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Alt 26.07.2009, 14:43
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Standard heftige probleme mit dem tankgeber/tank...

liebe experten,

nach zwei monaten besitz eines golf 4 1,6 sr bin ich am ende mit meiner weisheit.

ausgangsproblem: starker benzingeruch beim volltanken im wageninneren bzw. bei offenen fenstern. der schrauber meines vertrauens hat (ich bin relativer laie) unter der rücksitzbank die tankgebereinheit kontrolliert und ersetzt, da stand alles voll mit benzin.

das problem trat danach aber wieder auf - nun sieht es aus, als hätte es was mit der entlüftung oder so zu tun. ich habe den wagen randvollgetankt, zur ursachenfindung, und es stand wieder alles voll mit benzin.
nach der reinigung wollte ich übers wochenende den sprit abfahren, damit man an das einfüllrohr drankommt.

aktuelles (mir unverständliches problem): obwohl der tank gestern nachmittag voll war , steige ich heute ins auto, der wagen springt nicht an und das tankstellensymbol leuchtet auf - tank leer.

was ist passiert? können 50 liter innerhalb eines tages auslaufen, ohne daß es am nächsten tag bestialisch auf der straße nach sprit stinkt? wohl kaum.
oder, ist der tankgeber nun defekt und im auto (bj 98, 1,6 sr, akl) wird dann elektronisch dafür gesorgt, daß er nicht mehr anspringt?

hilfe, eigentlich sollte es nächste woche auf einen trip mit dem auto gehen, das kann ich wohl erstmal vergessen - hat denn einer von euch vielleicht eine idee, was da los ist?

besten dank dafür im voraus!


eroll09 ist offline  

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Alt 27.07.2009, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von shmerlin
 
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Wo steht denn genau Benzin? Oben auf der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank? Eventuell ist der Deckel des Tanks mit den Anschlüssen undicht.

Ich denke dass der Tankgeber hängt jetzt auch noch und er ziegt deshalb einen leeren Tank an, wobei mich etwas wundert dass er dann trotzdem nicht startet. Vermutlich wird als Schutzfunktion die Benzinpumpe abgeschaltet, damit diese keinen Schmutz ansaugt.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 27.07.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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der totalausfall ist immerhin gelöst - der stecker auf dem tankgeber hatte sich gelöst - mit dem beschriebenen ergebnis.

> Wo steht denn genau Benzin? Oben auf der Benzinpumpe unter der
> Rücksitzbank? Eventuell ist der Deckel des Tanks mit den Anschlüssen
> undicht.

genau, benzin läuft auf den deckel vom tankgeber und in die mulde - der deckel und die anschlüsse sind aber wohl dicht. mein schrauber meinte nun, daß es etwas mit der entlüftung zu tun haben muss - das passiert auch nur, wenn man den tank voll macht - wenn man so etwa 7/8 liter freilässt passiert nichts.

aber wo ist da das leck? ich habe noch so einen weißlichen dritten schlauch beim tankgeber gesehen - das wird was mit der entlüftung zu tun haben, nehme ich an. oder?


beste grüße
eroll09 ist offline  

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Alt 27.07.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Steht des Benzin nur dann auf dem Deckel, wenn du massiv übertankst oder auch wenn du solange tankst bis die Tankanlage abschält?
Kontrollier einfach mal ob die Schläuche richtig sitzen und unbeschädigt sind.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 27.07.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hallo shmerlin, besten dank für die anregungen -

da ich jetzt noch nicht sehr oft getankt habe, kann ich es nicht mit letzter gewissheit sagen - ich würde sagen, daß es auch auftaucht, wenn ich nur vollgetankt habe und die zapfsäule abschaltet. letztes mal habe ich aber tatsächlich noch ein paar mal nachgetankt. aber es ist schon ordentlich viel benzin, welches in der tankgebermulde steht - ein halber liter würde ich sagen. vermutlich auch nicht ganz ungefährlich, wenn noch der stecker nicht richtig sitzt...

wie kommt man denn an die schläuche von der entlüftungseinheit?

beste grüße
eroll09 ist offline  

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Alt 27.07.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach ist der Zu- oder Ablauf von der Benzinpumpe defekt / gebrochen.

Am besten kann man das sehen wenn Du auf die Benzinpumpe bei laufendem Motor draufschaust,..

Fahren so geht nicht mehr, kann Dir beim Benziner der ganze Wagen abfackeln
Tuncay ist offline  

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Alt 27.07.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja, ich habe unsinn erzählt - es hatte nichts mit der belüftung zu tun. beim ersten mal war einer der beiden anschlüsse angeknackst. nach dem tausch der einheit hat sich unerklärlicherweise die dichtung um einiges geweitet und hat nicht mehr abgedichtet... nun wurde die getauscht und es ist hoffentlich ruhe.

nach den ferien werde ich den wagen verkaufen und nach einem tdi schauen.

vielen dank und beste grüße.


eroll09 ist offline  

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