die gute Nachricht vorweg: es ist reproduzierbar. Die schlechte: ich hab noch keine Regelmäßigkeit erkennen können.
Es handelt sich um den 2.0l von 09/2000 mit konventioneller 4- Gang Automatik. Der Schaltvorgang selbst zeigt keine Auffälligkeiten, kein übermäßiges Ruckeln, Schaltpunkte sind in Ordnung so weit alles gut.
Aaaaber....
...ab und an erkennt er nicht, dass das Bremspedal getreten ist: Im Zustand 'P' und 'N' muß man ja auf der Bremse stehen um in eine Richtung zu schalten. Um das zu verdeutlichen gibt es eine Kontrolllampe und es ist auch ein Klacken zu hören wenn ich auf die Bremse trete, bzw. sie löse.
Ab und an erkennt der Wagen aber nicht, dass ich auf der Bremse stehe. Insbesondere passiert das beim Starten; aber auch wenn ich wegen einer längeren Ampelphase den Gang rausnehme und aus 'N' wieder raus will. Bremswirkung incl. Bremskraftverstärker funktioniert soweit. Nach ein- oder mehrmaligem Lösen und Treten der Bremse erkennt er dann irgendwann das die Bremse betätigt ist und die Kontrolllampe erlischt. Leider geht dafür dann die ESP Lampe an (wenn ich mich richtig erinnere ist das ESP dann auch tatsächlich aus). Mich persönlich würde das zwar nicht weiter stören, aber da meine Freundin auch mit dem Wagen fährt und bei einem Unfall die Versicherung zicken könnte muss dieser Fehler natürlich behoben werden.
Daher die Frage: kennt sich jemand damit aus, bzw. hatte sowas schon selbst einmal und kann mir sagen welche Teile da betroffen sein könnten oder was ich
prüfen muß um den Fehler zu lokalisieren?
Falls benötigt kann ich auch den Getriebekennbuchstaben mal raussuchen.
Dank und Gruß,
el_horst