Hoi
schreibe hier mal auf wie sich der defekte Lmm bei mir bemerkbar gemacht hat.
Also hab bei meinem 2001er 1,9Tdi PD mit 74kW festgestellt das er ab ca.2400 Umdrehungen schon keine Leistung mehr hatte.
Wenn der Motor kalt war, regelte er bei 3200 richtig ab.
Von der Endgeschwindigkeit her lief er aber immer noch über 180 lt. Tacho.
--> Bin in die Werkstatt gefahren, Fehler auslesen lassen:
1 Fehler in der Motorelektronik:
Ladedruckregelung:
Regelgrenze überschritten
Status: Sproadisch
Haben dann ne Testfahrt mit nem Bosch-Systemtester gemacht und die Istwerte vom Luftmassenmesser und den Ladedruck während der fahrt beobachtet.
Die Luftmasse ging bei Volllast lang nich bis zum Sollwert hoch sondern sank beim beschleunigen ab nem bestimmten Wert wieder ab. Der Ladedruck war n bischen zu hoch (Warscheinlich ein Folgefehler)
Haben dann den Luftmassenmesser getauscht, der alte hatte nicht mehr richtig funktioniert.
Mit dem neuen Lmm nochmal ne Testfahrt gemacht.
Luftmasse und Leistung sind wieder da

Der Luftmassenmesser hat 88€ gekostet.