Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2009, 19:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Teile vom Flexrohr im AGR ist das möglich???

Hey Ihr,

ich hab ein Problem und zwar...

ich hatte meine erste Langstrecke (4x 600km innerhalb von 3 Wochen) mit meinem Golf (warscheinlich auch seine erste). Nach meiner 4. Ankunft ist der Motor nicht mehr angesprungen, er ist nicht mehr auf Touren gekommen und hatte kein Standgas mehr. Fazit 141€ für AGR-Ventil tauschen bezahlt, da dieses verdreckt und kaputt gegangen war. Nach Werkstatt besuch alles wieder i.O.

1,5 Wochen später nachts um 12Uhr in BZ geht er wieder nicht an, wieder die gleichen Symptome - Springt nicht an - kein Standgas - nimmt kein Gas an.
Hab mich abschleppen lassen bis nach Hause.

Da meine Werkstatt des Vertrauens für eine Woche Betriebsruhe hat, hab ich mich diesen Montagabend selbst dran gemacht.
-> AGR-Ventil abgeschraubt
-> wieder verdreckt... was seh ich da? ein Metallteil hatte sich zwischen Gehäuse und Ventil verkeilt, also konnte es nicht schließen
-> alles sauber gemacht, wieder zusammen gebaut, Funktionstest i.O...Golf läuft
-> das einzige was ich feststellen konnte war das, das Metallteil ein stück Blech war, Dicke ungefähr 0.1mm - 0.3mm leicht gewölbt... schwer zu sagen
-> naja darauf hin bin ich in eine VW-Werkstatt gefahren, sie konnten sich nicht erklären wo das Blech herkommen soll, jedenfalls haben sie mir geraten ich soll das AGR ventil plus Anschlußstücke zur Drosselklappe und zum Motorblock abbauen und überprüfen

Heute hab ich das gemacht und was seh ich da... wieder ein Blechteil im AGR-ventil aber in den Anschlußstücken ist nichts zu sehen. Keine abplatzungen, nichts.
Aber diesesmal ist das Blechteil größer und es sieht aus als wäre es vom Flexrohr nach dem Krümmer. Da ich selber solche Flexrohre verlöte kommt mir diese Blechgestaltung sehr bekannt vor.

Nun meine Frage:

Kann es sein das sich mein Flexrohr auflöst und die gelösten Blechteile irgendwie hoch zu meinem AGR gesaugt werden? Klingt komisch aber die Blechteile sehen so aus...

Das kuriose ist noch dabei das ich das Flexrohr vor 2Monaten wechseln lassen hab.

Noch schnell was zu meinem Golf es ist ein 1.6 16V Motorkennbuchstabe AZD 80TKM gelaufen

Falls es schon so eine Thread gibt schickt mir bitte den Link, hatte jetz nicht die Zeit das Forum zu durchsuchen da ich immer noch am werkeln bin und mich das irgendwie alles stutzig macht.

Bitte helft mir oder klärt mich auf es geht um leben und tot meines geliebten Golfis ;-) wäre nämlich blöd wenn er sich das Zeug noch bis zum Verbrennungsraum zieht

Gruß und im voraus Danke


very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verschliess doch deine AGR
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1. Bleibt das Problem das sich irgendwo Teile lösen
2. Leuchtet dann irgendwann mal die Motorkontrolllampe und sowas nervt
3. sind die Abgase höher belastet und ich muss bald zum TÜV
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt du hast ja schon Abgasüberwachung.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Mach doch mal Foto vom dem Teil !
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werd ich morgen mal reinstellen.


very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgasrückführung, agr, blechteile, flexrohr


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben