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Alt 20.07.2009, 13:21
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Standard 1.8l extrem hoher Verbrauch!

Hi,
ich habe manchmal das Problem, dass mein 1.8l Motor Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen hat und dies auch so die weitere Fahrt bleibt.
Der Verbauch liegt dann ohne Probleme bei 20l/100km.
Wenn ich den Motor dann aus mache und neu starte ist die Drehzahl bei Standgas dann wieder normal (Spritverbrauch aber auch etwas hoch- bei gaaanz niedertourigem Fahren bekomme ich ihn auf unter 10l)
Es ist ja beim 1.8er oft der Fall, dass es kurz steigt sich aber dann schnell einpendelt...

Habt ihr eine Idee ?
Ich meine wenn das Problem immer so wäre würde ich es ja verstehen...
aber so

Ist der Verbrauch von mind. 10l beim 1.8l bei normaler Fahrweise üblich?

Gruß und Danke schon mal
Marcel


mrauffmann ist offline  

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Alt 20.07.2009, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würd zum. mal behaupten bei normaler fahrweise sind 10 liter zuviel! ich selbst hab ja 2.3l motor und verbrauch ca. 10 liter, aber fahr jedentag autobahn, und das selten unter 140 kmh... aber denk mal beim 1.8l dürfte normalverbrauch bei 8-10 liter sein, deine angabe mit "mind. 10l" is bissle viel...

fahr doch mal kurz zu vw und die sollen das vag com anschließen und fehlerspeicher auslesen... evtl haste da schon deinen fehler.
BB-233 ist offline  

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Alt 20.07.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dachte ich mir erst auch...hatte aber letztens schon ausgelesen und da gab es noch keinen Fehler...

Werde mal heute abend das ganze nochmal auslesen...
mrauffmann ist offline  

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Alt 20.07.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe manchmal das Problem, dass mein 1.8l Motor Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen hat und dies auch so die weitere Fahrt bleibt.

l
Genau das Problem hatte ein Kumpel von mir auch mit seinem Golf III, er hatt dann immer im Stand eingekuppelt bis die Karre fast abgesoffen ist, dann ging die Drehzahl wieder runter. Problem: Ein poröser Schlauch wodurch dann falschluft reingekommen ist und somit zuviel Sprit eingespritzt wurde und somit sich die Drehzahl dann künstlich angehoben wurde. Die Reparatur hat 5€gekostet
Real ist offline  

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Alt 22.07.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also das mit dem Einkuppeln funktioniert nicht....
Man bekommt die Karre dann so gut wie nicht abgesoffen.

So ...aber neue Erkenntnis:
Die Drehzahl ist meist immer bei Kaltstart so erhöht! Der Motor verbraucht dann merklich viel Sprit und dies bleibt auch wenn man weiterfährt.

Die Lösung: Nach 200m fahren, Motor aus machen und die Drehzahl ist wieder "normal"

Woran kann denn das liegen?!

Gruß
Marcel
mrauffmann ist offline  

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Alt 22.07.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Wenn der Motor Kalt ist dann ist es doch normal das die Drehzahl so hoch ist .

Der Regelt doch nach damit die Abgaswerte OK sind , hinterher fällt es von ganz alleine .
Habe ich mit meinen V5 auch so wenn es Kalt ist .

Die MFA brauch eh immer etwas und wenn man nur Kurzstrecke fährt dann sollte der Verbrauch auch normal sein .

Wir wissen ja nicht wie Du generell fährst .

Einen Benziner muss man schnell auf Geschwindigkeit bringen um Sprit zu sparen , einen Turbo muss man so früh wie möglich schalten um da zu sparen .

Wenn ich auf der Bahn bin verbauche ich weniger als in der Stadt , ist aber auch kogisch .

Meine Eltern Ihr Peugot mit einer kleinen 1,6er Maschine verbaucht auch um die 10 Liter da dieses Auto nur in der Stadt bewegt wird , war gestern echt erschrocken als ich das gesehen habe aber ich kenne dieses auch von den kleinen Polomotoren die durstig sind .
 

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Alt 22.07.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan Z Beitrag anzeigen
Wenn der Motor Kalt ist dann ist es doch normal das die Drehzahl so hoch ist .

Der Regelt doch nach damit die Abgaswerte OK sind , hinterher fällt es von ganz alleine .
Habe ich mit meinen V5 auch so wenn es Kalt ist .

Die MFA brauch eh immer etwas und wenn man nur Kurzstrecke fährt dann sollte der Verbrauch auch normal sein .

Wir wissen ja nicht wie Du generell fährst .

Einen Benziner muss man schnell auf Geschwindigkeit bringen um Sprit zu sparen , einen Turbo muss man so früh wie möglich schalten um da zu sparen .

Wenn ich auf der Bahn bin verbauche ich weniger als in der Stadt , ist aber auch kogisch .

Meine Eltern Ihr Peugot mit einer kleinen 1,6er Maschine verbaucht auch um die 10 Liter da dieses Auto nur in der Stadt bewegt wird , war gestern echt erschrocken als ich das gesehen habe aber ich kenne dieses auch von den kleinen Polomotoren die durstig sind .
Hi,
ja das mit den 1200 Umdrehungen bleibt aber wenn ich weiter fahre.
Das ist erst weg, wenn ich den Motor neu starte.

Wenn er einmal die erhöhte Drehzahl hat, dann verbrauche ich locker 15l im Durchschnitt!
Das ist viel zu viel...

Gruß
mrauffmann ist offline  

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Alt 22.07.2009, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Kaltlaufregler eventuell defekt , den müßte Dein Golf doch haben .
Oder auch Lamdasonde .

Fehler muss nicht immer hinterlegt sein .
 

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Alt 22.07.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Werde nachher mal meine Drosselklappe ausbauen und reinigen...Vielleicht ist danach schon eine Besserung zu spüren

Ich halte euch auf dem laufenden....
mrauffmann ist offline  

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Alt 22.07.2009, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte jetzt auch Kaltlaufregler getippt. Aber eigentlich regelt er die Drehzahl auf ca. 1000-1100 und nicht auf 1200 wenn der Motor kalt ist Also noch ein Sache warum der kaputt sein könnte.
Real ist offline  

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Alt 22.07.2009, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Real Beitrag anzeigen
Hätte jetzt auch Kaltlaufregler getippt. Aber eigentlich regelt er die Drehzahl auf ca. 1000-1100 und nicht auf 1200 wenn der Motor kalt ist Also noch ein Sache warum der kaputt sein könnte.
Kaltlaufregler klingt schon mal plausibel, aber der klinkt sich ja dann aus wenn der Motor warm ist oder?
Der verbrauch bleibt nämlich wie gesagt zu hoch, bis der Motor aus ist.

Kann das "nichtausklinken" auch ein defekt des Kaltlaufreglers sein?

Wenn der Motor warm ist und er gestertet wird, wird dann der Kaltlaufregler überhaupt angesprochen?

Meine Ergebnisse des Putzens der Drosselklappe:
Es gibt keine so großen Drehzahlschwankungen im Leerlauf z.B.
Der Verbauch war auf der Probefahrt auch eigentlich normal (9L bei normaler Fahrweise). Jedoch war der Motor schon recht warm und da gabs bis jetzt keine Probleme mit dem Verbrauch, wenn ich ihn warm gestartet habe.

Jetzt muss ich nur abwarten bis er kalt ist und dann mal tesen...
Habe aber nicht so eine große Hoffnung, da die Drosselklappe nicht sonderlich verschmutzt war.
mrauffmann ist offline  

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Alt 22.07.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achja...habe ich überhaupt einen Kaltlaufregler??
mrauffmann ist offline  

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Alt 22.07.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 3er wars auch mal die Lamda!
Spotter ist offline  

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Alt 22.07.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Zum Verbrauch, ich habe bei normaler fahrweise um die 8,5 bis 9,5 Liter.
Habe jetzt mal wieder einen Tank nur Stadtverkehr gehabt, mein durchschnittsverbrauch lag bei 12 liter rum. Da ich keinen Boardcomputer habe sind das durchschnittswerte die ich auch bei Spritmonitor.de gelistet habe.

Die hohe Drehzahl am Anfang wenn der Motor kalt ist ist normal. Die müsste nach 20 sekunden absinken.
drdiablo ist offline  

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Alt 22.07.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Achja...habe ich überhaupt einen Kaltlaufregler??
Nomalerweise hast du einen. Wenn der Motor höher dreht sobald er kalt ist (1000-1100) hat du nen Kaltlaufregler verbaut. Wenn nicht dreht er direkt mit 750 Umdrehungen und du hast eine Euro-Norm weniger. Also EURO-3
Real ist offline  

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Alt 23.07.2009, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch den 1.8 (ohne T) und der frisst Sprit wie Rainer Calmund Würstchen.. bei normaler Fahrweise und nur Stadtverkehr gerne 11-12l.. vor allem eben nur Kurzstrecken bis 4km- da wird der ja nichtmal richtig warm und genehmigt sich n kräftigen Schluck.
Autobahn gehen auch 8l..

Gruß
Tuc79 ist offline  

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Alt 23.07.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So heute morgen habe ich mal gestartet und wieder das gleiche Problem
Man bekommt die Karre dann auch kaum abgewürgt,..... rückwärts rausfahren ist kein Problem, der bleibt sogar an wenn man die Bremse stark drückt und die Kupplung kommen lässt!
Solange der Motor dann an ist und diese Leerlaufdrehzahl hat sowie beim fahren ist dann der Verbrauch sehr hoch!

Hab den ca. 1 Minute laufen lassen....keine Besserung.

Dann den Motor aus und wieder an.
-> Alles auf normaler Drehzahl

Ich bekomm die Krise

Geändert von mrauffmann (23.07.2009 um 11:27 Uhr)
mrauffmann ist offline  

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Alt 24.07.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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...ich denke man sollte bei dieser Sache nicht so kompliziert denken und den Temp.Geber einfach mal tauschen. Wenn dieser falsche Werte liefert, dann wird das Gemisch viel zu fett und der Verbrauch erhöht sich drastisch!!!


Schleswig-Holsteiner ist offline  

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