Ich klinke mich hier mal ein.
Bei einem Freund von mir 1,6er AKL liegt EXAKT das gleiche Problem vor.
Die diagnose von einem VW Mechaniker ist Drosselklappe defekt. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Bei meinem GTI wurde das (bei einem anderen fehler) aus diagnostiziert. Im endeffekt war nur eine Reinigung + Anlernen nötig.
Was wir bereits gemacht haben:
- DK gereinigt
- Fehlerspeicher (Lambda) gelöscht
- Lambda daraufhin getauscht und Fehler wieder gelöscht
- Zündkerzen
Der Wagen wurde via VAG COM (glaub ich) ausgelesen. Auf dem Bildschirm war bei
Prüfen der DK eine Zahlenfolge "0000100" ( oder so) zu sehen. Der Mechaniker meinte es müssen alle Zahlen = "0" sein.
Naja ich will verhindern, dass mein Kumpel eine teure Drosselklappe völlig umsonst kauft.
MFG Jan
PS: was kostet der Temp Fühler? Ist der auch so teuer?