Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.07.2009, 23:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Motor nachabkülungspume 2,3 V5

Grüß Euch

Hab ein Problem mit meiner Zusatzkühlwasserpumpe, oder auch Kühlmittelnachlaufpumpe genannt oder auch elektrische sekundäre Wasserpumpe genannt Seat-Toledo.de Smiley lächeln und zwar will diese nicht mehr funktionieren hab alle Sicherungen durchgeschaut.Sie dient ja dem Kühlkreislauf noch 10 min. nach Motorabstellung auf trab zuhalten, tut sie aber nicht.Die Funktion der Pumpe ist okay da ich sie direkt an die Batterie angeschlossen hatte um es zu kontrolieren, dicht ist sie auch, der Stecker ist auch okay.

Das komische ist das nur knapp 5Volt am stecker anliegen wenn der Moto grade ausgemacht wurde ?????
Hab auch Fehlerspeicher ausgelesen nix gefunden ganz komisch will das so schnell wie möglich behoben haben, deswegen war ich heut beim FREUNDLICHEN und der wusste erstaml gar nicht wie ihm geschar Seat-Toledo.de Smiley lächeln Müssten den wagen für mehre Tage bei uns behalten um nachzuforschen.Das klingt für mich auch sehr wage find.
Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, DANK EUCH allen schonma im vorraus.

Hier noch ein Bild wo die Kabel hinführen.

http://img1.bildupload.com/5f4862d21...e588ea426c.jpg

wusste nicht wo ich es jetzt rein setzten sollet ob bei motor o
der elektrik sorry


popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das bild meinte ich sorry
http://img1.bildupload.com/5f4862d21...e588ea426c.jpg
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Motor ist ein V5 2,3l fallst das eine Rolle spielt
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Es könnte der Temperaturfühler kaputt sein der die Pumpe anspringen läßt.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also den allgeimeinen Temperaturfühler hab ich erst gewechselt welcher ist den dafür zuständig und wo sitzt dieser?
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

tage??

WOhl eher weil keinen Termin hast!

Ansteuerung, Temperaturschalter oder Leitung ! MEhr kann da ja nicht seiN!
Stink normale Ümwälzpumpe!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schön wäre es Sie meinten den Fehler könnten sie nicht "betiteln" Sie wollten mir erst ne neue Pumpe andrehen da ich ihnen aber bewiesen hab das sie 1A läuft also mit Batterie direkt geschalten. Er müssen den Elektriker dranstellen das würde mehrer std. beziehungsweise "TAGE" dauern und bei nem Stundensatz von 94 Taler bei nem Elektriker kommt da was zusammen :-(
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Die haben doch einen an der Waffel.

Der Fehlerspeicher reicht doch erstmal das sollte helfen und dauert keine TAGE!!!

Wie Asco schon sagte. Es gibt nicht viele Möglivhkeiten für einen Defekt an der Pumpe!
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Wird n defekt von der Pumpe im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät abgelegt?
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Bei mir war es so ja...oder der nette VW Mann hat gelogen!!!
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein Fehlerspeicher nix gefunden hab ich glaub die letzten 3 Wochen 5 mal oder so gemacht, wenn man sowas machen lässt hat man früher 5€ Kaffeekasse und gut schau doch ma heut an bis zu 20-25€ berechnen manche HALLO!!!!
Ja die Pumpe selber ist es schon mal nicht sind auch ca. 159€ Wenn ich nur wüsste wo die Kabel hinführen ein braunes und ein rot/schwarzes :-(
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Bei mir war es so ja...oder der nette VW Mann hat gelogen!!!
Mh, ich hab nämlich auch den Verdacht, dass meine Pumpe nur noch dann läuft, wenn sie Bock dazu hat....

Aber als ich den Wagen am WE mitm VAG-Com ausgelesen hab, war der Fehlerspeicher leer.

Danke für den Tipp. Ich werd das mal im Auge behalten.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Pumpe hat einen Temp.fühler? Meine startet auch wenn das Auto tagelang stand und ich nur kurz die Zündung an-/ausmache ohne den Motor zu starten. Glaub die Pumpe steht nicht im Speicher...wenn dann die Sekundär-Luftpumpe!?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo liegt dieser Temp. fühler???
Ist aber nicht der allgemeine der ist speziell für diese pumpe habe erst vor nem monat den grünen gegen einen scharzen gewechselt.
Die pumpe hat also nen eigenen fühler oder?
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Fehlerspeicher ist unsinn... die Pumpe hängt am Lüftersteuergerät unter der Batterie und das ist kein bisschen "diagnosefähig" und hat auch keinen Fehlerspeicher...

Einfach nachmessen hilft nichts, der Ausgang für die Pumpe ist nur aktiv, wenn eine Last erkannt wird.. Multimeter alleine reicht nicht, da muss dann schon mindestens 'ne Glühlampe mit ran..

Temperaturfühler gibts auch keinen für die Pumpe.. die läuft an, sobald die Zündung eingeschaltet wird und läuft nach Abschalten der Zündung noch ca 10 Minuten weiter.. egal wie warm es ist..

Bis April 98 gabs es einen Temperaturfühler für den Lüfternachlauf beim V5.. wurde dann aber abgeschafft...

Geändert von tobmaster1985 (02.07.2009 um 10:37 Uhr) Grund: dicke Finga
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Also Fehlerspeicher ist unsinn... die Pumpe hängt am Lüftersteuergerät unter der Batterie und das ist kein bisschen "diagnosefähig" und hat auch keinen Fehlerspeicher...

Einfach nachmessen hilft nichts, der Ausgang für die Pumpe ist nur aktiv, wenn eine Last erkannt wird.. Multimeter alleine reicht nicht, da muss dann schon mindestens 'ne Glühlampe mit ran..

Temperaturfühler gibts auch keinen für die Pumpe.. die läuft an, sobald die Zündung eingeschaltet wird und läuft nach Abschalten der Zündung noch ca 10 Minuten weiter.. egal wie warm es ist..

Bis April 98 gabs es einen Temperaturfühler für den Lüfternachlauf beim V5.. wurde dann aber abgeschafft...
Hatte gestern di e Batterie ab und unter ihr war nur so ne "Schale" wo die Batterie drinnen lag, die hab ich auch weggeschraubt und den Luftfilter auch hab nichts der gleichen gefunden :-(
Wie sieht den so eine Lüftungsteuergerät aus so vielleicht???

VW BORA V5 (1J2) Steuergerät Elektrolüfter 1J09195006E bei eBay.de: Bremsenteile (endet 07.07.09 15:56:44 MESZ)

Hatte das Multimeter dran und eine einfache Led um zu schauen ob genug strom fließen würde leuchtete nicht und wie gehabt knappe 5 volt
popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
popnokio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von popnokio
 
Registriert seit: 01.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt mal die Batterie ausgebaut weil viele meinten es wäre das Steuergerät für die Lüftung.
Hier mal ein Fotot wo das rot schwarze Kabel hinführt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


http://img1.bildupload.com/f7510a057...89c9e417fe.jpg

http://img1.bildupload.com/f7510a057...89c9e417fe.jpg


popnokio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben