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Alt 14.09.2009, 08:18
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Standard Ladedruckregelgrenze überschritten

So, nachdem lange lange Zeit Ruhe war, fängt mein AXR wieder an rumzuspinnen

Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber fast überall gehts darum, dass die Ladedruckregelgrenze UNTERschritten worden ist.

Bei mir steht allerdings im Fehlerspeicher ÜBERschritten

Das Problem tritt eigentlich nur morgens auf dem Weg zur Arbeit auf, wenn ich im 5. Gang fahre und beschleunige. Also wenns kalt is.

Ich hatte das vor nem Jahr schonma, aber nach dem Löschen des Fehlerspeichers war wieder ne Zeitlang gut
Jetzt hab ich am Freitag den Fehlerspeicher gelöscht, und heute wars wieder.

hab am Freitag auch das AGR stillgelegt, aber da es auch schon vorher war, wirds wohl net an dem liegen.

Welche Ursache könnte mein Problem haben und wie kann ich dem am schnellsten und am besten kostengünstig entgegenwirken?
Sagt mir bitte bloß net, dass sich mein Turbo verabschiedet


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Alt 14.09.2009, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

VTG schwergängig, Unterdruckdose defekt, ein Fehler im Unterdrucksystem oder das N75 Ladedruckregelventil hat was.

Am ehesten aber die VTG.

1. Abhilfe für Selbermacher: Turbolader ausbauen, zerlegen und reinigen, kontrollieren ob mechanische Beschädigungen an der VTG vorliegen.

Wenn nein, zusammenbauen und hoffen*g*

2. Neuen Turbo kaufen und selber tauschen, kommt ca. auf 850 Euro inkl. Ölwechsel und neuer Dichtungen.

Oder 3.
zu VW fahren, die tauschen den Turbo auch gleich, das Teil kostet bei denen aber fast das doppelte und inkl. der Arbeitszeit kommt man dann auf knapp 2k Euro.

Lg Alex
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Alt 14.09.2009, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Ich bin zwar neu hier, aber nicht weit von mir ist eine Firma die Turbolader Überholt!
Hier mal der link: Turbo Mot GmbH | Turbolader.

Gruß Lucas
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Alt 14.09.2009, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja soweit denk ich mal noch net gleich...

ich werde mal schauen und hoffe, das es die unterdruckdose, oder irgendein schlauch is, bevor ich den lader tausche...weil das wird bitter teuer
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Alt 14.09.2009, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Falls Du die Dose brauchst (eher selten der Fall) kannst mich ja anschreiben. Offiziell gibts nämlich keine Ersatzteile für VNT Lader...

Lg Alex
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Alt 14.09.2009, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein gestänge war auch fest und ich würde nicht gleich alles ausbauen.

Am besten dir ein gestänge basteln wo du das gestänge auf und ab bewegen kannst.
Am besten merkst du es wenn du den Unterdruckschlauch der zum Gestänge führt (den findest du oben rechts bei den ventilen) mal absteckst und von oben aufs gestänge drückst mit dem finger, dann sollte das bissl federn! wenn es das nicht tut ist es fest!
So hab ich das gut vergleichen können mit dem von meinem bruder und meinem.

Am besten is natürlich wie gesagt gleich neuen lader drauf, wäre mir aber zu teuer..
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Alt 14.09.2009, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, ich werd heut mal zum fahren, vllt hamm die sowas schonma gehabt....vllt isses ja nur die druckdose, bei einem in der Dieselschraube gemeinde wars der saugrohrsensor...das wär ja auch noch human denk ich von den preisen...oder vllt isses nur irgendwo en schlauch...vllt lass ich den ma durchchecken...

ohhh scheißdreck man -.-
237000km ohne defekt und jetzt so en dreck
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Alt 14.09.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vergiss den :-)

der repariert dir das nciht sondern tauscht den Turbolader, weil bei nem neuen turbolader weiß er das die kiste wieder läuft und mit nem gestänge instandsetzen kann es sein das es in 10tsd km wieder mal fest ist! Darum SELBER probieren!
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Alt 14.09.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, irgendwie trau ich mich da net so recht ran ^^
hab zwar net 2 linke hände, aber die technik is da ja schon etwas komplizierter...dazu muss ich wahrscheinlich den lader ausbauen oder??


was mich wundert, das es nur morgens is, wenns kalt is un auch nur im 5. gang???
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Alt 14.09.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, zum gängig machen eben nicht da kann der lader drin bleiben und bei mir hat das voll und ganz geholfen!
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Alt 14.09.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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na das klingt toll

dann werd ich mich an dem mal versuchen....muss cih bloß wieder meine domstrebe rausmachen....liegt natürlich über der motorverkleidung...naja da hab ich leider net nachegedacht ^^
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Alt 14.09.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt mach es folgender Maßen.

