naja war wohl vorher nen Polo dran.
Zumindest ist es mein Fehler der angezeigt wird.
Loonix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Durch die Sauerstoffspeicherfähigkeit eines Katalysators mit hohem Wirkungsgrad pendelt die Sondenspannung der zweiten Sonde um einen Mittelwert.
Durch Alterung verliert der Kat seine Sauerstoffspeicherfähigkeit und kann weniger CO und HC oxidieren .
Daruch sind die Regelschwingungen der Nach-Kat-Sonde ähndlich der Regelschingungen der Vor-Kat-Sonde .Dies erkennt das Steuergerät und meldet dies als Fehler.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
Benutzer
 
Benutzerbild von Loonix
 
Registriert seit: 29.08.2006
VW Golf V GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,7-11,5
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Loonix eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich schreib mal hier weiter, war vorhin kurz zum Fehlerauslesen beim :-) weil in meiner Mittagspause das kleine achso liebe Lämpchen wieder angegangen ist "Abgaswerkstatt".
Es Stand wieder die Nachkatsonde drin... Bank1-Sonde2 und diesmal auch wieder System zu Fett. Beim Durchklickern der Soll und IST -Werte im VAG-COM ist uns aufgefallen das der KAT nur eine Temperatur von 312° hat und eigentlich einen Soll Wert von mind. >360° haben sollte. Könnte es durchaus sein das der Fehler der Lambdasonde und des "System zu Fett" folgefehler eines nicht mehr 100%ig funktionierenden KAT´s sind? Ich bin vorher ca. 30min unterwegsgewesen und bei den Außentemperaturen von über 30° sollte der KAT doch eigentlich um einiges heißer werden oder?

Gruß
Norman
Loonix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Je nach Motor , Fahrzeug , Hersteller ... wird gesagt , dass die Betriebstemperatur zwischen 400 - 800 C liegt .
Ich würd mal die Messwerte vom LMM prüfen , in einem Block kannst du die werte vom intigrieten Höhenmesser sehen .

Wenn du schon länger mit zu fettem Gemisch fährst , kann es gut sein , dass dein Kat jetzt kaput ist .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
Benutzer
 
Benutzerbild von Loonix
 
Registriert seit: 29.08.2006
VW Golf V GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,7-11,5
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Loonix eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Jens,

hm schön länger fahr ich nicht mit nem Fetten "System" aber der fehler steht ja des öfteren beim AQY drin. LMM werte sind alle in i.O... Höhenmesswert liegt im grünen Bereich. So ohne weiteres kann man nicht feststellen ob ein KAT defekt ist oder nicht?
Normalerweise müsste ja sonst ein Fehler abgelegt werden wenn der Kat nicht mehr 100%ig funktioniert oder? Wieviel Zellen hat ein OEM KAT ?

Gruß
Loonix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Wieviele Zellen der OEM kat hat kann ich dir aus dem Kopf so nicht sagen .
Wenn der Kat defekt ist erkennt dies die Nach-Katsonde(Vorausgesetzt sie ist i.O.).
Um sicher zu gehen ob der Kat defekt ist , lass eine AU machen.
Sollte diese positiv ausfallen ist es sehr wahrscheinlich , dass der Fehler in der Sensorik liegt .


jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben