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Alt 05.09.2009, 19:22
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palandt2000
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Standard Leerlaufschwankung bzw. ruckeln nach Inspektion

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen.

Ich hab letzte Woche meinen Golf IV, 1.6, AKL, Automatik, Baujahr 99, 70.000 Km in die Werkstatt zum Austausch der Stabigummis, Zahnriemenwechsel und zum Kundendienst gebracht.

Neben den üblichen Sachen (Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Servo-Öl, Motorwäsche) wurden noch Zündkerzen und der (laut Fehlerauslese defekte) Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht. Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen wurden gewechselt.

Als ich das Auto dann abgeholt hatte und abends etwas länger gefahren bin, habe ich bemerkt, dass es bei warmem Motor starke Leerlaufschwankungen und Leerlaufruckeln gibt, was vorher nicht da war. (Stand Tags zuvor noch ne Stunde im Stau, da war der Leerlauf noch ruhig). Bin dann am nächsten morgen (Bei kaltem Motor war der Leerlauf in Ordnung) wieder in die Werkstatt gefahren, den warmen, jetzt wieder ruckelnden Motor laufen lassen und dem Meister gezeigt. Er meinte, dass vermutlich ein Zündkabel nicht richtig sitzt. Hab das Auto wieder dagelassen und später abgeholt. Er sagte dabei, dass es am Zündkabel gelegen hätte. Bin weggefahren und -war klar- nachdem der Motor warm war, schwankt und ruckelt der Leerlauf wieder.

Bei dem was gemacht wurde kann die Ursache doch eigentlich nur beim fehlerhaften Austausch von Zahnriemen oder Zündkerzen oder dem Kühlmitteltemperatursensor liegen, oder muss nach den ganzen Wechseln auch die Drosselklappe neu angelernt werden ?

Für den Kühlmitteltemperatursensor würde ja sprechen, dass es nur bei warmem Motor schwankt bzw. ruckelt. Aber kann der Sensor überhaupt Ursache der Problematik sein ? Und wenn beim Zahnriemenwechsel was verstellt wurde, kann sich das dann in Leerlaufschwankungen bei warmem Motor niederschlagen ? Einen sonstigen Leistungsverlust oder unrundes Laufen spüre ich gefühlsmäßig nicht. Kann man messen, oder sonst mit wenig Aufwand sehen, ob beim Zahnriemenwechsel was verstellt wurde ?

Habt Ihr als Fachleute eine Vermutung woran es liegen könnte ?

Möchte gegenüber der Werkstatt als Autolaie auch nicht zu altklug auftreten, vor allem, weil ich dort schon seit 20 Jahren Kunde bin und gegenseitiges Vertrauen herrscht (Bekomme mein Auto auch immer mit Rechnung wieder mit, die obigen Sachen habe ich auch noch nicht bezahlt)

Danke schon im Voraus.


palandt2000 ist offline  

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Alt 05.09.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

vielleicht wurde der zahnriemen falsch befestigt

fahr doch einfach zur werkstatt und klär es
vorallen weil wie du schon meintest du ein gutes verhätlnis mit denen hast
AldoRaine ist offline  

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Alt 05.09.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...ich kann Dir auch nur raten sofort wieder dort hinzufahren und das Problem dort zu schildern.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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