-motor aus
-Schau dir das VTG Gestänge von oben an (siehst du am besten links vom AGR ventil durch)
-dann schau welcher schlauch da nach oben läuft, den verfolgst du der sollte rechts vom motorraum bei allen schläuchen zusammen gemacht sein
-schlauch steckst du ab
-dann drückst du mit dem finger auf das VTG gestänge von oben ---> das VTG gestänge solltest du nun mit den fingern nach oben und unten bewegen können, wenn sich das nicht bewegt ist es fest
-Ich hab mir dann eine lange dünne stange gebaut mit vorne nem hacken dran (bissl bastelarbeit bis es passt) und dann konnte ich das gestänge von oben aus nach unten und oben ziehen bis es wieder leicht ging..
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Alt 14.09.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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den schlauch muss ich also abstecken? sonst bewegt sichs wahrscheinlich net..ok

also an dem ding hin und hermachen bisses sich wieder gescheit bewegt...naja cih bin gespannt...wenns das net war werd cih wohl druckdose bzw schläuche machen, vllt ncoh saugrohrsensor.

und wenns alles nix bringt gibts nen neuen lader...könnt man ja eigentlich gleich nen größeren draufschnallen oder ^^
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Alt 14.09.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würds erst so versuchen ob sich das gestänge bewegt und wenn du raufdrückst leicht "federt", wenn es das nicht tut und du es gar nicht bewegen kannst ist es fest.

Druckdose usw würd ich nicht selber abmachen die muss man wieder einstellen in der länge usw, aber das andere kannst du selber versuchen und ist von jedermann noch machbar und es kostet nix^^
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Alt 14.09.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du mußt den Schlauch nicht abstecken um die VTG bewegen zu können. Wundere Dich aber nicht, die Vorspannkraft der Feder in der Unterdruckdose ist recht hoch.

Das Gestänge ein paar mal hin und her zu bewegen wird Dir aber höchstens für ein paar Tage, falls überhaupt Besserung bringen, da Du damit das Problem nicht beseitigst.
Größerer Lader geht, ja.
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Alt 14.09.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich werds dann mal probieren...

was für en lader gibts da und was kostet mich der spaß ca?
muss ja auch alles neu eingestellt werden softwaremäßig...einfach draufschnallen is nich oder?
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Alt 14.09.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ps: Wenn Du wirklich prüfen willst ob die VTG über den gesamten Regelwei leichtgängig ist, mußt Du die Dose abschrauben. Das kannst Du tun ohne Gefahr zu laufen etwas zu verstellen, indem Du die Dose selbst vom Halten abschraubst. (Nicht den kompletten Halter vom Turboladergehäuse!)
Den Seegerring vom VTG Hebel ausclipsen, und dann geht de Dose ab.

Nur so kannst Du ohne irgendwelche Gegenkräfte überwinden zu müssen prüfen wie sich die VTG bewegen läßt.
Ist zwar ne Fummelarbeit, aber läßt sich mit nem 10Ringschlüssel und einer Spitzzange für den Sicherungsring erledigen.
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Alt 14.09.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ps: Wenn Du wirklich prüfen willst ob die VTG über den gesamten Regelwei leichtgängig ist, mußt Du die Dose abschrauben. Das kannst Du tun ohne Gefahr zu laufen etwas zu verstellen, indem Du die Dose selbst vom Halten abschraubst. (Nicht den kompletten Halter vom Turboladergehäuse!)
Den Seegerring vom VTG Hebel ausclipsen, und dann geht de Dose ab.

Nur so kannst Du ohne irgendwelche Gegenkräfte überwinden zu müssen prüfen wie sich die VTG bewegen läßt.
Ist zwar ne Fummelarbeit, aber läßt sich mit nem 10Ringschlüssel und einer Spitzzange für den Sicherungsring erledigen.
Wenn ich den schlauch von der unterdruckdose oben abstecke hab ich auch keine Gegenkräfte der dose und brauche sie nicht abmontieren
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Alt 14.09.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, hast Du, weil in der Dose eine Feder ist*g*
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Alt 14.09.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, hast Du, weil in der Dose eine Feder ist*g*
Achso ok, also ich habs damals so gemacht und hab dann gesehen, OK ist fest--> locker gemacht und funzte wieder

Hatte aber vor den zu verkaufen und so fuhr ich ihn auch nicht mehr lange und kann nicht sagen wie langs gehalten hat, ne dauerlösung is es nicht aber ich hätte kein problem gehabt das ding 1x im Monat gangbar zu machen, is ne arbeit von 5-10 min und er läuft wieder einwandfrei

Am besten wäre natürlich gleich nen neuen lader drauf zu schnallen und man hat ruhe
Ansonsten, gutes gelingen


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