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Alt 24.07.2012, 22:30
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Standard ERT ohje ohje

Hallo zusammen,

habe meinen Golf jetzt seit 3 Wochen. Beim Kauf hat das Ding kein einziges Geräusch gemacht. Bis heute Mittag.

Zu den Daten:

1.6 16V AZD ERT
160.000
Alles was an Extras so zu haben war bis auf Leder
Modeljahr 2002 (Ausgeliefert 20. Dez. 2001)

Zu den Symptomen:

- Schleifgeräusch, klacken bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang.
- habe das Gefühl wenn man den Gang rausnimmt gehts weg (Kann natürlich aber auch GEschwindigkeitsabhängig sein und dadurch dann verschwinden)
- Im Stand schnurrt er wie ne Katze
- Beim anfahren recht laut (Könnte Kat sein?)

Wie gesagt der Mist tritt erst seit heute auf. Hätte ich das gewusst...!

Naja ihr könnt ja mal euren Senf abgeben.

Gruß aus Köln


Ex3er84 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klackern bei gang drin gang raus ruhe ? beim anfahren laut? die symtome kenne ich vom getriebe schaden?! mal sehn was die anderen so sagen
Le-Freak ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so in etwa scheint es zu sein. Es kam von heute auf morgen und hat sich nicht angekündigt. Dachte allerdings beim MJ 2002 wäre das Nietenproblem behoben worden.

Wie gesagt ich konnte noch nicht viel horchen aber es kam mir so vor als wenn es nur bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang zu hören war. Sobald man den Gang rausnimmt kalckert es noch ein wenig und verschwindet dann.

Achja Getriebeöl ist nicht zu sehen ;-)

Und was für ein Witz. Naja bei 160.000 Kilometern...
Ex3er84 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit den Nieten vom Differential betraf nur die DUU und DUW-Getriebe vor MJ 02. Mein DUW wurde auch gegen ein ERT getauscht und läuft.

Was nicht bedeuten muss, dass der Fehler nicht am Getriebe liegt - fahr einfach mal in ne freie Werkstatt und lass guckn - vllt is das Ding ja noch zu retten, bevor es ganz die Hufe hochmacht.

Wobei das Klackern ja auch von den Antriebswellen oder -gelenken herrühren kann.
AZaD ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die "Hoffnung" Antriebswelle hatte ich auch schon. Ich habe mal Laienhaft versuht zu schauen. Alles trocken. Aber werde mal in ne Werkstatt fahren. Was mich irritiert ist eben das plötzliche. Das die Gänge aufgrund meines nicht geschmierten Schaltgestänges relativ schwer gehen ok, das liest man ja auch oft, aber das jetzt das Getriebe zickt uiuiui Tiffy.

Es ist einfach ärgerlich weil die Kiste aussieht wie neu. Auch der Softlack innen gut erhalten etc. Sitze 1a. War ein Langstreckenfahrzeug. Aber jetzt so ein Stress am Anfang.

Da lob ich mir meinen 3er ABU. 350.000. Alle 2 Jahre Wartung die aus Öl nachfüllen bestand.

Aber abwarten...

Geändert von Ex3er84 (24.07.2012 um 22:57 Uhr)
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Alt 25.07.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jau.. kenn ich... hatte vorher auch nen 3´er AEA - der hatte in den 5 Jahren nie Probleme gemacht, außer einmal der Anlasser - wenn ich mir ausrechne, was ich an Reperaturen in den 4´er gesteckt hab, hätt ich mir schon fast 3 gut erhaltene 3´er kaufen können -.-
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Alt 25.07.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sooo jetzt nochmal gehört und festgestellt Schleifgeräusch im Stand bei Leerlauf. Kupllung treten Schleifgeräusch weg.
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Alt 25.07.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es im Stand ist, kann es ja schlcht das Tellerrad bzw. die Nieten sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.07.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung trennt nich richtig? Evtl Ausrücklager in dem Getriebe - auch wieder nur ne Vermutung

Riechts denn evtl nach verbrannter Kupplung?
AZaD ist offline  

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Alt 25.07.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das im Stand habe ich gestern nicht bemerkt, stand jetz t gerade neben ner Wand da war es deutlich zu hören. Denke das es vielleicht 2 verschiedene Fehler sind. Hmm, bin überfragt. Komme halt vor Samstag nicht in die Werkstatt. Deshalb könnt ihr weiter mit Vermutungen um euch werfen :-)
Ex3er84 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt keine weitere Vermutung für dich, kann dir aber aus meinem Golf ein ERT Getriebe mit 113tkm anbieten. Ist von 2002 also schon mit stärkeren Nieten.
Bei Interesse --> PM
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.07.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann ja nur Kupplung oder dessen ausrücklager sein.in beiden fällen muss Getriebe ab.im stand kannst du keinen Getriebe schaden hören weil es sich ja nicht bewegt
unwissender ist offline  

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Alt 30.07.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sooooo Leutchen,

war heute inner Werkstatt, Verdacht nach denen ist Ausrücklager. Die Frage nun, kann man das ohne Probleme wechseln oder muss das ganze Getriebe runter?

LGGGG
Ex3er84 ist offline  

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Alt 30.07.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AZaD Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Nieten vom Differential betraf nur die DUU und DUW-Getriebe vor MJ 02. Mein DUW wurde auch gegen ein ERT getauscht und läuft.
Falsch...ERT ist genauso betroffen.

Ebenfalls die blöden 9mm Niete bis bzw. in etwa MJ 2002.

Ebenfalls gabs auch schon Fälle wo die 11mm Niete im neueren ERT gerissen sind. Aber selten.

Wirklich halten tut wohl nur der Reparatursatz mit Schrauben.

Bin ich froh dass ich die drin hab
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 02.08.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ex3er84 Beitrag anzeigen
Sooooo Leutchen,

war heute inner Werkstatt, Verdacht nach denen ist Ausrücklager. Die Frage nun, kann man das ohne Probleme wechseln oder muss das ganze Getriebe runter?

LGGGG
Ausrücklager macht bei mir auch Geräusche, machs einfach wenn du die Kupplung wechseln musst, das kann locker noch 50tkm halten!
Mr.Korrosion ist offline  

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Alt 02.08.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat nen ganz anderes Getriebe, da sitzt das Ausrücklager ganz links aussen hinter dem grünen Deckel. Die Druckplatte der Kupplung wird über eine Druckstange die durchs Getriebe geht betätigt.
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.08.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallöchen,

Getriebeöl wurde mal vorab gewechselt hat aber nichts gebracht. Nun kommt das Ausrücklager. Kann mir jemand genau sagen wo ich das finde bzw. wie ich es wechsel. Muss das Getriebe raus oder ist es weniger Aufwand. Dann wäre die Teilenummer noch atstronomisch :-)

LG und dank an Euch !!!
Ex3er84 ist offline  

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Alt 14.08.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wollte nochmal fragen ob das Getriebe ab muss um beim ERT das Ausrücklager zu tauschen und stimmt es das der grüne Deckel aus ab muss. Hat vllt jemand Teilenummern dazu? Das wäre echt super wollte dieses We loslegen.

LG
Ex3er84 ist offline  

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Alt 14.08.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe kann drin bleiben, es muss nur der grüne Deckel ab und der Hebel dahinter, dann kannst du das Ausrücklager rausnehmen, würde aber vorsichtshalber die Druckstange auch wechseln
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.08.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Genau. Druckstange gleich mitwechseln.

Meist ist das Ende "platt" statt rund.


Pampersrocker89 ist offline  

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