Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2009, 20:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Geräusche in Linkskurven

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir einer bei (m)einem Problem weiterhelfen kann.
Ich bin Abiturientin, 19, und habe mir im Ferbruar einen Golf 4 (1,4 16v?) angeschafft.
So schön so gut.
Beim Händler war ich schon, der konnte aber weil er mit hoher Geschwindigkeit im Kreisel gefahren ist das Problem nicht feststellen (Wie auch, ist ja immer so, wenn man Probefährt)
Wenn ich (links natürlich) lange im Kreisel fahren, brummt es (grrrr,grrrrrrr,grrrrrrr) Als würde irgendetwas ankommen, anfangs dachte ich es wäre was mit dem Reifen hinten links oder vorne links nicht okay.... der war aber fest.
Mitlerweile ist es auch in Linkskurven schon zu hören (Brrrr,Grrrr...) und vorallem, wenn ich als Linksabbieger an der Ampel stehe und dabei in den 2. Schalte hört es sich während des Schaltens so an, als hätte mit einer Murmeln ins Getriebe gelegt, sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben, ich weiß nur, dass es nervend ist.
Manchmal, vorallem in den ersten paar Minuten hört man es in Linkskurven kaum bis garnicht, aber wenn es auf der Straße richtig nass ist, ist es super laut....
Jetzt Frage ich euch - ist es normal? Was könnte es sein? Ein bekannter Tippt auf Antriebswelle (?)
Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon, aber mein Leihenverstand sagt mir, hört sich kaputt an.

Bitte helft mir, ich werde bekloppt.
Weitere Infos:
Golf 4 - 1.4. 16v
Ich denke nicht tiefergelegt
150.000 KM
Baujahr 1998

Danke im Vorraus,
Steffi


Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also nach dem brrr grrrr zu beurteilen, KÖNNTE es das linke Radlager oder das Antriebswellengelenk sein
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay... vielleicht hilft es zu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ich die Kurve im Leerlauf nehme, dass Geräusch nicht da ist... Kann aber ja auch zufall sein, ist ja nicht immer da....Was kostet sowas pi mal daumen?
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...dann ist es wohl eher das Antriebswellengelenk. Das kostet so ca. 160€ ohne Einbau, zumindest beim 1,8t....

EDIT: Hast Du beim beschleunigen leichte Vibrationen im Lankrad?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
Benutzerbild von tobsock
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4 1.6
Ort: Neustadt
New-MQ-***
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

hast du das gefühl, dass es nicht mehr da ist, oder ist es nicht mehr da?! hört man doch obs weg ist oder nicht

hätt auch auf radlager getippt! kostet zwischen 15 und 25€ denk ich..so zwischen drin + einbau (kann dir aber nich sagen, was das kostet.

mfg
tobi
tobsock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dankeschön für deine schnelle Antwort Ich werde mal sehen, ob ich morgen mal in die Werktatt fahren kann, damit die schauen! Werde aufjedenfall ne Rückmeldung hier lassen.
Ach, nochwas.... kann ich irgendwo selber schauen? Die in der Werkstatt sind nämlich immer Dauerüberlastet (Freie Meisterwerkstatt) und freuen sich, über jede Info die sie erhalten - wie sie sagen besonders bei weiblichen Wesen die den Motor vom Gebtriebe unterscheiden können *g*
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Radlager, was auch immer das ist, wahrscheinlich wie ein Kugellager am Inliner nur am Rad? Hm.... kann ja auch sein.... aber eine Frage habe ich.... warum dann so ein erhöhres Geräuschaufkommen in Linkskurven beim Schalten (Murmeln im Getriebe ausgesetzt!!!)???
Also wie gesagt, bin hier um jeden Tipp dankbar

....@ Tobsock: Ich höre nichts, wenn ich auskuppele, habe es aber auch erst dreimal ausgekuppelt getestet.... und nach 3 mal möchte ich mich da nicht festlegen.
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....also am besten Du hebst den Wagen mal via Wagenheber vorne links an. Dann drehst Du mal am Rad und hörst ob es knirschende/reibende Geräusche macht und ob es Spiel hat. Wenn die genannten Symptome auftreten ist das Radlager defekt. Falls nicht, schaust Du Dir mal die Achsmanschette (schwarze Gummihülle) am Rad/Antriebswelle an. Wenn diese defekt ist und Fett austritt ist oftmals das Antriebswellengelenkt defekt.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wagenheber? oK.... Ich glaube sowas liegt im Kofferraum... aber das bekomm ich schon hin.... mache das sofort mal... aber: Handbremse lösen? Gang raus? Tut mir leid, aber ich bin ahnungslos, möchte ahnung kriegen, möchte aber auch nix kaputt machen... bin aber denke ich mal dazu nicht zu blöd
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....Handbremse unbedingt anziehen!!!!!!! und keinen Gang einlegen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
Benutzerbild von tobsock
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4 1.6
Ort: Neustadt
New-MQ-***
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....also am besten Du hebst den Wagen mal via Wagenheber vorne links an. Dann drehst Du mal am Rad und hörst ob es knirschende/reibende Geräusche macht und ob es Spiel hat. Wenn die genannten Symptome auftreten ist das Radlager defekt. Falls nicht, schaust Du Dir mal die Achsmanschette (schwarze Gummihülle) am Rad/Antriebswelle an. Wenn diese defekt ist und Fett austritt ist oftmals das Antriebswellengelenkt defekt.
ich glaub das lässt se lieber in der werkstatt machen kennt sich wohl wirklich nicht aus, bevor sie sich mit dem wagenheber umbringt

