Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2009, 17:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Automatik zickt...

die gute Nachricht vorweg: es ist reproduzierbar. Die schlechte: ich hab noch keine Regelmäßigkeit erkennen können.

Es handelt sich um den 2.0l von 09/2000 mit konventioneller 4- Gang Automatik. Der Schaltvorgang selbst zeigt keine Auffälligkeiten, kein übermäßiges Ruckeln, Schaltpunkte sind in Ordnung so weit alles gut.

Aaaaber....

...ab und an erkennt er nicht, dass das Bremspedal getreten ist: Im Zustand 'P' und 'N' muß man ja auf der Bremse stehen um in eine Richtung zu schalten. Um das zu verdeutlichen gibt es eine Kontrolllampe und es ist auch ein Klacken zu hören wenn ich auf die Bremse trete, bzw. sie löse.

Ab und an erkennt der Wagen aber nicht, dass ich auf der Bremse stehe. Insbesondere passiert das beim Starten; aber auch wenn ich wegen einer längeren Ampelphase den Gang rausnehme und aus 'N' wieder raus will. Bremswirkung incl. Bremskraftverstärker funktioniert soweit. Nach ein- oder mehrmaligem Lösen und Treten der Bremse erkennt er dann irgendwann das die Bremse betätigt ist und die Kontrolllampe erlischt. Leider geht dafür dann die ESP Lampe an (wenn ich mich richtig erinnere ist das ESP dann auch tatsächlich aus). Mich persönlich würde das zwar nicht weiter stören, aber da meine Freundin auch mit dem Wagen fährt und bei einem Unfall die Versicherung zicken könnte muss dieser Fehler natürlich behoben werden.

Daher die Frage: kennt sich jemand damit aus, bzw. hatte sowas schon selbst einmal und kann mir sagen welche Teile da betroffen sein könnten oder was ich prüfen muß um den Fehler zu lokalisieren?

Falls benötigt kann ich auch den Getriebekennbuchstaben mal raussuchen.

Dank und Gruß,

el_horst


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslösen.
Oder es gibt glaub eine Selbstdiagnose für Automatik da bin ihc mir aber net ganz sicher!
blub24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher mal wirklich langsam prüfen....Motor,Bremse und Getriebe
Ich vermute mal den Bremslichtschalter...oder sowas in der Richtung
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Den Fehlerspeicher hatte ich erst vor ein paar Wochen löschen lassen, da war der Fehler nicht gespeichert. Bin mir aber nicht sicher ob er da schon mal aufgetreten war. Beim Bremslichtschalter dürften dann ja auch die Bremslichter ausbleiben - ich achte da die Tage mal drauf (bin im Moment etwas gehandicapt).
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Ich vermute mal den Bremslichtschalter...oder sowas in der Richtung
Bremslichtschalter scheint echt eine heisse Spur zu sein. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen da näher rein zuschauen, aber ich habe mal drauf geachtet: immer wenn ich die Bremse trete und die Lampe "Bremse nicht getreten" aufleuchtet, brennen auch keine Bremslichter.

Ich denke ich werde mir mal den Bremslichtschalter anschauen und ggf. auf Verdacht tauschen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei Auftreten des Fehlers den Bremslichtschalter mit der Hand betätigt... Fehler ging weg.

Ich hab mit daraufhin eben für 9,49 Euro einen neuen Schalter besorgt und in einer Viertelstunde eingebaut - sollte jetzt wieder gut sein.

Beim ersten Einbau kam zwar das Bremspedal nicht weit genug rauf um den Schalter zu betätigen, beim zweiten Einbau ging es aber dann doch. Scheinbar hatte ich nicht genug Gegendruck auf das Bremspedal ausgeübt...


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
2.0, automatik, bremse, esp, lösen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben