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Alt 17.07.2009, 16:02
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Stephan Z
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Standard Antriebswelle oder Radlager ?

Hallo ,

habe nun so gut wie alle teile erneuert so das ich noch länger den Golf fahre .

Nun habe ich aber noch ein Problem .

Entweder ist mein Radlager Beifahrerseite fertig oder Antriebswelle .

Zum Fehlerbild :

Also wenn ich langsam fahre und das Lenkrad schon anfange nach Rechts einzuschlagen dann kommt ein Brummiges Geräusch was immer gleich laut ist , egal wie schnell ich fahre , sprich 20km/h oder 60km/h spielt keine Rolle .
Wenn ich aber von 20 auf 60 fahre wird dieses Geräusch schneller aber gleich Laut .

Nun ist das nur wenn ich das Lenkrad nach Rechts einschlage , geradeaus nichts und nach links auch nichts .

Die Servo ist es nicht weil dieses Geräusch immer Variiert und nicht gleichbleibend ist .

Desweiteren habe ich ein Problem so würde ich zumindest sagen mit der Antriebswelle Beifahrerseite .

Die Klackert schon wenn man die mit der Hand dreht zur Getriebeseite .
Dieses Klackern hört man auch wenn man fährt ganz leicht .

Kann es nun sein das

a : die Antriebswelle Beifahrerseite Platt ist und es deswegen zu Geräuschen kommt

oder b :

Das beides defekt ist , sprich Antriebswelle und Radlager .

Reifen vorne und Bremsen habe ich komplett neu so das ich das Ausschließen kann .

Grüße Stephan


 

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Alt 17.07.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
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Hast du mal am montierten, aber aufgebockten Vorderrad "gewackelt" um zu gucken ob das Radlager Spiel hat??
HH-burger ist offline  

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Alt 17.07.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hallo HH-burger .

Wagen hatte ich auf der Bühne .
Am Vorderrad haben Wir gewackelt aber konnten nichts erkennen .

Halt nur das die Antriebswelle am Klackern war .

Könnte auch sein das das Radlager nur minimal beschädigt ist , meine ist ja ganz schön Breit das Lager .

Antriebswelle wäre Ungünstiger weil die schon neu bei über 300 Ohren liegt . ; )
 

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Alt 17.07.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Wenn wäre es wahrscheinlich eh nur das Aussengelenk. Das liegt um 140-160 Euro beim

Radlager geht meist relativ schnell fortschreitend ganz kaputt. Mein Ausseres Fahrerseitiges Antriebswellengelenk macht dagegen schon seit 2000km mahlende Geräusche bei einem bestimmten Lenkwinkel... muss da demnächst mal bei...
Finiss ist offline  

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Alt 17.07.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ein ähnliches Problem, zuerst hatte es mir das Innengelenk auf der Fahrerseite zerrissen.
Dann OK, eine vom Schrotter geholt und eingebaut, nun kurze Zeit Später wieder so ein Ruckeln, dachte schon gleiches Teil wäre wieder hops.
Die neue Welle also wieder ausgebaut, Gelenk zerlegt, und nachgeschaut, ...alles OK.

Nun dachte ich ok, mal die Welle auf der Beifahrerseite ausbauen und nachschauen, aber nix da, das Teil habe ich keinen millimeter aus dem Radlagergehäuse bekommenn und mein Abzieher passt auch nicht.

Nun bin ich am Rätseln, ob es wirklich die Welle ist, oder ob ein Radlager was weg hat. Aber keine Ahnung, wie ich das festellen soll.

Aber wenn das Gelenk platt ist, brauch man sich doch nicht gleich eine komplette Welle für 300Euronen kaufen, ein neues Gelenk für ~90€ reicht doch voll aus!
_Highliner_ ist offline  

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Alt 17.07.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Mist ,

die Werkstatt wo ich war hatte auch nicht den richtigen Plan .

Der sagte ist entweder Radlager oder Antriebswelle .

Ist doch Müll wenn der Mechaniker kein Plan hat , zumindest was das angeht .

Oder ich fahre so lange bis was abreißt .
 

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Alt 17.07.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Mach ich ja auch grade genauso Dachte anfangs auch dass es das Radlager sei. Da es aber immernoch nicht lauter bzw. so viel lauter geworden ist wie es beim Radlager der Fall ist fahre ich erstmal weiter

Wie bekommen dan die Antriebswellle denn ausgebaut? Ist die irgendwie geklemmt oder nur durch die Zentralschraube am Radlager befestigt? Was brauch ich um die Auszubauen (aussen) ?
Finiss ist offline  

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Alt 18.07.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich schliese mich hier mal an. bei mir ist es meist so wenn ich zb. eine einfahrt schräg rauffahre einlenke und dann brummt irgendwas. kann es sein das det der stabi auf der aw ist? bin ca. 70mm tiefer.
R32er ist offline  

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Alt 18.07.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Wie hört sich eigentlich ein kaputtes Radlager an? Ich fahre nämlich schon den ganzen Sommer mit einem lauten (Abroll-?)Geräusch, und weiß nicht, ob es eventuell nur von den älteren Reifen kommt.
rme ist offline  

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Alt 18.07.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ahoh
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Hehe bei unserem war es genau das gleiche wie oben beschrieben. Ein dumpfes brummen. dann irgenwann immer lauter und ging in einen helleren Ton über.
War das Radlager :-)
ahoh ist offline  

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Alt 18.07.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager hört man! Das stört selbst bei lautem Musik hören! Bei mir hat man es sogar im Lenkrad vibrieren gespürt!

Antriebswelle dagegen ist relativ leise.
Finiss ist offline  

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Alt 19.07.2009, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager wie schon beschrieben brummiges, relativ gleichmäßiges Geräusch.
Antriebswelle sollte eher klappern, und sich je nach Fahrsituation (man könnte auch sagen nach Lust und Laune) in der Intensität verändern, kann zwischendurch sogar mal ganz weggehen.
Derby-Oli @ Golf IV ist offline  

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Alt 19.07.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

Da meine Reifen ja neu sind werde ich dann erstmal schauen was noch passiert .

Wenn es lauter wird gehe ich da noch mal dran , so lange werde ich erstmal warten .
Ist denke ich überlegter da dieses Brummen noch nicht nervt und ich halt nur seeeeehr gute Ohren habe .
 

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Alt 19.07.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan Z Beitrag anzeigen
Ist denke ich überlegter da dieses Brummen noch nicht nervt und ich halt nur seeeeehr gute Ohren habe .

Noch so einer Ich hör auch die flöhe Husten im Vorbeifahren

Mein Polo ist laut wie sau, rappelt hier und klappert mal da. Wohlbemerkt im Innenraum. Da weiß ich aber über alles bescheid und kann damit leben.

Beim Golf ist im Innenraum alles super leise dagegen. Sobald da irgendwo das kleinste Geräusch aufkommt krieg ich in der Karre die Kriese... beim Polo muss das so, beim Golf darf das nicht
Finiss ist offline  

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Alt 19.07.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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R32er eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde auch gern wissen was dieses brummen bei mir ist -.-

immer beim lenken so ein brummen. kommt nicht immer aber öfters mal. vor allem wenn das auto irgendwie in schräglage kommt. dachte das ist vllt die koppelstange bzw stabi an der aw aber weiss es nicht genau.
R32er ist offline  

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Alt 23.07.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

Habe heute mein Radlager gewechselt und was soll ich sagen .

Dieses war es nicht .

Auch die neuen Reifen habe ich noch einmal getaucht vorne / hinten .
Nichts sind ja auch neue goodys .

Habe dann mal ein Ersatzreifen genommen von Dunlop und auch nichts .

Nun hatten sich 2 Schrauben gelöst von der Antriebswelle aber das war es auch nicht .

Also werde ich nun nach dem Urlaub neue Gelenklager kaufen für die Antriebswelle .

Irgendetwas muss es ja sein .

@ Finiss ,

ja das kenn ich mit der schönen Polozeit .
 

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Alt 23.07.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Ich hatte ein Radlager prob an meinem alten 3er gehabt.
Anfangs nur leicht, je nachdem wie der Lenkeinschlag war.
Und abhängig von der Geschwindigkeit, mal langsames - mal intensives Brummen.
Mit der Anriebswelle hatte ich auch mal ein prob.
Damals war es ein 2er.
Anfangs auch nur leichtes Klackern, dann sehr nervig laut, auch je nachdem Lenkung und Geschwindigkeit.

Also würd ich sagen irgend ein Lager verabschiedet sich.
Schwitz..., nur welches ka.
Der 4er hat da mehr zu bieten als seine Vorläufer.
 

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Alt 23.07.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Habe mir gerade eine komplett neue Antriebswelle inkl. Lager bestellt .

Denke damit sollte das Problem gelöst sein .

Kann ja nicht sein das es das Lenkgetriebe ist .

Da dieses Geräusch Geschwindigkeitsabhängig ist .

Wechsel dauert ja keine 10 Minuten dann geht es .
 

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Alt 24.07.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan Z Beitrag anzeigen
Wechsel dauert ja keine 10 Minuten dann geht es .
Hast du einen Abzieher für die Antriebswelle?

Wenn nicht, dann viel Spaß!

Meine linke Welle habe ich nun schon zweimal ausgebaut, ging mit einem Hammer eigentlich ganz gut raus.

Aber rechts..... trotz intensivster Gewalt hat sich das Drecksding bei mir noch keinen Millimeter bewegt. Habe zwei Tage lang versucht das Teil aus dem Radlagergehäuse zu bekommen, keine Chance.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 04.08.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
jady
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hab das gleiche problem.....
in rechtskurven ein relativ feines mahlen...dann wurde das linke radlager getauscht.danach wars grober.hab die kiste dann etwa 2cm hoeher geschraubt und es fing spaeter an zu mahlen (hoehere geschwindigkeit).nun hab ich auch das aussere gelenk getauscht und nu ists sehr grob das geraeusch.kanns sein dass man das lager zerstoert wenn man die AW mit nem schlagschrauber festzieht????
ich weiss echt nicht mehr weiter....


jady ist offline  

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