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Alt 05.07.2009, 21:29
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Teddiemo
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Standard Mein VR5 läuft aufeinmal total hart und dreht nur noch bis 5000U/min, brauche Hilfe!

Hallo...

Mein Golf 2.3 V5 Motorkennbuchstabe AGZ, klackert bezw. läuft seit Freitag aufeinmal total hart und dreht nur noch bis 5000 U/min! Es war aufeinmal, ich bin ganz normal dahin gerollt und als ich nen Trecker überholt hatte und Vollgas gegeben hatte ( 2 Gang bhis 5500 gedreht, dann 3 bis ca 4000 und dann wieder 5te, ist mir aufgefallen das der Motor aufeinmal anders klingt als sonst, ohne Last ist von innen alles normal, sobald man Vollgas gibt, wird’s lauter bezw läuft total Rauh und Hart..

Im Stand von außen klackert er minimal, wenn man im Stand die Drehzahl erhöht, wird ab 2500 das Klackern oder Klopfen immer lauter und höher, bei 4500 hat man Angst das er auseinander fliegt so Hart läuft der dann.
Die Geräusche kommen denke ich von den Ventilen...
Würde das sogar eingrenzen, das es von den hinteren 2 Zylindern kommt...

Leistungstechnisch läuft er wie immer, würde sogar sagen das er besser läuft denje...was ja eigentlich nicht sein kann,aber bei 5000 Touren ist Feierabend, abrupt keine Leistung mehr, ich habe es nur 2 mal probiert, muß ja der Werkstatt morgen sagen was er macht und was nicht, aber nochmal mache ich das nicht, da es mir in der Seele wehtut, so wie der Motor da klingt...

Nur was könnte es sein??

Ventilfeder gebrochen? Aber würde er da noch volle Leistung bringen?
Oder stimmt was mit der Zündung nicht mehr?
Manche schreiben was von Luftmassenmesser, kann das nur die Ursache sein?
Könnte einer der beiden Klopfsensoren hinüber sein?

Fehlerspeicher hatte am Freitag, Motorsteuergerät defekt drinnen stehen, danach noch mal gefahren, aber zeigt bis heute keinen Fehler mehr an...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Thiemo


Teddiemo ist offline  

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Alt 05.07.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
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Wo wohnst du?
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Alt 05.07.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So ähnlich war das bei mir als eine Führungsschiene der Steuerkette gebrochen ist. Jedenfalls von den Geräuschen die Du beschreibst. Muss aber nicht es ist immer schwer ne Ferndiagnose zu stellen.
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 05.07.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Könnte auch eine Ölbohrung dicht sein sodas kein Öl mehr nach oben gepumpt werden kann. Dann fängt er auch an zu klackern und vielleicht könnte es auch zu Leistungsverlust führen.
Aber lass mal die Steuerzeiten überprüfen. Könnte tatsächlich die Kette sein.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.07.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marComa
 
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Vielleicht nur Notlauf wegen eben dem Steuergerät ?!
marComa ist offline  

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Alt 06.07.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Jo erstmal Fehlerspeicher auslesen...
Das er nur bis 5000 rpm dreht hört sich sehr nach Notlauf an.
Vejita ist offline  

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Alt 06.07.2009, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Teddiemo
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Werde morgen gleich zur Werkstatt fahren..mal sehen was die mir da erzählen...
Teddiemo ist offline  

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Alt 06.07.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marComa
 
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Ich seh grade das du ne Gasanlage hast. Dann würde ich erstmal auf die tippen. z.B. Verklebte Injektoren, dichter Gasfilter.
marComa ist offline  

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Alt 06.07.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Teddiemo
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War den ganzen Vormittag unterwegs zu 3 Werkstätten...alle sagen was anderes, Tippen zwar auf die Steuerkette bez Gleitschiene gebrochen , sodas die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, aber das er bei 5500 U/min jetzt abregelt, da können sie sich keinen Reim draus machen, Fehlerspeicher usw ist alles i.O. Die meinen müsste man nachschauen, ich solle ihn mal 2 Tage hierlassen, dann nehmen sie ihn mal auseinander, am Autogas liegt es nicht, sagen die, dann würde er auch nicht bei 5500 abrupt abregeln..

Man merkt auch jetzt bei Vollgas total diese Ansaugrohr umschaltung Zwischen großer und kleiner Kreis, so bei 4150 ca. kommt jetzt nochmal ein riesen Schub, bis dann bei 5500 Abrupt Schluß ist....

Könnte es sein das die Kette vieleicht übergesprungen ist und deswegen die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und alles weiter nach vorn verschoben ist, deshlabt auch der Begrenzer auf einmal schon bei 5500?? Oder reicht es schon wenn ne Gleitschiene oder der Spanner kaputt gegangen sind das sich die Steuerzeiten so verändern?



Geändert von Teddiemo (06.07.2009 um 12:53 Uhr)
Teddiemo ist offline  

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