Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2009, 10:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Habe großes Problem mit Lüfter und Klimaanlage

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mein Motor ist wärend der fahrt nicht mehr auf 90 Grad sondern so auf 85 ist das schlimm? Und wenn er im Stand auf 90 grad ist, springt kein Lüfter an, aber er geht nicht über 90 Grad ist das schlimm?
Meine Klimaanlage funktioniert nicht, war schon bei VW die haben gesagt das vll zu wenig oder zu viel Flüssigkeit drin ist. Mein Klimakompressor ist i.o habe die gesagt, der Motor geht auch in der Drehzahl hoch, wenn ich den Knopfdrücke. Am Anfang ging er immer noch manchmal, und jetzt gar nicht mehr. Habe ein neues Lüftersteuergerät reingebaut, aber es geht immer noch nicht. Habe dann ein paar Tage später festgestellt das mein Umluftschalter nicht geht, könnte es sein, dass das Bedienteil kaput ist? Wir haben die Druckdose dann überbrück, aber VW hat mir gesagt, das es nicht geht, weil es extra abgesichert sei.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Haui


Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und im Fehlerspeicher zeigt er mir auch nichts an, habe nur die normale Klimaanlage.
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also zu der Temp.-Anzeige. Die sollte schon immer 90° anzeigen. Das ist ein Hinweis darauf, dass der Temp.-Geber defekt ist. Kostet ca 30€ beim und den kannst Du selbst wechseln (Anleitungen findest Du mit der SuFu).

Zur Klima kann ich leider nicht soviel sagen.

EDIT: Da Du bei VW warst nehme ich an, dass genügend Klimagas vorhanden ist.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der sitzt doch im Kühler odeR?
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Nein, vorne im Kühlkreislauf sitzt das Thermostat. Da Du nicht beschrieben hast was für einen Golf 4 Du fährst (auch nicht im Avatar) ist es schwer zu sagen wo der Temp.-Geber sitzt. Weil es doch deutliche Unterschiede zwischen den Einbauort und den Motoren gibt.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe nen Golf 4 1.6 SR. Wenn der Defekt ist, spring tauch kein Lüfter an?
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, da er die falsche Temperatur liefert
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ich glaube bei dem 1,6er SR ist der Tempgeber wenn Du vor dem Wagen stehst auf der linken Seite, dort wo die Wasserschläuche in den Block gehen.
Ansonsten benutze mal die Suche, dort ist auch eine bebilderte Einbauanleitung.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay, werd ich schon finden, aber das wird er defenetiv sein oder?
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ja, mit 98%tiger Wahrscheinlichkeit
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay, dankeschön. jetzt muss ich nur noch wissen was mit meiner klimaanlage ist.
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also der Temperaturgeber liefert lediglich das Signal zum Stg. und zum Kombiinstrument und hat rein gar nix mit den Lüftern zu tun.
Die Lüfter werden zum einen vom Lüftersteuergerät (ist ja neu) und vom Thermoschalter gesteuert und der sitzt im Kühler.
Sobald man die Kliama einschaltet sollten die Lüfter auf Stufe 1 laufen. Machen sie dieses nicht gibts verschiedene Möglichkeiten.
- In beiden Lüftern ist der Widerstand von Stufe 1 breit
- Lüftersteuergerät
- Klima zieht nicht an weil kein Druck im System, bzw. Druckschalter defekt

Prüfe doch erstmal ob die Magnetkupplung hörbar anzieht wenn Du die Klima dazu schaltest. Sieht man auch bei laufendem Motor ganz gut ob sie mit oder frei dreht.
Ggf. mal die Kappe vom Klimafüllventil abmachen und kurz mit nem kleinen Schraubendreher rauf drücken. Wenn Druck auf der Anlage ist merkt man das schon :-)
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der KLimakompressort dreht nicht mit. es läuft auch kein lüfter mit, wenn ich die klimaanlage anschalte. Verstehe das nicht so ganz mit dem Widerstand breit in beiden Lüftern? Hab noch 2 Lüfter da, könnte die mal rienhängen.
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also druck ist auf der leitung. am Klimakompressor kommen auch nur 5 volt an.
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann man denn druckschalter ohne probleme selber austauschen? also ist es nicht der temperaturgeber, dass die temperatur nur im stand auf 90 grad ist?
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der motor erreicht jetzt wieder 90 grad und ab 93 grad springen beide lüfter an im stand um runter zu kühlen. jetzt hab ich nur noch das problem mit der klimaanlage. kann es dann jetzt auch noch sein das die lüfter in stufe eins schrott sind?
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Lüfter werden über Steuergerät geschaltet. Sofern der Kompressor nicht anläuft bleiben auch die Lüfter stehen.
Ich tippe ja eher das dein Lüftersteuergerät im Eimer ist.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist ja schon ein anderes drin. halt nicht neu, nen gebrauchtes. wie weiß ich obs die druckdose ist? am anfang ging die klimaanlage immer noch mal. und jetzt gar nicht mehr.
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir haben auch schon alle kabel durchgemessen, haben gedacht, das vll irgendwo kabelbruch ist. werd ich mal nen neues bei vw bestellen. also springen die Lüfter erst an, wenn der Kompressort läuft oder umgekehrt?

Geändert von Haui (01.09.2009 um 12:44 Uhr)
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

von Powered
....
Sobald man die Kliama einschaltet sollten die Lüfter auf Stufe 1 laufen. Machen sie dieses nicht gibts verschiedene Möglichkeiten.
...


vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben