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Alt 23.07.2009, 19:19
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zylinderkopf & Ventile reinigen

Hallo,

da bei mir 8 Auslassventile krumm sind, möchte ich gerne den Zylinderkopf überholen. Heißt 8 neue Auslassventile, Einlassventile reinigen, 20 neue Schaftdichtungen, planen, alle 20 Ventile schön einschleifen.

In einem Rutsch wollte ich dann auch direkt den Zylinderkopf reinigen.
Habt Ihr da paar Tipps und Tricks für mich mit welchen Mittel ich da am besten dran gehen soll? Was taugt was?

Wie bekomme ich die Einlassventile wieder schön sauber? Hab im Netz was gelesen von "einspannen in einen Akkuschrauber dann dann mit feinem Schleifpapier an dem Ventil hoch und runter gleiten lassen" ???

Wenn ich den Kopf schon mal auseinander habe, dachte ich mit evtl. kann ich die Ein- und Auslasskanäle gleich mit bearbeiten.

Macht das Sinn bei einem Turbo Motor mit 230PS?

Hat das schon mal einer gemacht?
Was muss ich beachten?
Wie weit darf ich gehen?
Womit am besten?

Im voraus schon mal Danke

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iceman-88 ist offline  

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Alt 23.07.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Montagereiniger/Bremsenreiniger und einige Lumpen sollten ihren Dienst erfüllen. Damit hab ich bisher noch jeden Dreck gelöst. Alternativ gibt es so Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine, damit kannste noch bissel hier und da oberflächliche Verschmutzungen lösen.

Wegen dem Ventil, denke nicht das das soviel Sinn macht das extra zu schmirgeln. Mach es normal sauber und fertig.

Einlasskanäle würde ich auch die Finger von lassen, außer du hast damit schon Erfahrung. Wenns schief geht zahlste echt teures Lehrgeld.
Aber vom Prinzip her, macht das bearbeiten schon Sinn.
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Alt 23.07.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also Erfahrung hab ich mit bearbeiten der Kanäle nicht. Denke dann lasse ich da auch besser die Finger von.

Was würde es denn etwa brigen an PS wenn ich es bearbeiten lasse?
Oder fragen wir mal so rum, loht sich Preis Leistung??
iceman-88 ist offline  

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Alt 24.07.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Im Gesamtpaket bringt es sicher was, aber wieviel PS da am Ende rauskommen kA.
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Alt 24.07.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Früher haben wir beim Zerlegen der Köpfe direkt die Ventile bearbeitet.
D.h gereinigt und abgedreht. Dort unten wo der Stiel in den Teller übergeht wurde ne verjüngung gedreht.
Reinigen mit Schmirgel (aber feines) reicht aber auch. Wir spannen die Vorsichtig in ne Große Standbohrmaschine und ab gehts. Nur oben am Stiel entweder Papier oder ne Runde Kreppband drumlegen ,damit du bei Festspannen im Bohrfutter nichts beschädigst
Und neu einschleifen ist ja dann eh Pflicht.

Am besten wäre ne Fliessbankbearbeitung wo alle Kanäle sowie die Brennräume bearbeitet werden. Ist aber meist sehr teuer.
Ich würde mich aufs Reinigen und neu Einschleifen der Ventile beschränken.
Den Kopf bekommst du aussen mit Bremsenreiniger recht gut sauber.



Tom
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Alt 25.07.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
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selber Hand anlegen an die Känäle werde ich wohl besser sein lassen.
Das Reinigen werde ich genau so machen wie Ihr es beschrieben habt.

Noch was, kann ich beim einschleifen der Ventile mit einem Akkuschrauber die ganze Sache beschleunigen?? Oder ist nach wie vor mit der Hand besser?
iceman-88 ist offline  

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Alt 26.07.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Akkuschrauber is ok, Laufrichtung halt öfters mal wechseln.
Alternativ gibts auch so Aufsätze zu kaufen, die machen aus der Drehbewegung so ne Schwingbewegung. Die zittern nur en Stück hin und her. Das ist das optimalste.


PreMiuM86 ist offline  

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