Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2009, 15:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lullebutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf 4 TDI
Ort: Hofheim/Ts.
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Hilfe....bin überfordert als Frau

Erstmal ein Hallo an alle Kenner und Liebhaber dieser "Autorasse"!!
Bin neu hier,weil ich echt ein Problem habe.
Sicher wollt ihr jetzt wissen welche Motorisierung mein Golf hat-da fängt es schon an schwierig zu werden-habe schon die Kürzel in dem Profil nicht verstanden-sorry!

Kann ihn aber beschreiben-grins-:
Golf 4 TDI,Automatik 5 Gang incl.Tiptronic,85 kW,Erstzul.July 2001(denke das ist auch sein Geburtsjahr),ca.200.000 km

So nun zu meinem Problem:
Er schaltet falsch oder ab dem 4.ten Gang nicht mehr hoch bis in den 5.ten, dann wird er unruhig und brabbelt vor sich hin,mag kein Gas nehmen und ab und zu ballert er dann die Gänge rein,das ich glaube mir fliegt das Getriebe auseinander.Wenn ich dann stehen bleibe,läuft er total unruhig(früher hätte man gesagt-er läuft nur auf 3 Pötten). Selbst der Versuch mit Tiptronic zu schalten scheitert,da er nicht in den 5.ten geht.
Stelle ich dann den Motor aus-starte ihn wieder-schalte einmal alles durch(von 2 bis P)-läuft er wieder wie am Schnürchen-schaltet weich und ohne Probleme.Dieses ganze Drama verläuft willkürlich,also nicht kontinuierlich.
Im Fehlerspeicher ist bei Automatik ist nichts hinterlegt.Nur mein Sensor für das ESP zeigt einen Fehler,bezügl.der Querlenkung(zeigt er mir ja auch im Display an).
So,nun meine Frage:
Was kann das sein?
Habe nicht das Geld mir ein neues Getriebe zu kaufen und hoffe das es vielleicht ein "Zulieferer" für das Getriebe ist!?Und wenn ja welcher?
Ein Bekannter mit einer freien Autowerkstatt weiß nicht weiter und die VW-Werkstatt hat auch keine Idee,da nichts im Fehlerspeicher liegt.Die einzige Empfehlung die ich von der Werkstatt bekam ist weiterfahren bis das Problem schlimmer wird.Tolle Empfehlung!!!Und wenn mir dann der ganze Motor um die Ohren fliegt,zucken die auch nur mit den Schultern.Ist ja nicht ihr Geld!!
Bin auf mein Auto angewiesen und habe wirklich Angst und große Sorge.
Fahre schon den 4.ten Golf und dieser ist mein absoluter Liebling.
Er ist ein tolles Auto!!!
Lieben Dank für eure Antworten.


Lullebutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atik
 
Registriert seit: 23.02.2008
Golf IV TDI
Ort: Hanau
HU-OA 55
Verbrauch: 5,5L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atik eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Atik: *Atik*
Standard

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch so ein Problem...

aber in dem 3.ten Gang...

kann dir nur sagen, dass es bei mir nen Getriebeschaden war..

mein Vertrauensmann hat die Getriebe auseinander gebaut und das Problem gesehen....

davor konnte man es auch nicht durch denn Fehlerspeicher erkennen, also meine Empfehlung, lass mal dein Getriebe auseinanderbauen, was anderes kannst du auch nicht tun !!!


LG atik
Atik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, aber ein getriebeschaden passt nicht, wenn nach dem neustart wieder alles wunderbar läuft...
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

vielleicht hat der auch leistungsverlust??? imho schaltet das automatikgetriebe nach drehmoment...ergo wenn leistung fehlt, fehlt auch drehmoment und das getriebe schaltet nicht so wie es sollte.....
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lullebutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf 4 TDI
Ort: Hofheim/Ts.
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was heißt Leistungsverlust??Wenn er läuft -läuft er ganz flott und drehfreudig.Bin zwar kein Raser,finde ihn aber nicht langsamer als vor den "Spinnereien".
Lullebutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

wenn die gaenge reingeknallt werden und der 5te nicht kommt is das meines wissens ein Notlauf des Automatiksteuergeraetes.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem hat nen Kumpel mit seiner Tiptronic im Audi.Da war es schon 2mal das Steuergerät der Tiptronic.Kostenpunkt aber auch hier über 1000€ beim mit Einbau.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
vielleicht hat der auch leistungsverlust??? imho schaltet das automatikgetriebe nach drehmoment...ergo wenn leistung fehlt, fehlt auch drehmoment und das getriebe schaltet nicht so wie es sollte.....
Des Getriebe schaltet nich nach Drehmoment sondern nach Drehzahl, Gaspedalstellung, Last usw.

Ich würd auch auf das Steuergerät tippen...oder evtl den Drehmomentwandeler.

Das rückeln des Motors könnte daran liegen, das die Wandlerüberbrückungskupplung nich mehr auf macht Oder einfach mal Öl vom Getriebe prüfen und evtl tauschen.
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab den einen Thread mal gelöscht und diesen hier verschoben. Das nächste Mal einfach kurz melden

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lullebutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf 4 TDI
Ort: Hofheim/Ts.
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Hardy,
hab dem Admin ne Mail mit der Bitte zum verschieben geschickt!
Hatte heute großes Glück-das Problem trat mal wieder auf und ich konnte direkt zu ATU an den Computer zum auslesen-Treffer!!!
Denn wie ich dort erfahren habe,löscht der Fehlerspeicher nach ein paar Kilometern den Speicher,wenn das Problem nicht mehr da ist-finde ich schon seltsam.
Folgender Fehler wurde gefunden und da ich eure Tipps auch sehr gut fand,möchte ich eure Meinung ,ob das wirklich die Lösung meines Problems sein kann.

VENTIL FÜR PUMPE/DÜSE ZYL.2

Kann das mein Schaltproblem sein???Oder muß ich noch mehr erwarten??
Lieben Dank euch allen.
Lullebutz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lullebutz Beitrag anzeigen
VENTIL FÜR PUMPE/DÜSE ZYL.2

Kann das mein Schaltproblem sein???
Pumpe Düse Element eventl. defekt, der Motor müsste dann aber in allen Gängen und Drehzahlen ruckeln da ein Zylinder aussetzt. Ein Notlauf vom Getriebe würde dich nur noch im 3 (oder war es der2?) Gang fahren lassen.



Geändert von 1,8turbo (13.08.2009 um 20:18 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatik, golf iv tdi, schaltprobleme


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben