Hey Ihr,
ich hab ein Problem und zwar...
ich hatte meine erste Langstrecke (4x 600km innerhalb von 3 Wochen) mit meinem Golf (warscheinlich auch seine erste). Nach meiner 4. Ankunft ist der Motor nicht mehr angesprungen, er ist nicht mehr auf Touren gekommen und hatte kein Standgas mehr. Fazit 141€ für AGR-Ventil tauschen bezahlt, da dieses verdreckt und kaputt gegangen war. Nach Werkstatt besuch alles wieder i.O.
1,5 Wochen später nachts um 12Uhr in BZ geht er wieder nicht an, wieder die gleichen Symptome - Springt nicht an - kein Standgas - nimmt kein Gas an.
Hab mich abschleppen lassen bis nach Hause.
Da meine Werkstatt des Vertrauens für eine Woche Betriebsruhe hat, hab ich mich diesen Montagabend selbst dran gemacht.
-> AGR-Ventil abgeschraubt
-> wieder verdreckt... was seh ich da? ein Metallteil hatte sich zwischen Gehäuse und Ventil verkeilt, also konnte es nicht schließen
-> alles sauber gemacht, wieder zusammen gebaut, Funktionstest i.O...Golf läuft
-> das einzige was ich feststellen konnte war das, das Metallteil ein stück Blech war, Dicke ungefähr 0.1mm - 0.3mm leicht gewölbt... schwer zu sagen
-> naja darauf hin bin ich in eine VW-Werkstatt gefahren, sie konnten sich nicht erklären wo das Blech herkommen soll, jedenfalls haben sie mir geraten ich soll das AGR ventil plus Anschlußstücke zur Drosselklappe und zum Motorblock abbauen und überprüfen
Heute hab ich das gemacht und was seh ich da... wieder ein Blechteil im AGR-ventil aber in den Anschlußstücken ist nichts zu sehen. Keine abplatzungen, nichts.
Aber diesesmal ist das Blechteil größer und es sieht aus als wäre es vom Flexrohr nach dem Krümmer. Da ich selber solche Flexrohre verlöte kommt mir diese Blechgestaltung sehr bekannt vor.
Nun meine Frage:
Kann es sein das sich mein Flexrohr auflöst und die gelösten Blechteile irgendwie hoch zu meinem AGR gesaugt werden? Klingt komisch aber die Blechteile sehen so aus...
Das kuriose ist noch dabei das ich das Flexrohr vor 2Monaten wechseln lassen hab.
Noch schnell was zu meinem Golf es ist ein 1.6 16V Motorkennbuchstabe AZD 80TKM gelaufen
Falls es schon so eine Thread gibt schickt mir bitte den Link, hatte jetz nicht die Zeit das Forum zu durchsuchen da ich immer noch am werkeln bin und mich das irgendwie alles stutzig macht.
Bitte helft mir oder klärt mich auf es geht um leben und tot meines geliebten Golfis ;-) wäre nämlich blöd wenn er sich das Zeug noch bis zum Verbrennungsraum zieht
Gruß und im voraus Danke