mfg
tobi
tobsock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lempchen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lempchen
 
Registriert seit: 10.03.2008
Golf 4 Variant
Ort: Dülmen
Verbrauch: 5,3 L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lempchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns ist es auch das linke Radlager haben auch die geräusch probleme
Lempchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also.... das lass ich lieber... jetzt hab ich vorne ne Delle weil ich unfähig bin den Heber zu bedienen.... aber ich glaube dass ich nicht so schlimm und man sieht es nur wenn man es weiß, oder fühlt, aber eh gleich der heber in der Karosserie ein Loch bohrt, hab ich lieber angelassen... Morgen zur Werkstatt
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh Mensch... ich bin aber auch...Hab ich das eingedellt.... Hoffentlich kommt da kein Rost. Aber ein loch ist ja nicht da. Ein Hügel nach innen Armes Auto
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

also dein radlager ist es schonmal nicht. Denn das brummt auf der geraden leicht und in kurven richtig laut. Und die geraeusche eines defekten radlagers gehen auch nicht weg wenn man den gang waerend der fahrt rausnimmt.
Wird also irgendwo am antriebsstrang das problem sein.


PS: Wenn du das naechste mal den wagenheber benutzt....bring geduld mit. Mit geduld und Vorsicht kann ein golf so ueber stunden sicher stehen
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass mal Getriebeöl tauschen. Sollte eigentlich ein bekanntes Problem sein.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Getriebeöl tauschen? da war mal irgendwas, als ich den wagen geholt habe.... die haben dann das normale gegen ein "Spezielles" ausgetauscht, kann es auch sein, dass das spezielle käse ist?
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, war nun in der Werkstatt. Da wurde der Wagen Probegefahren, das klackern war natürlich nur minimal da.... dabei wurde festgestellt das ein Tockern von den Stabis kommt. Kann das damit zusammenhängen?
Das Antriebswellen Gelenk soll in Ordnung sein. Am Mittwoch will er die Antriebswelle ausbauen und danach schauen! Haltet ihr das für sinnvoll?
Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffi1605 Beitrag anzeigen
Getriebeöl tauschen? da war mal irgendwas, als ich den wagen geholt habe.... die haben dann das normale gegen ein "Spezielles" ausgetauscht, kann es auch sein, dass das spezielle käse ist?
Weiss nicht, wenn Leerdammer drauf steht, dann wirds wohl Käse sein

Nein, Spaß bei Seite. Ich weiss ja nicht was die da eingefüllt haben, geschweige denn ob das Geräusch überhaupt davon kommt. Ich weiss nur das Geräusche bei langsamen Kurvenfahrten vom Getriebe kommen können, und VW das Öl dann gegen ein "spezielles" tauscht.

Zitat:
So, war nun in der Werkstatt. Da wurde der Wagen Probegefahren, das klackern war natürlich nur minimal da.... dabei wurde festgestellt das ein Tockern von den Stabis kommt. Kann das damit zusammenhängen?
Das Antriebswellen Gelenk soll in Ordnung sein. Am Mittwoch will er die Antriebswelle ausbauen und danach schauen! Haltet ihr das für sinnvoll?
Das könnte davon kommen. Eine kompetente Werkstatt hätte die Gummis schon mit Silikonspray eingesprüht und dich damit auf die Reise geschickt.
Wenn es durch das einsprühen weggehen sollte, dann sei solange glücklich bis es wieder kommt - und dann lass sie wechseln.
Kosten: ~120€ @ VW / ca. 80€ @ freie Werkstatt
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielleicht kommt das Geräusch auch von den Stabi Gummis? Kann ich die selber fetten? Wie am besten? Lenkrad einschlagen? einsprühen? mit was?
Merci im Vorraus!

PS: Langsam frage ich mich auch, warum die das net einfach mal gemacht haben...


Steffi1605 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben