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Alt 30.08.2009, 02:24
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Standard Das darf doch nicht wahr sein =( brauche Hilfe..

Hallo Leute,

ist doch eine absolute Scheisse sag ich euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich selber nicht wirklich auskenne.

Also...war mit paar Leuten unterwegs und wollte dann nachhause fahren. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, war alles okay...leg den ersten Gang rein...schlag ein und fahr los...da fängt es aufeinmal an vorne links zu knacken wie verrückt!! Ich halte an, versuch loszufahren, doch es tut sich nichts mehr!! Hab probiert im 1ten, 2ten und Rückwärtsgang anzufahren, geht nicht.

Motor läuft soweit ohne Probleme, die Gänge lassen sich auch alle reinmachen! Haben dann mal probiert zu schieben weil ich wissen wollte ob vielleicht irgendwas blockiert...des hat auch geklappt...als wir en dann an der Seite hatten ist mir aufgefallen das was auf dem Boden liegt!

Ich weiß nicht was das ist, hat sag ich mal son bisschen Ähnlihckeit mit ner "Krone" und Kugeln waren auch dabei. Hab dann en ADAC angerufen, die haben mich nachhause abgeschleppt, er hat sichs angeschaut und meinte irgendwas von ner Antriebswelle. Ich hab keine Ahnung.

Könnt ihr mir mal erklären, sagen was da los ist und wenn ihr das wisst, was der Spaß mich kosten wird

Ich danke euch schon mal vielmals ....


Alex232 ist offline  

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Alt 30.08.2009, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also so wie sich das anhört, ist das wirklich die Antreibswelle!!!! Hatte das gleiche mit meinem Corrado. Da wollte ich losfahren, da hat es ein scheiß Krach gemacht. So wie bei dir. Alle Gänge gingen auch rein, aber der Bock fuhr nicht und machte nur noch Krach (lautes Klackern).
Heißt dann wohl Antriebswelle wechseln
Wie teuer das wird, weiß ich leider nicht. Ist schon etwas länger her. Eventuell 150 €
mikmichi ist offline  

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Alt 30.08.2009, 05:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex232 Beitrag anzeigen
Ähnlihckeit mit ner "Krone" und Kugeln waren auch dabei.
Klingt ganz nach nem Gleichlaufgelenk. Und wenn Du Pech hast, gibt es das nur als Kombi mit der seitlichen Antriebswelle und dem zweiten Gelenk. So was kann man idR mit Grube und handwerklichem Geschick sowie Werkzeug selber wechseln.

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SiRoBo ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm...zur Info nochmal was ich vergessen hatte....im Radkasten bzw. auf der Innenseite der Felge war auch ziemlich viel Öl/Fett (bin mir grad nich sicher)...?? Vielleicht könnt ihr mir mehr sagen-....

Geändert von Alex232 (31.08.2009 um 10:00 Uhr)
Alex232 ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Antriebswelle ist abgerissen!
derSero ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Öl oder Fett? die Manschette wird ja auch kaputtgegangen sein und durch das Drehen der Welle hat sich das Fett überall verteilt!
ColtTix ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es ÖL ist, dann is es sicher das Getriebe. Ist ja nen 1.6er.
derSero ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir bitte jemand mal sagen, wie um Gottes willen eine AW abreissen kann ?!?
Tuncay ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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....Achmanschette defekt, dann 5000km fahren, kein Fett, keine Schmierung, Hitze = Veränderung der Materialeingenschaft, Lagerspiel, Hitze, irgendwann kaputt

EDIT: Zudem die geballte Power des 1,6ers
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Fett/oder zu wenig mehr im Lager. Es frisst sich und Zack ab is es.
derSero ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber sowas macht sich doch im Vorfeld an Geräuschen bemerkbar oder irre ich mich ?!?!
Tuncay ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
ja aber sowas macht sich doch im Vorfeld an Geräuschen bemerkbar oder irre ich mich ?!?!
Definitiv, es soll aber Menschen geben, die hören soetwas nicht bzw. ignorieren es und fahren so lange bis es richtig laut wird und nichts mehr geht.

Manche hören auch nicht so gut, soll im hohen Alter desöfteren vor kommen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Definitiv, es soll aber Menschen geben, die hören soetwas nicht bzw. ignorieren es und fahren so lange bis es richtig laut wird und nichts mehr geht.

Manche hören auch nicht so gut, soll im hohen Alter desöfteren vor kommen

Also da war vorher wirklich nichts, kein Knacken oder sonst was...war ja erst vor kurzem bei der Inspektion...wenn so ein Geräusch bekannt gewesen wäre hätte ich dem Kollegen ja sicherlich gesagt das er mal bitte schauen soll was da los ist..
Alex232 ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
ja aber sowas macht sich doch im Vorfeld an Geräuschen bemerkbar oder irre ich mich ?!?!
Nicht unbedingt. Bei meinen Seat Cordoba G60 ist mir damals das innere Gelenk abgerissen. Da hab ich auch nix gehört bis es beim Ampelspurt abgerissen ist. Da war nen kleiner Riß in der Manschette und da is immer bissel wasser reingelaufen. Irgendwann wars halt zu viel und ab wars.
derSero ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex232 Beitrag anzeigen
Also da war vorher wirklich nichts, kein Knacken oder sonst was...war ja erst vor kurzem bei der Inspektion...wenn so ein Geräusch bekannt gewesen wäre hätte ich dem Kollegen ja sicherlich gesagt das er mal bitte schauen soll was da los ist..
....das mit dem "Nichthören" war auch nicht auf Dich bezogen.
Ich denke bei Dir ist die Manschette sehr plötzlich gerissen und es ist zu einer großen Hitzeentwicklung gekommen welches die Lager etc einfach nicht überstanden haben.
Also wenn Du glück hast, kommst Du mit einem neuen Antriebswellengelenk mit ca. 160€ ohne Einbau davon.
Wenn Du eine neue Antriebswelle benötigst weil die alte Wellen auf den Boden geschlagen ist etc wird deutlich teurer.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 30.08.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Öl oder Fett?
Wenn es Fett ist ist es das Außengelenk.
Wenn es Öl ist Getriebeseite.
Es geht ruck zuck kaputt, hatte es bei einem 1.4er auch.
Siehe den Beitrag von Schleswig-Holsteiner
vwgolle ist offline  

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Alt 30.08.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ne gebrachte Welle vom Schrott wäre wohl die beste Lösung.
derSero ist offline  

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Alt 30.08.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte gestern das gleiche Problem , bin losgefahren nach 50 meter nach dem anfahren an der ampel lässts ein schlag , Motor läuft nur keine kraftübertragung mehr,
Bei mir sind auch keine Kugeln rausgefallen und hab auch kein fett verloren, jeder ist der Meinung es ist die Antriebswelle, selbst der adac typ der mich vorher abgeschleppt hat, naja mal schaun morgen gehts ab in die werkstatt !!!
P4T88 ist offline  

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Alt 30.08.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aufbocken Rad drehen und an der Antriebswelle rütteln. Das merkst sofort.
derSero ist offline  

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Alt 30.08.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So hab grad mal Bilder von den Teilen gemacht die unterm Auto lagen..



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