Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.08.2009, 19:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Untere Schraube der Koppelstange abgerissen! Bitte Helfen!

Hey Leute..

Habe vorhin mitn kumpel AWLR nachgerüstet..
Hinten lief gut und dann beim Sensor vorne, hat mein Kumpel das Auto mitn Wagenheber komplett hochgemacht, dann das Rad abgemacht und dann hat er mit na 16er nuss und na ratsche die untere schraube von der koppelstange also die am querlenker dran ist abschraubt.. JEDOCH ist diese nach zwei umdrehungen ca einfach abgesprungen, also gebrochen...

Dann wars schon vorbei für mich -.-

Er kam dann auf die idee (er ist dreher): er hat die buchse in der koppelstange auf 12 mm aufgebohrt, hat im querlenker komplett 10,2mm aufgebohrt (somit war das gewinde futsch) und hat dann m12 gewinde reingeschnitten.. dann hat er ne normale m12 schraube reingejagt und so fest gezogen wie es ging, er meinte da wäre die nm egal!!

dann kurze testfahrt gemacht.. und dann nach dem ersten einlenken, zack war die schraube wieder gebrochen..

jetzt habe ich im internet geguckt.. und die standard m10 schraube ist ja 1. selbstsicherung, also keine normale schraube und sie wird nur mit 15nm festgezogen..


Was meint Ihr, soll ich jetzt tun?

Die M12er abgebrochene Schraube rausbekommen, ne m12 selbstsichernde schraube holen und mit 30nm festziehen?


oder was würdet ihr machen?!

DANKE!


splax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal nen Foto von der Sache!!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

Zitat:
Zitat von splax Beitrag anzeigen

Was meint Ihr, soll ich jetzt tun?

Die M12er abgebrochene Schraube rausbekommen, ne m12 selbstsichernde schraube holen und mit 30nm festziehen?


oder was würdet ihr machen?!

DANKE!

wird dir wohl nix andres übrig bleiben....sau blöd gelaufen ...hab da auch immer schiss gehabt, wo wir bei mir die schrauben abgemacht haben
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

neuen Querlenker, kostet nicht die Welt....

warum hat er das Loch nicht mitm 9mm Bohrer aufgebohrt und dann das M10-Gewinde nachgeschnitten?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

er hatte es mitn 9mm bohrer als erstes versucht.. jedoch war er so schlau und hat schräg angekörnt.. also hat er das gewinde mit angebohrt.. -.-

hier ein bild:



http://img16.imageshack.us/img16/9690/22082009118a.jpg


@Agame7529 es bleibt ja nicht nur beim neuen querlenker, da er die buchse von der koppelstange aufgebohrt von 10 auf 12mm, muss ja auch ne neue koppelstange her..

kann ich bis montag so fahren?

vllt 30km sind es die ich noch fahren muss am we, oder was könnte passieren?

wie kann ich evtl den schwarzen halter der alwr bisschen fest machen solange, nicht das der bei der fahrt runter geht?!

Geändert von splax (22.08.2009 um 20:02 Uhr)
splax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
0523
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aufbohren nachschneiden.hatte das gleiche problem
0523 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie bitte kann man sowas machen? Versteh garnicht wie die Schraube abreißen kann. Is mir noch nie passiert bei den Dingern, vorallem das danach wieder die 12er!!! Schraube abreißt??
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die 10er ist denke ich mal abgebrochen, weil er das auto mitn wagenheber komplett hochgemacht hatte... also das alles unter spannung stand.. die schraube war nämlich total krumm und halt abgebrochen..

und die 12er ist denk ich mal abgebrochen, weil er die warscheinlich viel zu fest also mit viel zuviel nm festgezogen hat, das der druck zu groß war..

aber er meinte ja das wäre egal -.- und nun issa weg und ich steh hier
splax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wie bitte kann man sowas machen? Versteh garnicht wie die Schraube abreißen kann. Is mir noch nie passiert bei den Dingern, vorallem das danach wieder die 12er!!! Schraube abreißt??
Hatte die Schraube auch eine genügend hohe Festigkeit?!
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

30nm is ja wohl nix. Überdenke mal wie fest man Radschrauben zieht (sind zwar 14 bei vw) Wo hat er denn den wagenhaber angesetzt? Also is schon komisch. Und jetzt hat er dich noch im Stich gelassen? -,-
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nee mit 30nm wollte ich dann die neue schraube reindrehen.. also morgen oder so
er hat die mit ka wie viel nm angezogen.. ich glaube er hatte sein drehmomentschlüssel nichtmal verstellt nach dem räder runter machen, sodass er noch auf 120nm stand.. ich glaub so wars wenn ich nun mal genauer nachdenke.. -.-

er hat den wagenheber unterm schweller angesetzt, also an dieser kante, wo man das normal auch macht..

@ohle83 8.8
splax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also leute was meint ihr soll ich jetzt tun?

entweder 1. neuen querlenker und neue koppelstange kaufen, da original bohrdurchmesser..

oder 2. m12 selbstsichernde schraube kaufen und diese mit 30nm (oder wie viel nm meint ihr, da bei m10 ja 15nm) festziehen? hat das irgendwelche auswirkungen, da die buchse ja nun größer ist?

und das WICHTIGSTE! kann ich in dem zustand, also mit gebrochener schraubem wie auf dem foto oben noch fahren? ca. 30km?!
splax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neu! Wenn du fahren musst, würde ich nur sehr langsam fahren,ohne starke Kurvenfahrten, heisst ja nicht umsonst Stabi
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

weißte ungefähr wie teuer ne neue koppelstange und n neuer quelenker ist?

muss ich dann die lager auch neu kaufen, oder sind die bei der koppelstange schon dabei?
splax ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.08.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Querlenker um die 110 Euro und Koppelstange etwa 20€. Lager sind schon drin
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe für zwei neue Koppelstangen von febi Bilstein knapp 14 Euro bezahlt, also pro Stück 7 Euro. Bevor man eien Schraube löst lieber erstmal mit Rostlöser bzw. Wd-40 einsprühen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Ich wünsche dir viel Erfolg , aber ich würde wirklich den Querlenker auch erneuern an deiner Stelle. Darf ich auch kurz eine Frage stellen.

Sollte man die Schrauben an der Koppelstange erneuern, wenn man neue Koppelstangen reinmacht oder kann man die alten Schrauben wieder benutzen, so wie ich das gemacht hab? Die Koppelstangen sahen genauso aus wie die originalen von VW.

Und noch eine Frage, warum hat der Threadöffner eine Plastikkoppelstange und meine originale von VW war schon aus Metall bzw. Stahl?

Geändert von Golftürk (23.08.2009 um 13:21 Uhr)
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
acrophobie
Ort: überall
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

neuen bolzen mit hoher festigkeit raussuchen, den abgebrochenen bolzen mit nem linksausdreher raus holen und dann mit loctite den neuen bolzen einsetzen.

ist doch alles kein weltuntergang hier...
dervolker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wenn du den Stabi bzw. die Koppelstange losschraubst musst du immer die komplette Achse aufbocken, da der Stabi sich sonst verdreht und somit auf Spannung ist.
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jay.dee
 
Registriert seit: 04.05.2007
Golf 6 R
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

jay.dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen da es ja ziemlich zum thema passt.

seit meim fahrwerkseinbau knackt es beim lenken seit nem jahr ca, heute wollte ich mal nach den domlagern schauen, schraubs rad ab und was seh ich?! die koppelstange ist nicht mehr am stabi dran :O ist ein r32 stabi. die gummis die in der koppelstange sind, waren total am arsch, deswegen ist die koppelstange auch rausgerutscht. habe auch ein distanzstück dazwischen, dass die koppelstange gerade steht. bin so aber schon gefahren, hat das folgen!? kann ich grad das gummi tauschen und gut ist?! der stabi liegt auf der antriebswelle an wenn er hochgebockt ist, sonst liegt er frei.
hier mal ein bild von der sache:


falls es nicht zum thema passt, kann ich gerne nen eigenen thread aufmachen, gruß jay.dee
jay.dee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

neue Koppelstange muss her Das habe ich so ja auch noch nie gesehen... hammer ^^


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben