Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.08.2006, 15:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Damo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kinderkrankheiten und unfähiger Service

Tjo folgendes:

Ich besitze seit Ende 2001 einen Golf4 "Special" 1,4l und war mit diesem eigentlich immer zufrieden. Hatte den damals gebraucht gekauft. [2 Jahre alt, 27,5 TKm]

Letztes Jahr fingen dann die Probleme an. Die sollte eigentlich jeder kennen -> Die Seitenscheiben fielen in die Türen. Erst die Fahrerseite ... dann die Beifahrerseite.
Für jeden der sein Auto im öffentlichem Parkraum stehen hat, absolut beschissen.

Dieses Jahr dann wurde es noch schlimmer.
Ich habe die letzten Jahre nie Öl nachschütten müssen. Dieses Jahr innerhalb von 2500 Km schon 2 Mal. Servicetechniker meint -> völlig normal ... das kann schonmal sein.
Ist nen bissl gefährlich bei 170 Km/h auf der Autobahn plötzlich das rote Lämpchen zu sehen.

Seit diesem Jahr knackt und knirscht mein Fahrwerk. Sowohl beim Fahren als auch im Stand. Besonders lange Bodenwellen, Einlenkbewegungen, beim Anfahren und Abbremsen rufen die Geräusche hervor. Aber wie gesagt ... auch im Stand einmal vorne auf den Radkasten gelehnt ... schon knirrscht und knarrt es.
Frage beim Techniker -> völlig normal ... das sind die Lager ... können wir nix tun ... das vergeht wieder.

Doch das größte Problem ist meine Wegfahrsperre. Mein Golf hat ab und zu die Macke das er mich ned wegfahren lassen will. Geht an .. und sofort wieder aus. Wegfahrsicherung blinkt. Wegen dem Problem war ich jetzt schon zum 5. Mal beim Service.

1. Besuch: -> Tjo ... wenns wieder auftritt kommen Sie zu uns.
[Zwischendurch] Musste ServiceMobil kommen lassen -> Batterie abgeklemmt ... dann fuhr er wieder
2. Besuch: -> Lesegerät dran ... "jo, da ist sind Fehler vermerkt. Schlüsselsignal zu schwach .... Lesespule sporadisch" -> Keine Ahnung woran das nun wirklich lag ... Speicher gelöscht -> "kommen sie wieder wenn es wieder auftritt"
[Fehler trat wieder auf]
3. Besuch: -> Lesegerät dran ... gleiche Fehler wieder. Nunja .. dann tauschen wir mal das Schloß inkl. der Lesespule. Daran liegt das Problem 99%.
Schloß wurde getauscht -> 120€ Rechnung
[2 Wochen Ruhe .... bis der Fehler wieder auftrat]
4. Besuch: -> Lesegerät dran .... gleiche Fehler. Die Ratlosigkeik des Servicemitarbeiters stieg immer mehr an. -> Speicher gelöscht ... kommen Sie wieder wenn es wieder auftritt.
[Fehler trat wieder auf]
5. Besuch: Langsam hatte ich die Schnauze voll und machte einen Termin für die Werkstatt klar. Der Fehler sollte nun endgültig gefunden und behoben werden. Also termin gemacht und Auto hingeschafft.
Tag drauf ruft mit nen Techniker an und fragt mich wie lange mein Radio schon verbaut ist. ?-) Ich fragte ihn was mein Radio (seit Anfang an verbaut) damit zu tun hätte. Er meinte ... "Wegen der Fernbedienung da am Lenkrad. Die ist ja wohl in der Nähe der Lesespule." Daraufhin musste ich den Techniker mit meinen begrenzten Elektronikfachwissen klar machen ... das eine Infrarot Fernbedienung .. also optisches Signal, keine elektromagnetische Spule beeinträchtigen kann. Er meinte daraufhin ... "naja dann check ich nochmal den Kabelbaum".
Am gleichen Tag nachmittag bin ich dann hin um meinen Golf abzuholen. Und was war? NIX! Es wurde nichts gefunden .. (außer die Fehler im Speicher des Computers) und repariert wurde schonmal gar nix. Das Einzige was gemacht wurde ... Die FFB fiel beinahe vom lenkrad ab ... das Kabel hing lose hinter dem Lenkrad rum. Meine Halterung vom PDA (Navi) war gelöst und baumelte nur noch vor sich rum.
Mein Auto durfte ich dann wieder so defekt mitnehmen wie ich es hingeschafft hatte.
Im protokoll wurde dann noch eine Platine für die Wegfahrsperre als Fehler angemeckert. Auf meine Frage hin, warum die Platine dann nicht getauscht wurde meinte er .... naja das kann noch an so vielen Sachen liegen ... und man könnte nun auch nicht genau sagen woran der Fehler liegt. Elektronik sei heutzusage sehr kompliziert und so. Man wolle mir durch den Tausch keine weiteren Kosten verursachen.

Fakt ist ... mein Golf besitzt weiterhin diesen Fehler ... die Techniker/Servicemitarbeiter sind unfähig und ich habe 120€ umsonst für nen neues Schloss bezahlt.

Was nun?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.08.2006, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja anscheinend hat der Techniker dort nicht allzu viel Ahnung , vlt solltest du erst mal die Werkstatt wechseln . Denn vlt kann dir woanders besser geholfen werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Kinderkrankheiten und unfähiger Service

Seit diesem Jahr knackt und knirscht mein Fahrwerk. Sowohl beim Fahren als auch im Stand. Besonders lange Bodenwellen, Einlenkbewegungen, beim Anfahren und Abbremsen rufen die Geräusche hervor. Aber wie gesagt ... auch im Stand einmal vorne auf den Radkasten gelehnt ... schon knirrscht und knarrt es.
Frage beim Techniker -> völlig normal ... das sind die Lager ... können wir nix tun ... das vergeht wieder.


Hei sewrvus, hatte auch ein knacken beim Fahren, nicht beständig, immer hin und wieder, bei der Inspect. stellte sich heraus, dass hinten eine Feder gebrochen war.
Lass das mal untersuchen.
Elektronik kann schon eine verfluchte Sache sein, man fängt " forne " an zu suchen und " hinten " ist dann tatsächlich der Wurm drin, nur bis man nihten ist hatt man zu tun.
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sven´s V6-4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Kinderkrankheiten und unfähiger Service

ich kann dir nicht sagen wo das problem ist..
aber du solltest wirklich mal zu einer anderen werkstatt fahren so wie du das geschrieben hast hat der über haut KEINE ahnung..
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wolfi1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir leuchteten immer EPC und die Abgaswarnleuchte auf und gingen wieder aus. Motor stotterte etc. Da war ich auch 3x mal in der Werkstatt. Die haben immer nur den Speicher gelöscht und haben mich wieder fahren lassen. Im Endeffekt waren die Lambdasonden defekt. Teure Reperatur auf Garantie. Unwissenheit oder sie wollten sich nur drücken. Da musste ich auch zu den verschiedensten Werkstätten.
Wolfi1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2005
Golf4
Ort: Heilbronn
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Flo4784 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem mit der Wegfahrsperre habe ich auch. Aber sehr selten. Ist auch ein Fehler drin. Irgendwas mit Schlüssel, weiß es nicht mehr genau, schon lange nicht mehr geschaut.
Es kann einmal am Schlüssel selber liegen. Im Schlüssel ist ein Transponder drinnen, der die Wegfahrsperre freischaltet wenn du die Zündung anschaltest. Kann sein dass der Transponder nen schuss hat. Versuch es mal mit dem Ersatzschlüssel.
Wenn es dann immer noch auftritt kann es noch die Lesespule sein. Die sitzt genau am Zündschloss, das Schwarze teil ums Schloss herum.

Was es sonst noch sein könnte weiß ich jetzt auch nicht.
Flo4784 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich sags ja immer wieder die idioten von vw haben keine ahnung.
die hätten alle samt lieber bäcker oder sowas werden sollen.
man fragt sich ja mittlerweile schon ob die überhaubt eine abgeschlossene ausbildung hinter sich haben oder ob die deppen von vw einfach jeden nehmen.(das letztere scheint mir eher der fall zu sein)

@JoMe

wenn die feder gebrochen wär dann hätte man doch auch ein schlechteres varverhalten bzw. einfederverhalten oder.
bei mir quitschts nämlich auch beim einfedern hinten rechts. tritt aber nur während der fahrt auf im stand wenn man von hand einfedert hört man nichts. der wagen wippt auch nicht nach d.h. die stoßdämpfer müssten doch dann eigentlich i.o. sein oder?
kann es sein dass an dem quitschen der gummiteller wo die feder gelagert ist schuld ist??
weiß da nämlich auch nicht mehr weiter.


tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thorsten Werkstatt 17 05.08.2009 14:35
PD-Taurus Werkstatt 8 24.01.2008 14:39
tobig Werkstatt 10 31.10.2007 21:21
chandler VW Themen 18 24.07.2007 14:44
MarcHH Golf4 5 03.06.2007 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben